Gelöst
Speedport Smart 4: Aussetzer bei Streaming, Upload wird extrem langsam
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
im Zuge des " 5G -Hybrid" habe ich letztes Jahr auf den Smart4 umgestellt.
In den letzten Monaten (Anfangs lief alles problemlos) ging es mit diesen Problemen los:
- Innerhalb weniger Minuten, nachdem ein Gerät sich mit dem Router verbunden hat, bricht die Upload-geschwindigkeit extrem ein. Das betrifft sowohl WLAN, als auch LAN
Wie hier zu erkennen ist, erholt sich der Upload immer wieder schnell. Das erreiche ich in der Regel, in dem ich kurz WLAN am Gerät aus- und wieder einschalte (oder kurz das LAN-kabel ziehe).
Wenn ich das nicht mache, ist kein normales Arbeiten möglich.
- 2.Problem: ich höre gerne Internet-Radio, meine Frau Hörbücher. Bei beidem kommt es fast im Minutentakt zu kurzen Aussetzern.
- Diese Probleme treten unabhängig vom verwendeten WLAN (2,4er, 5er, Gäste, Prio) auf.
- Wenn ich jedoch am Smartphone den Hotspot aktiviere, läuft alles störungsfrei
Hier mal die aktuellen Einstellungen:
Folgendes hab ich schon unternommen/probiert:
- Power-Resets an allen Geräten (Router, ODU, Mesh)
- Werksreset an allen Geräten
- Alle verfügbaren Sendeeinstellungen probiert
- Tests mit 3 verschiedenen Smartphones, einem Tablet und einem Laptop: immer die gleichen Symptome
Fazit: die Probleme bestanden mit dem SMART-PRO nicht, und auch über Hotspot vom Smartphone treten sie nicht auf.
Somit kann nur der SMART4 die Ursache sein.
Bin ansonsten jedoch sehr zufrieden mit ihm und wäre daher dankbar für Tipps, wie ich das in den Griff bekommen kann.
VG
Thomas
690
25
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
511
0
4
vor 6 Jahren
284
0
3
vor 5 Jahren
168
0
2
vor 5 Jahren
649
0
3
vor 5 Jahren
581
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Jahren
Was sagte die Störungsstelle?
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @thomas.burgard,
wenn du das DSL-Kabel aus dem Router ziehst und dann das beschriebene Szenario nachstellst, kommt es dann ebenfalls zu dem Bandbreiteneinbruch?
Viele Grüße Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Inga Kristina J. : vielen Dank für den Tipp.
Hab DSL heute Morgen gezogen.
Seitdem keine Upload-Probleme mehr.
Und nun läuft seit über 2 Stunden Internet-Radio: bisher kein einziger Aussetzer.
Ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage...
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @thomas.burgard,
danke für den Test.
Wenn es nur mit LTE keine Probleme gibt, dann gehe ich stark davon aus, dass es sich um den aktuell noch vorhandenen Fehler der Firmware des Speedport Smart 4 handelt.
Wir warten alle gespannt auf das nächste Update und hoffen, dass die Problematik damit behoben wird.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @thomas.burgard,
wenn du das DSL-Kabel aus dem Router ziehst und dann das beschriebene Szenario nachstellst, kommt es dann ebenfalls zu dem Bandbreiteneinbruch?
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
vor 2 Jahren
@Inga Kristina J.
Bisher läuft alles problemlos (nochmal danke für den Tipp!!!)
Wie geht's nun weiter?
DSL permanent draußen lassen, oder sollte das Problem demnächst behoben sein?
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @thomas.burgard,
es soll demnächst behoben werden, aber einen Termin für das Update habe ich leider noch nicht bekommen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,ich habe das gleiche Problem! Ich habe mir auch Magenta S mit Hybrid 5G diesen Monat zugelegt...
Ich wohne sehr ländlich und mein dsl ist sehr langsam und da Glasfaser hier erstmal nicht hin kommt habe ich mich dafür entschieden.
5G guter Empfang 83 -90 DB.
Internet mit DSL kabel Grotten schlecht 3 bis 6 MB sehr stark schwankend mit stetigen abbrüchen .DSL kabel gezogen 20-30 MB keine abbrüche!
Hatte Telekom kontaktiert...sie prüften und hatten wohl kabel Problem festgestellt....laut Telekom Störung behoben!!
Aber das gleiche Problem besteht weiter!!
Was kann ich tun?
Mfg
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Manu48,
wenn DSL nicht stabil läuft, dann funktioniert Hybrid auch nicht gut, weil die LTE -Zuschaltung auf dem DSL-Anteil basiert.
Es ist schon mal gut, dass das Kabelproblem weitergeleitet und bearbeitet wurde.
Bei dieser DSL-Bandbreite gehe ich davon aus, dass das Kupferkabel sehr lang ist. Da kann es durchaus sein, dass noch ein weiterer Fehler besteht.
