Speedport Smart 4, PPP oE- Fehler (e2)

vor 8 Monaten

Hallo!

Vor einigen Tagen habe ich hier schon einmal guten Rat bekommen. Ich hatte mich nach dem geeigneten Telekom-Router erkundigt., weil mein Telefonanschluss tot war. Mein alter Speedport W724V Router hatte keine Telefonfunktion mehr. (Internet funktionierte allerdings noch.)

Inzwischen habe ich einen Speedport Smart 4 gekauft, der wurde heute morgen geliefert. Und habe auch für demnächst einen MangentaZuhause XL Tarif bestellt.

Der neue Speedport Smart 4 funktioniert aber nicht. Alle Anmeldeversuche (5 - 10 etwa) enden mit der Anzeige "PPP oE Fehler (o2)".

Der Dritte Fachmann der Störungsstelle hat dann meinen Anschluss mit dem nochmals angeschlossenen alten Router W724V gemessen. Auch er kam zunächst zu dem Ergebnis. dass der Anschluss fehlerfrei sei. Dann hatte er noch eine Idde und hat was gemacht und plötzlich ging mein Telefon wieder. so ist es auch geblieben. 

Ich habe jetzt also einen wieder funktionierenden, alten Speedport W724V und einen neu gekauften nicht funktionierenden Speedport Smart 4, der am Ende zahlreicher Anmeldeversuche immer anzeigt: PPP oE- Fehler (e2) Ich habe noch zwei DSL-Anschlussdosen im Haus, an denen ist es das Gleiche.

Wie ist die Meinung dazu? Liegt es jetzt am neuen Router? Der alte geht ja wieder. Und mein Anschluss
ist somit auch in Ordnung.


Irgendwie scheint es ein längerer Roman zu werden.

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    @Chill erst mal kannst du da helfen?

     

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    @Hans-Dieter Teuteberg  schrieb:
    ch habe noch zwei DSL-Anschlussdosen im Haus, an denen ist es das Gleiche.

    Das kann und darf nicht sein.

    Es darf nur auf einer Telefondose ein DSL-Signal sein. Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen.

    22

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Es freut mich sehr, dass alles ein glückliches Ende genommen hat. Ich kann mich für die ganzen Umstände aufrichtig entschuldigen. Schreiben Sie mir eine Zeile, falls ich etwas für Sie tun kann. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Nacht. Beste Grüße Martin Bo.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Mein Problem jetzt im Moment ist, dass eine Information lautete, ich könne mit dem neuen Tarif MagentaZuhause XL  (der ab 26.04. 2024 eingerichtet werden soll) meinen alten Speedport-Router W724V gar nicht betreiben. Ein anderer Techniker der Telekom sagt, das sei nicht richtig, der alte Router würde auch beim neuen Tarif laufen.

    In dem Punkt brauche ich Klarheit. Wenn das 1. zutrifft, muss ich die Tarifänderung durch Widerruf stoppen, denn sonst stehe ich nach der Tarifänderun am 26.04. ganz ohne Internet da.

    Kann das jemand beantworten?

    Also: Läuft der Speedport 724V auch mit MagentaZuhause XL?

    Ein neuer Router wird ohnehin beschafft. Da will ich erst mal wissen, ob das Gerät auf Grund der Fehlermeldung eventuell einen Werksfehler hat. Dann würde ich ihn umtauschen. Wenn sich das nicht klären ließe, würde ich eine Fritz-Box 7590 AX ausprobieren. Irgendwie muss es ja weiter gehen. Aber jetzt im Moment warte ich erst die Antworten hier ab.

    Gruß
    Hans-Dieter

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Chil
    Heißt ---"nur mit 100"---, dass mein Internet mit dem alten Speedport 724V am neuen Tarif MangentaZuhause XL nur so schnell oder langsam wie bisher läuft?

    "Wackeln am Stecker..."?

    Gestern am Samstagvormittag wurde der neue Speedport Smart 4 geliefert. Danach habe ich etwa 3 bis 5 mal den alten Router ab- und den neuen Router angeschlossen.

    Ein Techniker von der Telekom-Störungsstelle wollte auch mit dem alten Router und anschließend mit dem neuen messen uind dazu 20 Minuten später auf meinem Handy erneut anrufen. Das hat er aber nicht getan. Dann habe ich danach wieder einen anderen Techniker gesprochen, der hat wieder alles durchgemessen und auch wieder festgestellt, dass mein Anschluss in Ordnung sei. Erst zum Schluss meinte er, er habe noch eine Idee und hat was ausprobiert. Und danach - oh Wunder - ging mein seit 16.4. totes Telefon wieder. (Und Internet ging mit dem alten Router ja sowiieso die ganze Zeit.)

