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Speedport Smart 4 plus: vom IP-Telefon werden bei bestehender Verbindung keine Ziffern an Sprachmenüs weitergeleitet
2 days ago
Moin allerseits,
i
ch betreibe ein IP-Telefon Auerswald Comfortel D-100 am Speedport Smart 4 plus ( FW 010142.4.1.001.0).
Mein Problem:
Es werden bei bestehender Verbindung mit Sprachmenüs (z.B. Telekom Sprachbox-Abfrage) keine Tastenbetätigungen zur Gegenstelle durchgeleitet.
Ich habe die die drei DTMF -Optionen beim D-100 durchprobiert:
1) "RTP-Ereignis" -> Es erfolgt kein Verbindungsaufbau
2) "Inband" -> Verbindungsaufbau, keine Menü-Steuerung, aber hörbare DTMF -Signale (wenn ich eine Verbindung zu meinem Mobil-Telefon herstelle)
3) "SIP-Info" -> Verbindungsaufbau, keine Menü-Steuerung, keine hörbaren DTMF -Signale
Was mache ich falsch?
Danke & LG
Uwe
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2 days ago
Perpexity sagt dazu:
Ihr beschriebenes Problem – dass bei bestehenden Verbindungen (z. B. bei der Telekom Sprachbox) keine Tastenbetätigungen ( DTMF -Töne) zur Gegenstelle durchgeleitet werden – tritt häufig bei VoIP-Konstellationen auf, wenn die DTMF -Übertragung (Dual-Tone Multi-Frequency) nicht korrekt konfiguriert ist. Ursache Das Problem liegt fast immer an einer falschen oder nicht optimalen Einstellung der DTMF -Übertragungsart in den SIP-/VoIP-Einstellungen des Telefons oder Routers. Die Telekom und viele Sprachmenüs erwarten die Übertragung der DTMF -Signale per RFC2833 (auch „RTP“ oder „Outband“ genannt). Bei anderen Einstellungen (z. B. „Inband“ oder „SIP INFO“) werden die Tasten oft nicht erkannt. Lösungsschritte
1. DTMF -Übertragungsart im COMfortel D-100 einstellen • Öffnen Sie die Weboberfläche des Telefons. • Navigieren Sie zu: `Identitäten > Erweiterte Einstellungen > DTMF -Übertragung`. • Stellen Sie die DTMF -Übertragung auf RFC2833 (oft auch als „RTP“ oder „Outband“ bezeichnet) ein. • Speichern Sie die Einstellungen und starten Sie das Telefon ggf. neu.
2. Kontrolle der Router-Einstellungen (Speedport Smart 4 Plus) • Im Speedport gibt es meist keine explizite DTMF -Option pro Endgerät. Die DTMF -Übertragung erfolgt aber korrekt, wenn das Endgerät auf RFC2833 steht. • Falls Sie das Telefon als internes IP-Telefon am Speedport eingerichtet haben, prüfen Sie, ob der Speedport die aktuelle Firmware verwendet und keine Port- oder Codec-Restriktionen aktiv sind.
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