Am besten telefonieren wir mal und prüfen die Leitung erneut. Hätten Sie heute noch Zeit? Oder lieber die nächsten Tage?
Viele Grüße Inga Kristina J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Also ohne DSL läuft immer noch alles problemlos:
Auch beim Streaming keine Aussetzer!
0
vor 2 Jahren
Nochmal Update:
- DSL schon wieder über eine Woche gesteckt
- seitdem keine Aussetzer mehr
Also nach aktuellem Stand (auch ohne neue Software) alle Probleme behoben!
0
vor 2 Jahren
Hallo @thomas.burgard,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Viele Grüße
Sarah E:
0
vor 2 Jahren
Neues Update: Heute wurde die neue Firmware bereitgestellt, welche ich sofort installiert habe.
Seitdem war auch der Download extrem schlecht.
Habe DSL wieder rausgezogen, so läuft es wieder zufriedenstellend.
...Schade
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Neues Update: Heute wurde die neue Firmware bereitgestellt, welche ich sofort installiert habe. Seitdem war auch der Download extrem schlecht. Habe DSL wieder rausgezogen, so läuft es wieder zufriedenstellend. ...Schade
Neues Update: Heute wurde die neue Firmware bereitgestellt, welche ich sofort installiert habe.
Seitdem war auch der Download extrem schlecht.
Habe DSL wieder rausgezogen, so läuft es wieder zufriedenstellend.
...Schade
Für mich deutet das auf ein anderes Problem hin.
Wenn es aber bei dir mit der Firmware 3.3 längere Zeit problemlos funktioniert hat, kam die Verschlechterung eher durch den Neustart des Speedport (andere Route o.ä.) als durch die neue FW .
In der Firmware wurden schon einige Probleme mit Hybrid adressiert und verbessert - leider sind ein paar noch nicht richtig greifbar für uns und weiterhin in Analyse. Eine Verschlechterung dürfte dadurch ggü. der FW 3.3 nicht auftreten. Änderungen sind laut Berichten hier im Forum und eigenen Analysen lediglich ggü. der FW 3.1 spürbar.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Update: seit mittlerweile mehr als 2 Wochen ist DSL nun gesteckt.
Seitdem keine Einschränkungen bzgl. Upload!!!
Es läuft alles super problemlos...
Und z.B. trotz "nur 2000er DSL" hab ich i.d.R. zwischen 150 u. 200 MBit/s Down, und um die 70 MBit/s Up.
Bin also super zufrieden mit diesem Produkt/Angebot!
6
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Erdogan T.
Hier mal Screenshots vom Smart und den Speedtests.
Beim Speedtest sind die mit geringen Upload die mit gestecktem DSL.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo nochmal @thomas.burgard,
vielen Dank nochmal für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen, habe ich eine interne Anfrage erstellt. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich erneut.
Viele Grüße
Erdogan
Antwort
von
vor 6 Monaten
Moin @thomas.burgard
Da unsere Community in den kommenden Wochen einer umfangreichen, technischen Anpassung unterzogen wird, steht diese ab heute Abend 20 Uhr vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung. Leider haben wir in diesem Zuge keine Möglichkeit, Ihre Anfrage für das neue Jahr auf Wiedervorlage zu legen. Ich bitte Sie daher, uns Ihrerseits ab 8. Januar noch einmal zu kontaktieren. In der Zwischenzeit erreichen Sie uns bei Rückfragen jederzeit über Whatsapp. Nutzen Sie dafür am besten diesen LINK. Alternativ können Sie uns auch über die Rufnummer +49 1514 2227878 anschreiben.
Viele Grüße
Heike
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Telekom Team, habe seit einigen Wochen das gleiche Problem.
DSL mit 2 Mbit/s, durch LTE / 5G komme ich auf 120-250 Mbit im Download aber nur 0,7Mbit im Upload.
Neustart Smart4 bringt nur für wenige Minuten Upload von 50-70, danach bricht er wieder ein. Reset ebenso.
bekomme jetzt am Donnerstag neuen Router, hoffe dann funzt es.
bis vor wenigen Wochen hat alles super funktioniert, Download war aber nur bei Max 120 Mbit. Jetzt hab ich hier bessere Werte aber keinen Upload mehr.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @LTE74,
ist der neue Router inzwischen angekommen und läuft jetzt alles?😊
Viele Grüße & frohe Ostern 🍀
Cheyenne M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo,
neuer Smart 4 und LTEEmpfänger ist angekommen, wurde gestern installiert und ausgiebig Speedtests gemacht.
jetzt Download bei 250-330 und Upload bei 20-100
sieht erstmal gut aus, hoffe es bleibt. Scheinbar lag es doch am Smart 4.
danke der Nachfrage und Grüße
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von