Solved

Speedport Smart 4 Plus - Telefonie Sicherheitseinstellungen - TLS Verbindung erfolglos

4 hours ago

Seit mindestens 8 Tagen funktionieren auf meinem Speedport bei der Telefonie die Sicherheitseinstellungen nicht.

Stufe 2 lässt sich mit der Meldung, dass diese Stufe nicht zur Verfügung steht, gar nicht aktivieren und bei Stufe 1 kommt die Meldung, dass die Verschlüsselung nicht verfügbar ist und dieser Fehler automatisch behoben werden würde. Auch hat man bei aktivierter Sicherheitsstufe 1  im Status-Report dann mehrere hundert Einträge "TLS Verbindung erfolglos".

Dies kann man nur verhindern, indem man die Sicherheiteinstellungen auf "Aus" stellt.

Frage: wurden die Sicherheitsstufen von der Telekom generell abgeschafft oder handelt es sich um einen allgemeinen Netzfehler bzw. um einen individuell fehlerhaften Speedport?

Ich bin Glasfasernutzer, falls das relevant ist.

VG

Wolfgang

35

0

7

    • 4 hours ago

      MacElrond

      Frage: wurden die Sicherheitsstufen von der Telekom generell abgeschafft

      Seit mindestens 8 Tagen funktionieren auf meinem Speedport bei der Telefonie die Sicherheitseinstellungen nicht.

      Stufe 2 lässt sich mit der Meldung, dass diese Stufe nicht zur Verfügung steht, gar nicht aktivieren und bei Stufe 1 kommt die Meldung, dass die Verschlüsselung nicht verfügbar ist und dieser Fehler automatisch behoben werden würde. Auch hat man bei aktivierter Sicherheitsstufe 1  im Status-Report dann mehrere hundert Einträge "TLS Verbindung erfolglos".

      Dies kann man nur verhindern, indem man die Sicherheiteinstellungen auf "Aus" stellt.

      Frage: wurden die Sicherheitsstufen von der Telekom generell abgeschafft oder handelt es sich um einen allgemeinen Netzfehler bzw. um einen individuell fehlerhaften Speedport?

      Ich bin Glasfasernutzer, falls das relevant ist.

      VG

      Wolfgang

      MacElrond

      Frage: wurden die Sicherheitsstufen von der Telekom generell abgeschafft

      Nein.

      Hast du den Smart4+ schonmal ausgeschaltet, 30min. gewartet und dann neu gestartet?

      0

      4

      from

      3 hours ago

      @MacElrond 

      Du hast jetzt noch die Möglichkeit einmal Werkseinstellungen durchzuführen oder einfach abzuwarten.

      Wobei die Telefonie über udp (ungesichert), aus meiner bescheidenen Sicht sehr gut nutzbar ist.

      from

      3 hours ago

      Werksreset hat geholfen, vielen Dank!

      VG

      Wolfgang

      from

      2 hours ago

      @MacElrond

       

      das freut mich sehr! Danke für deine Mitarbeit.

      Johannes habe ich auch informiert, er freut sich auch, dass es nun wieder funktioniert.

       

      LG

      Sven 

      Unlogged in user

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 hours ago

      Hi @MacElrond,

       

      aktuell ist mir dazu nichts bekannt. 🤔 Hats du mal einen Werksreset versucht?

       

      Alles Gute,

       

      Johannes

      1

      from

      3 hours ago

      Hallo Johannes P.,

      der Werksreset war es, alles klar 😁👍, Problem gelöst!

      Vielen Dank!

      VG

      Wolfgang

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...