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Speedport Smart 4, 5 GHz WLAN schaltet sich ein paar Tage nach dem Restart immer wieder ab
vor 11 Monaten
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem WLAN am Smart 4. Nachdem ich jetzt mein Netz mit einem Speed Home erweitert habe und dieser nach eine paar Tagen Betrieb immer zwischen den Zuständen grün blinkt und rot blinkt wechselt., habe ich für mein SmartPhone eine App gesucht und gefunden, die Informationen zu den verfügbaren WLAN-Netzen anzeigt: AirPort.
Und siehe da, das 5 GHz Netz ist nicht da ... und irgendwo habe ich gelesen, dass Speed Home ohne 5 GHz Netz nicht funktioniert. Im selben Rhytmus zum rot/grün blinken sieht man das 5 GHz-Netz und den eigentlich am Router deaktivierten Gastzugang mit der MAC-Adresse vom Speed Home.
In diesem Zustand habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden das 5 GHz-Netz wieder zu aktivieren ☹️ in der Weboberfläche des Smart 4 GHz aus und wieder einschalten, WLAN komplett aus und wieder einschalten ... alles probiert ... WLAN am Smart 4 direkt aus und wieder einschalten ... keine Änderung
Nur ein kompletter Restart des Smart 4 bringt das 5 GHz Netz zurück ... für ein paar Tage und dann passiert es wieder.
Ist das ein bekanntes Problem? In diesem Zustand war die Anschaffung des Speed Home sinnlos und erzeugt nur monatliche Kosten für nichts 😞
Oder hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte?
Viele Grüße Nobby
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UlrichZ
vor 11 Monaten
@Nobby1805: Zeige uns zunächst mal einen kompletten Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Serienummer unkenntlich machen. Was steht denn nach dem Ausfall des 5 GHz WLANs in den ausführlichen System-Meldungen?
http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de
Was zeigt Dir dann der Umgebungsscan für das 5 GHz WLAN an?
http://speedport.ip/html/content/network/wlan_environ.html?lang=de
Gruß Ulrich
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UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor 11 Monaten
@Nobby1805: Ein kleiner Tipp: solche Einstellungsdinge inkl. Telekom-Zugangsdaten, WLAN-Schlüssel, E-Mail-Passwort und natürlich vieles, vieles mehr speichere ich alle in einem "Passwort-Tresor" (keepass.exe), dessen Database, dann auf div. Geräten (z.B. auch auf dem Smartphone) gespeichert ist, so dass eigentlich immer Zugriff drauf besteht.
Gruß Ulrich
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Lichtmast
vor 11 Monaten
Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem WLAN am Smart 4. Nachdem ich jetzt mein Netz mit einem Speed Home erweitert habe und dieser nach eine paar Tagen Betrieb immer zwischen den Zuständen grün blinkt und rot blinkt wechselt., habe ich für mein SmartPhone eine App gesucht und gefunden, die Informationen zu den verfügbaren WLAN-Netzen anzeigt: AirPort. Und siehe da, das 5 GHz Netz ist nicht da ... und irgendwo habe ich gelesen, dass Speed Home ohne 5 GHz Netz nicht funktioniert. Im selben Rhytmus zum rot/grün blinken sieht man das 5 GHz-Netz und den eigentlich am Router deaktivierten Gastzugang mit der MAC-Adresse vom Speed Home. In diesem Zustand habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden das 5 GHz-Netz wieder zu aktivieren ☹️ in der Weboberfläche des Smart 4 GHz aus und wieder einschalten, WLAN komplett aus und wieder einschalten ... alles probiert ... WLAN am Smart 4 direkt aus und wieder einschalten ... keine Änderung Nur ein kompletter Restart des Smart 4 bringt das 5 GHz Netz zurück ... für ein paar Tage und dann passiert es wieder. Ist das ein bekanntes Problem? In diesem Zustand war die Anschaffung des Speed Home sinnlos und erzeugt nur monatliche Kosten für nichts 😞 Oder hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte? Viele Grüße Nobby
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem WLAN am Smart 4. Nachdem ich jetzt mein Netz mit einem Speed Home erweitert habe und dieser nach eine paar Tagen Betrieb immer zwischen den Zuständen grün blinkt und rot blinkt wechselt., habe ich für mein SmartPhone eine App gesucht und gefunden, die Informationen zu den verfügbaren WLAN-Netzen anzeigt: AirPort.
Und siehe da, das 5 GHz Netz ist nicht da ... und irgendwo habe ich gelesen, dass Speed Home ohne 5 GHz Netz nicht funktioniert. Im selben Rhytmus zum rot/grün blinken sieht man das 5 GHz-Netz und den eigentlich am Router deaktivierten Gastzugang mit der MAC-Adresse vom Speed Home.
In diesem Zustand habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden das 5 GHz-Netz wieder zu aktivieren ☹️ in der Weboberfläche des Smart 4 GHz aus und wieder einschalten, WLAN komplett aus und wieder einschalten ... alles probiert ... WLAN am Smart 4 direkt aus und wieder einschalten ... keine Änderung
Nur ein kompletter Restart des Smart 4 bringt das 5 GHz Netz zurück ... für ein paar Tage und dann passiert es wieder.
