Speedport Smart 4 Plus: E-Mail-Client ist langsam und stürzt ständig ab

2 months ago

Hallo,

seit mehreren Monaten habe ich mehrere Probleme bei der Nutzung meines E-Mail-Clients (Thunderbird) unter Linux, die ich mittlerweile auf den Telekom-Router Speedport Smart 4 Plus (Glasfaser) zurückführe. Warum, erläutere ich im Folgenden bei der Problembeschreibung. Folgende Probleme tauchen regelmäßig auf:

  • Nachrichten werden nach dem Öffnen sehr langsam geladen
  • Wenn ich auf die "Antworten"-Schalftfläche klicke, um eine Nachricht zu beantworten, wird das Antworten-Fenster nicht gleich vollständig geladen; meistens friert Thunderbird dann auch ein bzw. erzeugt ein Timeout
  • Falls das Antworten-Fenster geladen wurde, geht das Schreiben nur sehr langsam, d.h. das Programm kommt nicht richtig mit
  • Wenn Thunderbird einfriert, bleibt oft nichts Anderes übrig, als das Programm zu beenden; bei einem Neustart des Programms lädt es dann manchmal endlos bzw. gar nicht; dann bleibt nur noch ein Neustart des kompletten Rechners
  • Jetzt das in meinen Augen Wichtigste: Das alles passiert nur zuhause an meinem Arbeitsplatz, also mit dem Telekom-Router; ich war schon zum Test in mehreren externen Locations (Coworking Space, Café) und habe dort keinerlei Probleme mit dem Laden, Beantworten etc.; einmal geladen, lässt es sich dort gut mit  dem E-Mail-Client arbeiten. Auch das Laden des Browsers funktioniert in der Regel schneller als bei mir zuhause. 

Mein erster Verdacht war der geringe Arbeitsspeicher meines Chromebooks (8 GB), da ja Thunderbird dort unter Linux läuft und eine Menge Speicherplatz benötigt. Jetzt vermute ich immer mehr ein technisches Router-Problem.

Ich komme zum Ergebnis, dass ich so auf Dauer nicht weiterarbeiten kann und erwäge die Ablösung des Telekom-Routers durch einen anderen Glasfaser-Router. Es sei denn, die Telekom findet eine Lösung in diesem Fall. 

Danke! 

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    • 2 months ago

      Du hast sonst beim surfen downloaden oder streamen auch Probleme?

      Der Smart4  Plus hat die aktuelle Firmware und du hast ihn schon einmal zurückgesetzt?

      0

    • 2 months ago

      user_8aa417

      uch das Laden des Browsers funktioniert in der Regel schneller als bei mir zuhause. 

      Hallo,

      seit mehreren Monaten habe ich mehrere Probleme bei der Nutzung meines E-Mail-Clients (Thunderbird) unter Linux, die ich mittlerweile auf den Telekom-Router Speedport Smart 4 Plus (Glasfaser) zurückführe. Warum, erläutere ich im Folgenden bei der Problembeschreibung. Folgende Probleme tauchen regelmäßig auf:

      • Nachrichten werden nach dem Öffnen sehr langsam geladen
      • Wenn ich auf die "Antworten"-Schalftfläche klicke, um eine Nachricht zu beantworten, wird das Antworten-Fenster nicht gleich vollständig geladen; meistens friert Thunderbird dann auch ein bzw. erzeugt ein Timeout
      • Falls das Antworten-Fenster geladen wurde, geht das Schreiben nur sehr langsam, d.h. das Programm kommt nicht richtig mit
      • Wenn Thunderbird einfriert, bleibt oft nichts Anderes übrig, als das Programm zu beenden; bei einem Neustart des Programms lädt es dann manchmal endlos bzw. gar nicht; dann bleibt nur noch ein Neustart des kompletten Rechners
      • Jetzt das in meinen Augen Wichtigste: Das alles passiert nur zuhause an meinem Arbeitsplatz, also mit dem Telekom-Router; ich war schon zum Test in mehreren externen Locations (Coworking Space, Café) und habe dort keinerlei Probleme mit dem Laden, Beantworten etc.; einmal geladen, lässt es sich dort gut mit  dem E-Mail-Client arbeiten. Auch das Laden des Browsers funktioniert in der Regel schneller als bei mir zuhause. 