    Die ursprünglich vorhandene Störung von Anfang der Woche "kein Telefon" ist damit behoben. (Das Internet ging ja sowieso die ganze Zeit.)

    Nur mit dem Anmelden des neuen Speedport Smart 4 gehrt gar nichts. Man sollte jetzt nicht denken, ich sei nicht fähig, die Kabel richtig anzustecken.  An den grauen Anschluss kommt DSL, sowohl beim alten, wie auch beim neuen Router. An den blauen Anschluss kommt bei mir gar nichts dran. Das ist auch ganz eindeutig in der Anleitung beschrieben. An die nächsten beiden kommen meine beiden Computer dran. Dann ist nur noch der TAE -Stecker fürs Telefon reinzustecken. Da kann man ja wohl nichts verwechseln.  Und einen Reset habe ich beim neuen auch ein paarmal gemacht.

    Die Anzeige am Schluss des Anmeldevorgangs beim neuen Router Smart 4 ist immer die gleiche: PPP of-Fehler. (e2) Was heißt das?



  • 3 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Neuester Stand von heute 22.04.2024

    Aileen wollte mir einen Link senden. Wahrscheinlich doch per PN über diese Community. Ich habe keinen Link bekommen.

    Andi (chil) hat mir am 21.04. 8:00 Uhr eine PN geschickt und nach Telefonnummer gefragt.
    Die habe ich direkt um 8:15 Uhr mit Angabe meiner Telefonnummer beantwortet. Ob die angekommen ist, weiß ich nicht. Danach kam nichts mehr. 

    Der ebay-Verkäufer des Routers Speedport Smart 4 (ein autorisierter Telekom-Händler) gibt Anleitungen, die ich schon zuvor mehrmals durchgeführt habe.
    Zugegeben: Man kann das aus der Ferne nicht einschätzen, aber ich bin durchaus in der Lage, nach Anweisung das DSL-Kabel in den grauen Port zu stecken und die beiden Lan-kabel meiner zwei PCs in zwei der drei gelben Ports. Außerdem kann  und habe ich Resets gemacht.

    Bitte auch das hier lesen:
    Ich habe auch den Versuch gemacht, das Telefon mit dem beiliegenden TAE -Kabel direkt in den TAE -Anschluss des Smart 4 zu stecken.
    Es führt alles immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: PPP of - Fehler (e2).

    Der Telekom-autorisierte ebay-Händler sendet mir jetzt ein Ersatzgerät und wir werden sehen, was dann geschieht. 

    Frage: wie findet man einen gewerblichen Fachmannm in der Nähe, der Messungen machen und Arbeiten an dem ganzen DSL-Anschluss machen kann?
    (Meinen Hauselektrikermeister habe ich gefragt, er hat das früher mal alles gemacht, aber heute nicht mehr, das sei inzwischen zu kompliziert geworden. "komplizier"??? Was soll daran kompliziert sein? 😎 )



    2

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Hans-Dieter Teuteberg  schrieb:
    "komplizier"???

    Eher anders rum. Es ist einfacher. Es darf nur noch eine TAE -Dose geben, Splitter gibt es keine mehr und ein Telefon kommt auch nicht mehr an eine TAE -Dose Zwinkernd

    Daher wundere ich mich auch über dieses hier:

     

    @Hans-Dieter Teuteberg  schrieb:
    Ich habe die Hausverkabelung des Telefons gar nicht angeschlossen

    Wasn für eine Hausverkabelung?

     

    Zum Smart 4: wenn der alte Speedport läuft, müsste eigenlich auch der neue laufen. Außer der neue ist einfach kaputt, oder an deinem Anschluss ist kein EasyLogin aktiv und du hast noch gar keine Zugangsdaten im Smart 4 angegeben.

     

     

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Noch eine Ergänzung zum "neuesten Stand".
    Ich habe in der Nähe eine Firma gefunden. Jetzt warte ich, bis das Ersatzgerät vom ebay-Händler kommt. Wenn das nichts bringt, beauftrage ich die Firma (siehe unten). Bis dahin könnten wir das hier eigentlich ruhen lassen. Ich melde mich aber nochmal, wenn das Preoblem gelöst ist und teile mit, was die Ursache war.

     

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