Speedport Smart 3 Verbindungsabbrüche

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich bin seit dem 31.07.2020 Telekom Kunde und habe nach nicht mal einer Woche schon erste Probleme mit dem Speedport Smart 3.

Die ersten Tage lief das Gerät super stabil, doch seit dem 06.08.2020 trennt das Gerät automatisch in den Abendstunden die Verbindung und verbindet sich neu, bis auf Telefon, das bleibt mit einem DNS Fehler hängen. Gibt es aktuell für den Raum Essen eine bekannte Störung?

 

Aufgetreten am 06.08.2020, beim ersten Mal hat sich das Telefon noch verbunden, beim zweiten Mal schon nicht mehr, bzw. erst nach etwa 1-2 weiteren Stunden:

06.08.2020 21:44:18 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)06.08.2020 21:44:26 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
06.08.2020 21:44:26 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
06.08.2020 21:44:26 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.06.08.2020 21:47:10 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46719>, DSL-Downstream: <253370>.

06.08.2020 22:07:12 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Gleiche weitere Meldungen wie oben, ebenfalls der nicht passende Upstream, sowie zusätzlich noch
06.08.2020 22:11:08 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49201XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

 

Komisch fand ich auch die mir zur Verfügung stehende Bandbreite. Gebucht habe ich 250 MBit/s, die auch am Anfang anlagen.

 

Das gleiche dann auch heute:

07.08.2020 19:24:39 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

07.08.2020 19:37:46 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Der Router hat dann gegen 21:22 eine neue Firmware aufgespielt. Danach hat er sich problemlos verbunden inkl. Telefon, nur um kurz darauf wieder die Verbindung zu verlieren.

07.08.2020 21:27:13 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: [IP-Adresse], Internet-Rufnummer: +49201XXXXXXXX

07.08.2020 21:29:15 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Also nach nicht mal 2 Minuten.

 

07.08.2020 21:58:49 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: [IP-Adresse], Internet-Rufnummer: +49201XXXXXXXX

Knapp 30 Minuten Zeitfenster zwischen Trennung und Verbindung Telefon ist doch nicht normal.

 

Die Verbindungsabbrüche sind nach nicht mal einer Woche dabei schon ärgerlich.

Da mein Urlaub jetzt endet und ich am 10.8. wieder im HO arbeite hoffe ich, dass ich tagsüber keine Abrisse bekomme. Das war übrigens ein Grund, warum ich von meinem vorherigen Anbieter zur Telekom gewechselt habe.

 

Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?

Liegt es an dem Speedport Smart 3 (Monatsgerät), liegt es an meiner Leitung, liegt es an einer Großstörung im Raum Essen?

 

Über Infos / Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

915

13

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Syphedias  Hast Du das schon gemacht?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Hakan Ö. 

     

    danke für deine Rückmeldung. Natürlich soll Dorothea ihren Feierabend genießen. Fröhlich

    Ja, aktuell haben sich die Verbindungsabrisse glücklicherweise in Wohlgefallen aufgelöst.

     

    Das können wir gerne so machen.

    Aktuell habe ich sonst keine weiteren Anliegen.

    Sollten die Abrisse wieder auftreten, würde ich mich hier nochmal melden.

     

    Viele Grüße und habt ein schönes Wochenende.

    Syphedias

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Syphedias,

    nach nur einer Wochen als Kunde bei uns, ist das selbstverständlich ein ziemlich holpriger Start.
    Am besten telefonieren wir kurz zu dem Thema.

    Deine Daten hast du ja bereits alle im Profil hinterlegt.
    Wann passt dir ein Rückruf?

    Viele Grüße
    Dorothea T.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Dorothea T. , vielen Dank für deine Rückmeldung.

    am Samstag (08.08.) bin ich bis ca. 11:30 Uhr zu Hause, danach bin ich für den Rest des Tages außer Haus.
    Daher würde mir zwischen 9:30 Uhr und 11:00 Uhr gut passen. Ansonsten ab Montag ab etwa 15:00 Uhr (erster Arbeitstag nach Urlaub, daher viel E-Mails abarbeiten).

    Ich werde jetzt zusätzlich wie von schaun ma mal geraten die Störungsmeldung schicken. Außer, das doppelt sich. Ich möchte jetzt auch nicht x Tickets eröffnen Fröhlich
    Also wenn die Störungsmeldung vorab schon hilft, dann kann ich die ja soweit abschicken, dann liegt die euch beim Telefonat auch vor.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

210

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

188

0

2

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

1468

0

5

2 Sterne Mitglied

in  

2346

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

784

0

4