      Mein erster Verdacht war der geringe Arbeitsspeicher meines Chromebooks (8 GB), da ja Thunderbird dort unter Linux läuft und eine Menge Speicherplatz benötigt. Jetzt vermute ich immer mehr ein technisches Router-Problem.

      Ich komme zum Ergebnis, dass ich so auf Dauer nicht weiterarbeiten kann und erwäge die Ablösung des Telekom-Routers durch einen anderen Glasfaser-Router. Es sei denn, die Telekom findet eine Lösung in diesem Fall. 

      Danke! 

      user_8aa417
      uch das Laden des Browsers funktioniert in der Regel schneller als bei mir zuhause. 

      Somit nicht nur ein Problem mit TB.

      user_8aa417

      Nachrichten werden nach dem Öffnen sehr langsam geladenWenn ich auf die "Antworten"-Schalftfläche klicke, um eine Nachricht zu beantworten, wird das Antworten-Fenster nicht gleich vollständig geladen; meistens friert Thunderbird dann auch ein bzw. erzeugt ein TimeoutFalls das Antworten-Fenster geladen wurde, geht das Schreiben nur sehr langsam, d.h. das Programm kommt nicht richtig mitWenn Thunderbird einfriert, bleibt oft nichts Anderes übrig, als das Programm zu beenden; bei einem Neustart des Programms lädt es dann manchmal endlos bzw. gar nicht; dann bleibt nur noch ein Neustart des kompletten Rechners

      Hallo,

      seit mehreren Monaten habe ich mehrere Probleme bei der Nutzung meines E-Mail-Clients (Thunderbird) unter Linux, die ich mittlerweile auf den Telekom-Router Speedport Smart 4 Plus (Glasfaser) zurückführe. Warum, erläutere ich im Folgenden bei der Problembeschreibung. Folgende Probleme tauchen regelmäßig auf:

      • Nachrichten werden nach dem Öffnen sehr langsam geladen
      • Wenn ich auf die "Antworten"-Schalftfläche klicke, um eine Nachricht zu beantworten, wird das Antworten-Fenster nicht gleich vollständig geladen; meistens friert Thunderbird dann auch ein bzw. erzeugt ein Timeout
      • Falls das Antworten-Fenster geladen wurde, geht das Schreiben nur sehr langsam, d.h. das Programm kommt nicht richtig mit
      • Wenn Thunderbird einfriert, bleibt oft nichts Anderes übrig, als das Programm zu beenden; bei einem Neustart des Programms lädt es dann manchmal endlos bzw. gar nicht; dann bleibt nur noch ein Neustart des kompletten Rechners
      • Jetzt das in meinen Augen Wichtigste: Das alles passiert nur zuhause an meinem Arbeitsplatz, also mit dem Telekom-Router; ich war schon zum Test in mehreren externen Locations (Coworking Space, Café) und habe dort keinerlei Probleme mit dem Laden, Beantworten etc.; einmal geladen, lässt es sich dort gut mit  dem E-Mail-Client arbeiten. Auch das Laden des Browsers funktioniert in der Regel schneller als bei mir zuhause. 

      Mein erster Verdacht war der geringe Arbeitsspeicher meines Chromebooks (8 GB), da ja Thunderbird dort unter Linux läuft und eine Menge Speicherplatz benötigt. Jetzt vermute ich immer mehr ein technisches Router-Problem.

      Ich komme zum Ergebnis, dass ich so auf Dauer nicht weiterarbeiten kann und erwäge die Ablösung des Telekom-Routers durch einen anderen Glasfaser-Router. Es sei denn, die Telekom findet eine Lösung in diesem Fall. 

