Speedport Smart 4, PPP oE- Fehler (e2)

11 months ago

Hallo!

Vor einigen Tagen habe ich hier schon einmal guten Rat bekommen. Ich hatte mich nach dem geeigneten Telekom-Router erkundigt., weil mein Telefonanschluss tot war. Mein alter Speedport W724V Router hatte keine Telefonfunktion mehr. (Internet funktionierte allerdings noch.)

Inzwischen habe ich einen Speedport Smart 4 gekauft, der wurde heute morgen geliefert. Und habe auch für demnächst einen MangentaZuhause XL Tarif bestellt.

Der neue Speedport Smart 4 funktioniert aber nicht. Alle Anmeldeversuche (5 - 10 etwa) enden mit der Anzeige "PPP oE Fehler (o2)".

Der Dritte Fachmann der Störungsstelle hat dann meinen Anschluss mit dem nochmals angeschlossenen alten Router W724V gemessen. Auch er kam zunächst zu dem Ergebnis. dass der Anschluss fehlerfrei sei. Dann hatte er noch eine Idde und hat was gemacht und plötzlich ging mein Telefon wieder. so ist es auch geblieben. 

Ich habe jetzt also einen wieder funktionierenden, alten Speedport W724V und einen neu gekauften nicht funktionierenden Speedport Smart 4, der am Ende zahlreicher Anmeldeversuche immer anzeigt: PPP oE- Fehler (e2) Ich habe noch zwei DSL-Anschlussdosen im Haus, an denen ist es das Gleiche.

Wie ist die Meinung dazu? Liegt es jetzt am neuen Router? Der alte geht ja wieder. Und mein Anschluss
ist somit auch in Ordnung.


Irgendwie scheint es ein längerer Roman zu werden.

 

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  • 11 months ago

    @Chill erst mal kannst du da helfen?

     

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  • 11 months ago

    Hans-Dieter Teuteberg

    ch habe noch zwei DSL-Anschlussdosen im Haus, an denen ist es das Gleiche.

    ch habe noch zwei DSL-Anschlussdosen im Haus, an denen ist es das Gleiche.
    Hans-Dieter Teuteberg
    ch habe noch zwei DSL-Anschlussdosen im Haus, an denen ist es das Gleiche.

    Das kann und darf nicht sein.

    Es darf nur auf einer Telefondose ein DSL-Signal sein. Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen.

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    11 months ago

    Hallo Hans-Dieter. Es freut mich sehr, dass der Techniker das Telefon wieder zum Funktionieren gebracht hat. Das ist ja ein sehr ungewöhnliches Verhalten mit den alten Rufnummern. Wie genau seid ihr denn verblieben bezüglich der Rufnummern? 
     
    Beste Grüße
    Martin Bo.

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    11 months ago

    Abchlussbericht

    Heute Vormittag kam vom ebay-Lieferanten der Ersatzrouter Smart 4 (weil ich mit meiner Laien-Logik ja immer vermutete, der 1. gelieferte Smart 4 sei defekt).

    Heute Mittag stand überraschenderweise ein Telekom-Techniker vor der Tür, weil Telekom es nicht schaffte, meinen Tarif wie für heute angekündigt auf MagentaZuhause XL umzustellen. (obwohl die vorherigen Messungen der Störungsstelle immer ergeben hatten, dass alles in Ordnung sei)

    Der Techniker hat meine Leitungen durchgemessen, die Werte sind alle überdurchschnittlich oder besser als notwendig. Gegen meine Hausinstallation mit den 3 DSL-Anschlussdosen hat er nichts einzuwenden gehabt. Zwar ungewöhnlich, aber so machbar. Es wurde von ihm nichts geändert.

    Er hat dann den Smart 4 der 1. Lieferung getestet. Das Ding ist defekt und fertig aus. Dann hat er den Ersatz-Router angeschlossen, der heute Vormittag gekommen war. Der lief auf Anhieb.
    Dann hat er noch die von der Störungsstelle durcheinander gewurschtelten Telefonnummern beseitigt und meine alte Einstellung der Telefonnummer wiederhergestellt.

    10 Punkte für den Mann. Für die anderen von der Störungsstelle teilweise "sie haben sich bemüht", wie man so schön sagt.

    Ich denke, heute werde ich mal wieder gut schlafen können.

