Gelöst
Speedport Smart 3: Voip Telefonie Anbieter wählen - Wahlregeln
vor 5 Jahren
Guten Tag Zusammen,
ich versuche gerade meine DECT Telefone direkt am Speedport in betrieb zu nehmen und so meine Mini IP Telefonanlage abzulösen.
Ich habe es nun geschaft meine Telefone mit dem Speedport zu verbinden und meine Telekom Rufnummern und meine Voip Anbieter auf dem Speedport einzurichten.
Nächste Frage:
Wie kann ich jetzt dynamisch also entweder per Auswahl am Telefon oder noch besser per Rufnummerregeln den Anbieter für ausgehende Anrufe wechseln?
Bisher kann ich diesen nur im Speedport Router pro Gerät festlegen. Das ist aber wenig zielführend wenn ich unterschiedliche Telefonanbieter für unterschiedliche Destinationen nutze. Soll ich dann drei farbige Telefone nebeneinanderstellen???
Vorab vielen Dank für die Unterstützung.
Liebe Grüße,
Matthias
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Matthias121
akzeptiert von
Klaudija D.
vor 5 Jahren
Also:
#12<Index>#<Rufnummer>#
Vielen Dank und liebe Grüße,
PS: Das der Speedport keine Wahlregeln kann finde ich enttäuschend. Keine Ahnung warum es seit Jahren niemand schafft die Funktionalität der Fritzboxen zu erreichen. Wahrscheinlich wird es Zeit einmal mehr "Voting by feet" zu betreiben.
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wari1957
Antwort
von
Matthias121
vor 5 Tagen
Und da wohl der ausgehende Anschluss nicht separat gewählt werden kann
Erster Schritt wäre überhaupt einen VOIP-Anbieter einzurichten. Hier funktioniert es nicht, einen VoIP-Proxy als "servername.x.y" einzutragen, es funktioniert nur eine IP-Adresse, die man ggf. über "nslookup servername.x.y" an der Kommandozeile rausbekommt. Scheint als wäre die Gerätesoftware hier defekt. Eine IP-Adresse hat Nachteile, aber bevor es gar nicht tut?
Und da wohl der ausgehende Anschluss nicht separat gewählt werden kann muss man wirklich eine "Telefonbuchse" der Rückseite für Mobilfunkgespräche reservieren und ein "rotes Telefon" speziell für Mobiltelefonate danebenstellen.
Nach 2 Stunden suchen weiß ich jetzt: An einer zusätzlichen Fritzbox führt kein Weg vorbei. Die Telekom macht es zu schwer, in der Speedport einen Ersatz für CallbyCall zu konfigurieren. Würde ich auch nicht wenn mir die 19ct/Min für Mobilfunktelefonate wichtiger ist als Kundenzufriedenheit - oder wie soll ich das sonst interpretieren? Und dann ist der Anschluss auch vorher schon teurer also woanders.
Der Vorteil der Speedports ist, dass bei Problemen der Telekomsupport weiterhilft - bei einer Fritzbox erklärt er sich für nicht zuständig. Meine Mutter ist 83 - den Anruf beim Support kriegt sie hin, eine Fritzbox bei Störungen über Mobilfunktelefonat mit mir zu reparieren eher nicht.
Die abgehende Rufnummer kann mit einem entsprechenden Speedport sehr wohl gewählt werden (#12...).
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Antwort
von
Matthias121