Gelöst

Speedport Smart 4 erkennt 5g Hybrid Empfänger nach Firmware Update nicht mehr

vor 2 Jahren

Seit dem letzten Firmware Updates des Speedport Smart 4 auf die Version 010139.3.3.001.2 erkennt dieser den 5G Hybrid Empfänger nicht mehr.

 

Ich habe bereits ein Werksreset des Speedport Smart 4 sowie des 5G Empfängers gemacht.

Wenn ich das gleiche Kabel von der blauen LAN Buchse in einen gelben Port stecke, komme ich auf das Webinterface des 5G Empfängers.

 

Hat Jemand eine Idee?

 

Screenshots im Anhang.

531

0

13

    • vor 2 Jahren

      Unter Einstellungen zum 5G -Empfänger stehen beim Link-Status 10 Mbit/s. Richtig wären 2,5 Gbit/s. 

       

      Bildschirmfoto 2023-09-03 um 12.13.05.png


      Wurde das Link-Kabel geändert?. Stecken die Stecker richtigen der Buchse? 

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Das ist mir auch schon aufgefallen. Das Kabel ist identisch und stecke ich das Kabel vom blauen in einen gelben Port habe ich 1 GBit/s. Die 10 MBit/s stehen dann weiterhin auf der Seite, so als ob der Dienst "hängt".

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      Eins noch: Die 10MBit/s stehen auch nicht unter "Port 1", da stand vorher 2,5 GBit/s wo es noch funktionierte. Nun steht dort lediglich "-"

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      Noch eine Ergänzung: auch wenn ich den 5G empfänger vom Speedport abstecken, steht immernoch da: externes Modem 5G empfänger und den blauen Port kann ich nicht als LAN verwenden, komme also nicht aufs Webinterface, nur über die anderen drei ports

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      Das Webinterface des 5G Empfängers ist nur zu erreichen, wenn es im gleichen LAN wie dein PC hängt (und der IP-Adressraum/Netzmaske passt).

      Das Webinterface des Empfängers brauchst Du im Normalfall auch nicht, es sei denn Du willst manuell updaten oder z.B. automatische Updates sperren.

       

      Der blaue LAN-Port stellt quasi ein eigenes Netzwerk zwischen 5G Empfänger und Speedport dar (default Netz 192.168.225.x/255.255.255.0).

       

      Ich weiss nicht wie schnell der Speedport in der UI den Status der LAN-Ports aktualisiert. Evtl. braucht er ein ein paar Sekunden um die richtigen, aktuellen Werte anzuzeigen.

       

       

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      Danke für die Antwort.

      Ich weiß natürlich, dass ich in das andere Subnetz muss, deshalb habe ich mir manuell eine IP gegeben und das selbe Kabel in ein Notebook gesteckt.

      Dadurch weiß ich, dass der 5G Empfänger funktioniert, er hat auch Empfang.

      Stecke ich den 5G Empfänger ab und mache einen Neustart des Speedport, steht danach immer noch 10MBit/s und externes Modem 5G Empfänger im Dialog.

      Es hängt also irgendwas.

      Stecke ich das Notebook in den blauen Port, der ja auch ein LAN Port ist, bekomme ich nicht mal einen Link, so als wäre der Port defekt.

      Ich bekomme von Amazon nun ein Austauschgerät.

      0

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Mit dem Austauschgerät funktioniert es wieder.

      0

    • vor 2 Jahren

      Welche Firmware kann denn problemlos installiert werden?
      hab jetzt die aus Februar 2023 drauf 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Hjbr1 

      Dann warte mal bis das die neue freigegeben wird 💡

      Gruß Waage1969 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Also die aus 08/23 nicht installieren? Kein autom. Update ausführen?

      0

      0

    • vor 2 Jahren

      @Hjbr1 
      kannst Du probieren, gibt bei einigen Problem mit dem "Ping".
      Musst Du halt selber entscheiden.

      Gruß
      Waage1969

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von