Solved
Speedport Smart 4 Plus - Telefonie Sicherheitseinstellungen - TLS Verbindung erfolglos
2 months ago
Seit mindestens 8 Tagen funktionieren auf meinem Speedport bei der Telefonie die Sicherheitseinstellungen nicht.
Stufe 2 lässt sich mit der Meldung, dass diese Stufe nicht zur Verfügung steht, gar nicht aktivieren und bei Stufe 1 kommt die Meldung, dass die Verschlüsselung nicht verfügbar ist und dieser Fehler automatisch behoben werden würde. Auch hat man bei aktivierter Sicherheitsstufe 1 im Status-Report dann mehrere hundert Einträge "TLS Verbindung erfolglos".
Dies kann man nur verhindern, indem man die Sicherheiteinstellungen auf "Aus" stellt.
Frage: wurden die Sicherheitsstufen von der Telekom generell abgeschafft oder handelt es sich um einen allgemeinen Netzfehler bzw. um einen individuell fehlerhaften Speedport?
Ich bin Glasfasernutzer, falls das relevant ist.
VG
Wolfgang
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2 months ago
Frage: wurden die Sicherheitsstufen von der Telekom generell abgeschafft
Seit mindestens 8 Tagen funktionieren auf meinem Speedport bei der Telefonie die Sicherheitseinstellungen nicht.
Stufe 2 lässt sich mit der Meldung, dass diese Stufe nicht zur Verfügung steht, gar nicht aktivieren und bei Stufe 1 kommt die Meldung, dass die Verschlüsselung nicht verfügbar ist und dieser Fehler automatisch behoben werden würde. Auch hat man bei aktivierter Sicherheitsstufe 1 im Status-Report dann mehrere hundert Einträge "TLS Verbindung erfolglos".
Dies kann man nur verhindern, indem man die Sicherheiteinstellungen auf "Aus" stellt.
Frage: wurden die Sicherheitsstufen von der Telekom generell abgeschafft oder handelt es sich um einen allgemeinen Netzfehler bzw. um einen individuell fehlerhaften Speedport?
Ich bin Glasfasernutzer, falls das relevant ist.
VG
Wolfgang
Nein.
Hast du den Smart4+ schonmal ausgeschaltet, 30min. gewartet und dann neu gestartet?
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from
2 months ago
@MacElrond
Du hast jetzt noch die Möglichkeit einmal Werkseinstellungen durchzuführen oder einfach abzuwarten.
Wobei die Telefonie über udp (ungesichert), aus meiner bescheidenen Sicht sehr gut nutzbar ist.
from
2 months ago
Werksreset hat geholfen, vielen Dank!
VG
Wolfgang
from
2 months ago
@MacElrond,
das freut mich sehr! Danke für deine Mitarbeit.
Johannes habe ich auch informiert, er freut sich auch, dass es nun wieder funktioniert.
LG
Sven
Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
2 months ago
Hi @MacElrond,
aktuell ist mir dazu nichts bekannt. 🤔 Hats du mal einen Werksreset versucht?
Alles Gute,
Johannes
1
from
2 months ago
Hallo Johannes P.,
der Werksreset war es, alles klar 😁👍, Problem gelöst!
Vielen Dank!
VG
Wolfgang
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