Speedport Smart 4 plus schläft nach ca. 3-4 Tagen ein

4 months ago

Hallo,

ich habe zunehmend das Problem, dass mein Speedport Smart 4 Plus Router, den ich am Glasfaseranschluss nutze, anscheinend immer wieder „einschläft“.

Ohne Neustart alle 3-4 Tage kommt es zu langen Ladezeiten von Webseiten und die Bandbreite sinkt gefühlt täglich um mehrere Mbit/s. Nach einem Neustart läuft der Router wieder normal, aber nach ca. 2 Tagen beginnen die Probleme mit langsamen Seitenaufbau und abnehmender Bandbreite erneut.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Es wird langsam sehr ärgerlich.

Danke!

77

5

    • 4 months ago

      Hallo @Soeren1981 ,

      als erstes würde ich mal in den Systemmeldungen des Smart4+ nachsehen, ob es Auffälligkeiten gibt.

      Die Datenschutzstufe würde ich auf 0 einstellen und dann mal beobachten.

      0

    • 4 months ago

      Hallo @Soeren1981,

       

      ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

       

      Hast du den Tipp von @wari1957 bereits befolgt und in die System-Meldungen des Routers geschaut? Mich würde in der Tat ebenfalls interessieren, welche Einträge währenddessen erzeugt werden.

       

      Grüße

      Erdogan

      2

      Answer

      from

      4 months ago

      Die Datenschutzfunktionen waren bei mir bereits ausgeschaltet. Ich habe in den Systemmeldungen nur die neuen DHCP Vergaben, ansonsten keinerlei weitere Meldungen. Ich habe jetzt nochmal die ausführlichen Meldungen aktiviert. Mal sehen vielleicht kommt da ein Eintrag, welcher in irgendeiner Weise das Problem nachvollziehbar macht.

      Answer

      from

      4 months ago

      @Soeren1981

      Ich schlage vor, dass wir das am Wochenende noch einmal im Blick behalten. Halte uns hier bitte weiterhin auf dem Laufenden. Bei Bedarf können wir dann gerne einen Tausch des Routers in Erwägung ziehen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 months ago

      Soeren1981

      kommt es zu langen Ladezeiten von Webseiten und die Bandbreite sinkt gefühlt täglich um mehrere Mbit/s.

      Hallo,

      ich habe zunehmend das Problem, dass mein Speedport Smart 4 Plus Router, den ich am Glasfaseranschluss nutze, anscheinend immer wieder „einschläft“.

      Ohne Neustart alle 3-4 Tage kommt es zu langen Ladezeiten von Webseiten und die Bandbreite sinkt gefühlt täglich um mehrere Mbit/s. Nach einem Neustart läuft der Router wieder normal, aber nach ca. 2 Tagen beginnen die Probleme mit langsamen Seitenaufbau und abnehmender Bandbreite erneut.

      Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Es wird langsam sehr ärgerlich.

      Danke!

      Soeren1981
      kommt es zu langen Ladezeiten von Webseiten und die Bandbreite sinkt gefühlt täglich um mehrere Mbit/s.

      Der Smart4+ hat einen eingebauten Speedtest, der direkt über die Taste unter dem Display aktiviert werden kann.

      Tritt der Effekt auch dort auf?

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    4626

    0

    3

    Solved

    Telekom hilft Team

    in  

    2058

    12

    3

    Solved

    in  

    654

    0

    5