Gelöst
Speedport Smart 4: mit Android Geräten kein Internet über WLAN
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich mit meinen beiden Android-Geräten (Google Pixel 5 und Magenta TV Stick) kein Internet über WLAN habe. Im Einsatz ist der Speedport Smart 4. Andere Geräte über WLAN (iPhones, Laptops) und LAN (Laptop, Fernseher) funktionieren einwandfrei.
Bisher wurde Router stromlos gemacht, genauso die Smartphone und TV Stick stromlos gemacht bzw. neu gestartet. Nichts hilft wirklich. Nach Neustart geht zumindest zum Teil das Internet, aber auch das gefühlt sehr langsam.
Irgendwo habe ich mal etwas gelesen, dass es an IP v6 liegen könnte. Aber ich wüsste nicht, dass ich das am Speedport oder an den Android-Geräten deaktivieren könnte.
Hat irgendjemand noch eine Idee, an was es liegen könnte bzw. was man noch testen könnte?
Liebe Grüße
Andreas
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@fam._karl: Dann habt Ihr sicherlichen einen Smart 4 Typ B, siehe hier:
http://speedport.ip/html/login/status.html
mit der fehlerhaften neuen Firmware 010146.3.0.002.1, die aber schon wieder zurückgezogen wurde. Probiere mal, die betreffenden Geräte mit dem Gäste-WLAN zu verbinden oder installiere die alte Firmware:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Allerdings muss dann der Smart 4 Typ B neu konfiguriert werden.
Gruß Ulrich
20
Antwort
von
vor 3 Jahren
Der Inhalt aber nicht, ;-). Die Konfiguration einer fehlerhaften Firmware würde ich nicht in ein Downgrade einspielen.
Im Normalfall hast du recht. Im aktuellen Fall ist es aber die einfache Lösung für das Problem: Konfiguration speichern und nach dem Downgrade einspielen.
Oder eben noch ein paar Tage Geduld, dann werden die (wenigen) betroffenen Kunden zuerst mit dem Update versorgt
Antwort
von
vor 3 Jahren
Im aktuellen Fall ist es aber die einfache Lösung für das Problem: Konfiguration speichern und nach dem Downgrade einspielen.
Kommt ja richtig zeitig diese Info
Antwort
von
vor 3 Jahren
Kommt ja richtig zeitig diese Info
Nun, es ist halt auch keine allgemein-gültige Aussage für Downgrades, sondern nur für den aktuellen Fall.
Und für eine offizielle Telekom-Aussage (was es nicht ist) müsste es bestimmt umfangreich und in allen Konstellationen getestet werden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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