      Danke! 

      user_8aa417
      Nachrichten werden nach dem Öffnen sehr langsam geladenWenn ich auf die "Antworten"-Schalftfläche klicke, um eine Nachricht zu beantworten, wird das Antworten-Fenster nicht gleich vollständig geladen; meistens friert Thunderbird dann auch ein bzw. erzeugt ein TimeoutFalls das Antworten-Fenster geladen wurde, geht das Schreiben nur sehr langsam, d.h. das Programm kommt nicht richtig mitWenn Thunderbird einfriert, bleibt oft nichts Anderes übrig, als das Programm zu beenden; bei einem Neustart des Programms lädt es dann manchmal endlos bzw. gar nicht; dann bleibt nur noch ein Neustart des kompletten Rechners

      Gerdae getestet, das alles funktioniert flüssig, auch wenn der Rechner gar keine Internetverbindung hat, allerdings unter Win 11. 

      Linux müsste ich auf meinem anderen PC ich erst testen. 

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    • 2 months ago

      user_8aa417

      Wenn ich auf die "Antworten"-Schalftfläche klicke, um eine Nachricht zu beantworten, wird das Antworten-Fenster nicht gleich vollständig geladen; meistens friert Thunderbird dann auch ein bzw. erzeugt ein TimeoutFalls das Antworten-Fenster geladen wurde, geht das Schreiben nur sehr langsam, d.h. das Programm kommt nicht richtig mit

      Hallo,

      seit mehreren Monaten habe ich mehrere Probleme bei der Nutzung meines E-Mail-Clients (Thunderbird) unter Linux, die ich mittlerweile auf den Telekom-Router Speedport Smart 4 Plus (Glasfaser) zurückführe. Warum, erläutere ich im Folgenden bei der Problembeschreibung. Folgende Probleme tauchen regelmäßig auf:

      • Nachrichten werden nach dem Öffnen sehr langsam geladen
      • Wenn ich auf die "Antworten"-Schalftfläche klicke, um eine Nachricht zu beantworten, wird das Antworten-Fenster nicht gleich vollständig geladen; meistens friert Thunderbird dann auch ein bzw. erzeugt ein Timeout
      • Falls das Antworten-Fenster geladen wurde, geht das Schreiben nur sehr langsam, d.h. das Programm kommt nicht richtig mit
      • Wenn Thunderbird einfriert, bleibt oft nichts Anderes übrig, als das Programm zu beenden; bei einem Neustart des Programms lädt es dann manchmal endlos bzw. gar nicht; dann bleibt nur noch ein Neustart des kompletten Rechners
      • Jetzt das in meinen Augen Wichtigste: Das alles passiert nur zuhause an meinem Arbeitsplatz, also mit dem Telekom-Router; ich war schon zum Test in mehreren externen Locations (Coworking Space, Café) und habe dort keinerlei Probleme mit dem Laden, Beantworten etc.; einmal geladen, lässt es sich dort gut mit  dem E-Mail-Client arbeiten. Auch das Laden des Browsers funktioniert in der Regel schneller als bei mir zuhause. 

      Mein erster Verdacht war der geringe Arbeitsspeicher meines Chromebooks (8 GB), da ja Thunderbird dort unter Linux läuft und eine Menge Speicherplatz benötigt. Jetzt vermute ich immer mehr ein technisches Router-Problem.

      Ich komme zum Ergebnis, dass ich so auf Dauer nicht weiterarbeiten kann und erwäge die Ablösung des Telekom-Routers durch einen anderen Glasfaser-Router. Es sei denn, die Telekom findet eine Lösung in diesem Fall. 

      Danke! 

      user_8aa417
      Wenn ich auf die "Antworten"-Schalftfläche klicke, um eine Nachricht zu beantworten, wird das Antworten-Fenster nicht gleich vollständig geladen; meistens friert Thunderbird dann auch ein bzw. erzeugt ein Timeout
      Falls das Antworten-Fenster geladen wurde, geht das Schreiben nur sehr langsam, d.h. das Programm kommt nicht richtig mit

      Beides ist offline und hat mit dem Router nichts zu tun.

      0

    • 2 months ago

      Den Router als Ursache der beschriebenen Probleme würde ich ausschließen wollen und das Probleme eher in deinem Heimnetz vermuten. Hast du neben dem Router noch weitere Netzwerkgeräte im Einsatz?

      Was passiert, wenn du die Mails über das E-Mail-Center in Chrome (oder dem Browser deiner Wahl) abrufst?