    Und Danke an das Forum hier.
    Gruß
    Hans-Dieter

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    11 months ago

    Es freut mich sehr, dass alles ein glückliches Ende genommen hat. Ich kann mich für die ganzen Umstände aufrichtig entschuldigen. Schreiben Sie mir eine Zeile, falls ich etwas für Sie tun kann. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Nacht. Beste Grüße Martin Bo.

    Unlogged in user

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  • 11 months ago

    Mein Problem jetzt im Moment ist, dass eine Information lautete, ich könne mit dem neuen Tarif MagentaZuhause XL  (der ab 26.04. 2024 eingerichtet werden soll) meinen alten Speedport-Router W724V gar nicht betreiben. Ein anderer Techniker der Telekom sagt, das sei nicht richtig, der alte Router würde auch beim neuen Tarif laufen.

    In dem Punkt brauche ich Klarheit. Wenn das 1. zutrifft, muss ich die Tarifänderung durch Widerruf stoppen, denn sonst stehe ich nach der Tarifänderun am 26.04. ganz ohne Internet da.

    Kann das jemand beantworten?

    Also: Läuft der Speedport 724V auch mit MagentaZuhause XL?

    Ein neuer Router wird ohnehin beschafft. Da will ich erst mal wissen, ob das Gerät auf Grund der Fehlermeldung eventuell einen Werksfehler hat. Dann würde ich ihn umtauschen. Wenn sich das nicht klären ließe, würde ich eine Fritz-Box 7590 AX ausprobieren. Irgendwie muss es ja weiter gehen. Aber jetzt im Moment warte ich erst die Antworten hier ab.

    Gruß
    Hans-Dieter

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    11 months ago

    Hans-Dieter Teuteberg

    Also: Läuft der Speedport 724V auch mit MagentaZuhause XL?

    Also: Läuft der Speedport 724V auch mit MagentaZuhause XL?
    Hans-Dieter Teuteberg
    Also: Läuft der Speedport 724V auch mit MagentaZuhause XL?

    @Hans-Dieter Teuteberg ja, aber nur mit 100 Zwinkernd

     

    Also eine Stichleitung ist nicht zu erkennen, nur was war gestern los?

    Die Abbrüche kamen spontan

    Wackel mal am Stecker, bricht die Verbindung ab?

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    11 months ago

    Chil
    Heißt ---"nur mit 100"---, dass mein Internet mit dem alten Speedport 724V am neuen Tarif MangentaZuhause XL nur so schnell oder langsam wie bisher läuft?

    "Wackeln am Stecker..."?

    Gestern am Samstagvormittag wurde der neue Speedport Smart 4 geliefert. Danach habe ich etwa 3 bis 5 mal den alten Router ab- und den neuen Router angeschlossen.

    Ein Techniker von der Telekom-Störungsstelle wollte auch mit dem alten Router und anschließend mit dem neuen messen uind dazu 20 Minuten später auf meinem Handy erneut anrufen. Das hat er aber nicht getan. Dann habe ich danach wieder einen anderen Techniker gesprochen, der hat wieder alles durchgemessen und auch wieder festgestellt, dass mein Anschluss in Ordnung sei. Erst zum Schluss meinte er, er habe noch eine Idee und hat was ausprobiert. Und danach - oh Wunder - ging mein seit 16.4. totes Telefon wieder. (Und Internet ging mit dem alten Router ja sowiieso die ganze Zeit.)

    Die ursprünglich vorhandene Störung von Anfang der Woche "kein Telefon" ist damit behoben. (Das Internet ging ja sowieso die ganze Zeit.)

    Nur mit dem Anmelden des neuen Speedport Smart 4 gehrt gar nichts. Man sollte jetzt nicht denken, ich sei nicht fähig, die Kabel richtig anzustecken.  An den grauen Anschluss kommt DSL, sowohl beim alten, wie auch beim neuen Router. An den blauen Anschluss kommt bei mir gar nichts dran. Das ist auch ganz eindeutig in der Anleitung beschrieben. An die nächsten beiden kommen meine beiden Computer dran. Dann ist nur noch der TAE -Stecker fürs Telefon reinzustecken. Da kann man ja wohl nichts verwechseln.  Und einen Reset habe ich beim neuen auch ein paarmal gemacht.

    Die Anzeige am Schluss des Anmeldevorgangs beim neuen Router Smart 4 ist immer die gleiche: PPP of-Fehler. (e2) Was heißt das?