Ist das ein bekanntes Problem? In diesem Zustand war die Anschaffung des Speed Home sinnlos und erzeugt nur monatliche Kosten für nichts 😞
Oder hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte?
Viele Grüße Nobby
Vielleicht ein Garantiefall und der WLAN Chip hat einen Fertigungsfehler?
Gerät tauschen auf Garantie.
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Carsten_MK2
Antwort
von
Lichtmast
vor 11 Monaten
Die Telekom gibt keine Gewährleistung für ihre Geräte.
Je nach Alter des Gerätes könnte jedoch die Sachmängelhaftung greifen.
(Der Begriff Gewährleistung verschwand mit der Schuldrechtsreform im Jahre 2002. Wenn man mit dem Klugs****en anfängt, sollte man aufpassen. Ich denke, dass jedem klar war, was mit "Garantie" gemeint war und dein Hinweis, dass das korrekt "Gewährleistung" heißt, ersetzt lediglich den einen falschen Begriff durch den anderen falschen Begriff.)
Bei Mietgeräten handelt es sich dagegen einfach nur um die Erfüllung einer Hauptpflicht aus dem Mietvertrag, nämlich der Überlassung der Mietsache in einem zum vertragsmäßigen Gebrauch geeigneten Zustand.
Die Telekom versucht jedoch, die "Endgeräte-Miete" als "Servicepaket" zu definieren, um bestimmte Regelungen für Mietverträge zu umgehen - insbesondere wird durch die Umwidmung in einen Dienstvertrag an Stelle eines Mietvertrages der Kunde beim Widerruf schlechter gestellt.
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Uwe.S
vor 11 Monaten
Hi
Bei mir gab/gibt es auch immer wieder ein Problem mit dem Smart 4 und WLAN in Verbindung mit SmartHome. Die einzige Lösung, die mir endgültig half, war leider SmartHome zu deaktivieren.
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Uwe.S
vor 11 Monaten
Oh, ich vergaß, bei mir trat es erst auf, seit ich die Hybrid 5G / LTE Antenne in Betrieb habe.
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der_Lutz
vor 11 Monaten
@Carsten_MK2
Gewährleistung, auch Mängelhaftung, bedeutet im Schuldrecht das Einstehenmüssen für eine mangelhafte Leistung. Das Gewährleistungsrecht ist ein Teil des Leistungsstörungsrechts.
Und eine Garantie ist es nicht und wird es auch nie sein, das ist kein klugsxxx sondern ein harter Fakt und vor allem die wesentliche Aussage von mir.
Denn die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung sind gravierend.
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Nobby1805
vor 11 Monaten
So, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt ... schauen wir mal, ob das Problem noch einmal auftritt.
Was hat nicht geklappt bzw. hat mich geärgert ...
Die IP des Routers war nach dem 1. Neustart leider wieder 192.168.2.1 ... ich hatte sie auf 192.168.1.2 geändert weil ich einige "alte" System im Netz habe, die fest auf 192.168.1.x eingestellt sind.
Leider haben die (fast alle) Geräte die eingetragenen Namen und teilweise die vorgegebenen DHCP-Adresse vergessen. Wie befürchtet das ich etwas bei den Screenshots vergesse, genau diese Seite war es 🙄 ... wieso wird hier eigentlich bei bei einigen Einträgen bei Details zeigen die Möglichkeit "Immer dieselbe IPv4-Adresse" angezeigt und bei anderen leider nicht?
Grüße Norbert
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Nobby1805
Antwort
von
Nobby1805
vor 11 Monaten
f5 ändert nichts ... 4 Stunden abwarten auch nicht
Bildschirmfoto_15-2-2024_21487_speedport.ip.jpeg
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UlrichZ
vor 11 Monaten
@Nobby1805: Was ist denn das für ein Samsung Gerät - ein Smartphone, ein TV ...? Hast Du in der Netzwerk-Konfiguration des Gerätes mal eine feste IPv4 eingetragen? Verwendet das Gerät nur IPv6?
Btw. Dein iPhone verwendet "Private" MAC-Adresse(n) in Deinem Heimnetzwerk.
Gruß Ulrich
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Nobby1805
Antwort
von
UlrichZ
vor 11 Monaten
Was ist denn das für ein Samsung Gerät - ein Smartphone, ein TV ...?
Ein Tablet ... und nein, da sind auf dem Gerät keine festen IP-Adressen eingetragen
Ich habe diese beiden für den Screenshot gewählt, weil sie in der Anzeige unmittelbar nebeneinander liegen
Die Zuweisung der festen IP im Router hat ja auch in der letzten Zeit (seit Dezember) mal funktioniert, damit hatte ich allen Geräten die keine feste IP haben, eine IP nach (m)einem Ordnungsystem zugewiesen.
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Nobby1805
vor 11 Monaten
Kurze Rückmeldung ... das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten
Gruß Norbert
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Melanie S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Nobby1805
vor 11 Monaten
Hallo @Nobby1805,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das freu mich zu lesen.
Sollte es doch wieder Probleme geben, schreibe gerne wieder hier.
Viele Grüße
Melanie S.
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