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • 2 months ago

      Liegt wohl am Rechner..Schon mal bereinigt..?

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    • 2 months ago

      user_8aa417

      und erwäge die Ablösung des Telekom-Routers

      Hallo,

      seit mehreren Monaten habe ich mehrere Probleme bei der Nutzung meines E-Mail-Clients (Thunderbird) unter Linux, die ich mittlerweile auf den Telekom-Router Speedport Smart 4 Plus (Glasfaser) zurückführe. Warum, erläutere ich im Folgenden bei der Problembeschreibung. Folgende Probleme tauchen regelmäßig auf:

      • Nachrichten werden nach dem Öffnen sehr langsam geladen
      • Wenn ich auf die "Antworten"-Schalftfläche klicke, um eine Nachricht zu beantworten, wird das Antworten-Fenster nicht gleich vollständig geladen; meistens friert Thunderbird dann auch ein bzw. erzeugt ein Timeout
      • Falls das Antworten-Fenster geladen wurde, geht das Schreiben nur sehr langsam, d.h. das Programm kommt nicht richtig mit
      • Wenn Thunderbird einfriert, bleibt oft nichts Anderes übrig, als das Programm zu beenden; bei einem Neustart des Programms lädt es dann manchmal endlos bzw. gar nicht; dann bleibt nur noch ein Neustart des kompletten Rechners
      • Jetzt das in meinen Augen Wichtigste: Das alles passiert nur zuhause an meinem Arbeitsplatz, also mit dem Telekom-Router; ich war schon zum Test in mehreren externen Locations (Coworking Space, Café) und habe dort keinerlei Probleme mit dem Laden, Beantworten etc.; einmal geladen, lässt es sich dort gut mit  dem E-Mail-Client arbeiten. Auch das Laden des Browsers funktioniert in der Regel schneller als bei mir zuhause. 

      Mein erster Verdacht war der geringe Arbeitsspeicher meines Chromebooks (8 GB), da ja Thunderbird dort unter Linux läuft und eine Menge Speicherplatz benötigt. Jetzt vermute ich immer mehr ein technisches Router-Problem.

      Ich komme zum Ergebnis, dass ich so auf Dauer nicht weiterarbeiten kann und erwäge die Ablösung des Telekom-Routers durch einen anderen Glasfaser-Router. Es sei denn, die Telekom findet eine Lösung in diesem Fall. 

      Danke! 

      user_8aa417
      und erwäge die Ablösung des Telekom-Routers

      Teste es doch einfach mal!

      Irgendwo einen leihen und dann schau wir mal!

      Ich denke nicht, dass es am Router liegt!

      👋

      5

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      2 months ago

      HARTMUTIX

      Rechner mit zu bekannten nehmen mit besseren Router und dort testen

      Man könnte auch wenns unbedingt sein soll 

      1. Rechner mit zu bekannten nehmen mit besseren Router und dort testen
      2. .mit smartphone einen Hotspot aufbauen und Rechner damit verbinden..Dazu smartphone nicht über das eigene WLAN verbinden sondern über Luftnetz
      HARTMUTIX
      Rechner mit zu bekannten nehmen mit besseren Router und dort testen

      Oder den Rechner komplett vom Netz trennen und einfach "Antworten" klicken....

      Answer

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      2 months ago

      HARTMUTIX

      Rechner mit zu bekannten nehmen mit besseren Router und dort testen

      Man könnte auch wenns unbedingt sein soll 

      1. Rechner mit zu bekannten nehmen mit besseren Router und dort testen
      2. .mit smartphone einen Hotspot aufbauen und Rechner damit verbinden..Dazu smartphone nicht über das eigene WLAN verbinden sondern über Luftnetz
      HARTMUTIX
      Rechner mit zu bekannten nehmen mit besseren Router und dort testen

      da geht's, schreibt @user_8aa417 

      Answer

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      2 months ago

      HARTMUTIX

      Man könnte auch wenns unbedingt sein soll 

      1. Rechner mit zu bekannten nehmen mit besseren Router und dort testen

      Man könnte auch wenns unbedingt sein soll 

      1. Rechner mit zu bekannten nehmen mit besseren Router und dort testen
      2. .mit smartphone einen Hotspot aufbauen und Rechner damit verbinden..Dazu smartphone nicht über das eigene WLAN verbinden sondern über Luftnetz
      HARTMUTIX