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  • 11 months ago

    Neuester Stand von heute 22.04.2024

    Aileen wollte mir einen Link senden. Wahrscheinlich doch per PN über diese Community. Ich habe keinen Link bekommen.

    Andi (chil) hat mir am 21.04. 8:00 Uhr eine PN geschickt und nach Telefonnummer gefragt.
    Die habe ich direkt um 8:15 Uhr mit Angabe meiner Telefonnummer beantwortet. Ob die angekommen ist, weiß ich nicht. Danach kam nichts mehr. 

    Der ebay-Verkäufer des Routers Speedport Smart 4 (ein autorisierter Telekom-Händler) gibt Anleitungen, die ich schon zuvor mehrmals durchgeführt habe.
    Zugegeben: Man kann das aus der Ferne nicht einschätzen, aber ich bin durchaus in der Lage, nach Anweisung das DSL-Kabel in den grauen Port zu stecken und die beiden Lan-kabel meiner zwei PCs in zwei der drei gelben Ports. Außerdem kann  und habe ich Resets gemacht.

    Bitte auch das hier lesen:
    Ich habe auch den Versuch gemacht, das Telefon mit dem beiliegenden TAE -Kabel direkt in den TAE -Anschluss des Smart 4 zu stecken.
    Es führt alles immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: PPP of - Fehler (e2).

    Der Telekom-autorisierte ebay-Händler sendet mir jetzt ein Ersatzgerät und wir werden sehen, was dann geschieht. 

    Frage: wie findet man einen gewerblichen Fachmannm in der Nähe, der Messungen machen und Arbeiten an dem ganzen DSL-Anschluss machen kann?
    (Meinen Hauselektrikermeister habe ich gefragt, er hat das früher mal alles gemacht, aber heute nicht mehr, das sei inzwischen zu kompliziert geworden. "komplizier"??? Was soll daran kompliziert sein? 😎 )



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    11 months ago

    Hans-Dieter Teuteberg

    Frage: wie findet man einen gewerblichen Fachmannm in der Nähe, der Messungen machen und Arbeiten an dem ganzen DSL-Anschluss machen kann?

    Frage: wie findet man einen gewerblichen Fachmannm in der Nähe, der Messungen machen und Arbeiten an dem ganzen DSL-Anschluss machen kann?
    Hans-Dieter Teuteberg
    Frage: wie findet man einen gewerblichen Fachmannm in der Nähe, der Messungen machen und Arbeiten an dem ganzen DSL-Anschluss machen kann?

    Gar nicht. Messungen und Arbeiten am DSL-Anschluss haben außschließlich durch die Telekom zu erfolgen.

    (OK, An der Verkabelung an/zwischen den TAE -Dosen darf auch jeder andere ran, aber an den APL [Hausanschluss] selbst nicht)

     

     

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    11 months ago

    Hans-Dieter Teuteberg

    "komplizier"???

    "komplizier"???
    Hans-Dieter Teuteberg
    "komplizier"???

    Eher anders rum. Es ist einfacher. Es darf nur noch eine TAE -Dose geben, Splitter gibt es keine mehr und ein Telefon kommt auch nicht mehr an eine TAE -Dose Zwinkernd

    Daher wundere ich mich auch über dieses hier:

     

    Hans-Dieter Teuteberg

    Ich habe die Hausverkabelung des Telefons gar nicht angeschlossen

    Ich habe die Hausverkabelung des Telefons gar nicht angeschlossen
    Hans-Dieter Teuteberg
    Ich habe die Hausverkabelung des Telefons gar nicht angeschlossen

    Wasn für eine Hausverkabelung?

     

    Zum Smart 4: wenn der alte Speedport läuft, müsste eigenlich auch der neue laufen. Außer der neue ist einfach kaputt, oder an deinem Anschluss ist kein EasyLogin aktiv und du hast noch gar keine Zugangsdaten im Smart 4 angegeben.

     

     

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  • 11 months ago

    Noch eine Ergänzung zum "neuesten Stand".
    Ich habe in der Nähe eine Firma gefunden. Jetzt warte ich, bis das Ersatzgerät vom ebay-Händler kommt. Wenn das nichts bringt, beauftrage ich die Firma (siehe unten). Bis dahin könnten wir das hier eigentlich ruhen lassen. Ich melde mich aber nochmal, wenn das Preoblem gelöst ist und teile mit, was die Ursache war.

     

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