      Man könnte auch wenns unbedingt sein soll 

      1. Rechner mit zu bekannten nehmen mit besseren Router und dort testen

      Hat er doch, siehe Eröffnungsbeitrag 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 months ago

      Hallo @user_8aa417 

       

      ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

       

      So macht das natürliche keinen Spaß. :(

       

      Du hast hier ja bereits einige Tipps und Hinweise erhalten. Ergänzend würde mich noch interessieren, ob das Verhalten auch per Direktverkabelung per LAN-Kabel auftritt?

       

      Grüße

      Erdogan

      0

    • 2 months ago

      Hallo Erdogan,

      ich habe auf deinen Hinweis hin meinen Speedport-Router per LAN-Kabel mit meiner Docking Station (Icy Box) verbunden. Tatsächlich funktioniert das Arbeiten in Thunderbird (z.B. beim Antworten auf eine E-Mail öffnet sich das Antwort-Fenster direkt separat und nicht im Hintergrund, flottes Eingeben des Textes ohne Verzögerungen) nun besser. Auch das neue Laden des Thunderbird-Clients, wenn ich das Programm zuvor geschlossen habe, funktioniert nun reibungslos. Er stürzt nicht mehr komplett ab. 

      Es geht also wohl ums WLAN und ggf. um irgendwelche Einstellungen, die nicht richtig gesetzt sind. Welche, da bin ich überfragt und bräuchte hier Hilfe. Dauerhaft möchte ich kein LAN nutzen bzw. es ist in meiner Wohnung mit dem Kabel zu umständlich. Wie kannst du mir weiterhelfen?

      Gruß, David

      7

      Answer

      from

      2 months ago

      Hallo @user_8aa417,

       

      danke für deine Nachricht.

       

      Falls du deinen Router noch nicht zurückgesetzt hast, könnte ein Werksreset helfen.

       

      Interessant ist auch, dass die Verbindung über LAN problemlos funktioniert, während WLAN Schwierigkeiten bereitet – das könnte auf eine Inkompatibilität oder ein Firmware-Problem der WLAN-Karte hinweisen.

       

      Kennst du das Modell und den Typ deiner WLAN-Karte? Werfe mal einen Blick auf die Website des Herstellers und prüfe, ob es eine neue Firmware gibt.

       

      Besten Dank und Grüße 
      Florian

      Answer

      from

      1 month ago

      Ich habe den Werksreset durchgeführt und mit der technischen Hotline telefoniert. Die konnte mir bei den Einstellungen für die Frequenzen und Kanäle soweit helfen. Was die Probleme mit meinem E-Mail-Client Thunderbird anbelangt, konnte bzw. durfte mir die eigens für solche Fälle exisitierende Hotline nicht helfen. Der Grund: Ich arbeite mit einem Chromebook, also mit einem Google OS , und hier gibt es aus vertraglichen Gründen keinen Support in den Router-Einstellungen. Hätte ich Windows oder Apple, würden sie mir helfen.

      Ich finde das sehr schade und auch kundenunfreundlich, da man quasi durch die Hintertüre zu bestimmten Betriebssystemen gezwungen wird. 

      Answer

      from

      1 month ago

      Hallo @user_8aa417,

       

      vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Es tut mir leid zu hören, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Ich verstehe vollkommen, dass es frustrierend sein kann, wenn Support-Leistungen von vertraglichen Bedingungen abhängig sind, besonders wenn man sich als Kunde eine einheitliche und faire Unterstützung erwartet.

       

      Wurde auch mal die WLAN-Verschlüsselung geändert, z. B. auf NUR WPA2?

       

      Schöne Grüße
      Florian

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 months ago

      Stell den übertragungsmodue bei erster frequenz mal von

      802.11g / n/ax

      Auf etwas ohne ax um

      Hast du WiFi 6 ?

      @user_8aa417 

      0

    Unlogged in user

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