Gelöst
Speedport Smart 4 Probleme mit Alexa Echo Zigbee
vor 3 Jahren
Gude,
nachdem wir bei uns zu Hause einen neuen Router - Speedport Smart 4 (vormals Smart 2) - im Einsatz haben, spinnt unser Smart Home System, welches bislang hauptsächlich aus ZigBee-fähigen Lichtern von Paulmann besteht.
Wir haben uns die Alexa Echo mit ZigBee Hub zugelegt um alles über Alexa steuern zu können, was auch problemlos funktioniert hat, bis wir eben den neuen Router bekommen haben und seitdem einzelne Lampen sich nicht mehr einbinden lassen und teilweise auch alle Lampen rausfliegen und hier dauerhaft das Licht brennt...
Vermutlich hängt das damit zusammen, das der Smart 4 sowohl auf dem 2,4 als auch 5 gHz Frequenzband sendet, ich bin aber auf beide angewiesen, da ich auch Speed Home WLAN im Einsatz habe, die ja nur das Mesh-Netzwerk auf dem 5 gHz aufbauen und ich Shellys verbaut habe, die kein 5 gHz können.
Gibt es hier irgendwelche Einstellungen am Router die ich vornehmen kann, damit das ZigBee Netzwerk weniger gestört wird?
Ich habe schon verschiedene Kanalbelegungen ausprobiert...
Vielen Dank!
2594
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
622
0
5
vor 6 Jahren
1746
0
2
684
0
3
vor 5 Jahren
2379
0
2
Akzeptierte Lösung
viper.de
akzeptiert von
d00kie_
vor 3 Jahren
@d00kie_
schau mal ob Du einen anderen Zigbee Kanal einstellen kannst, eventuell kommen sich WLAN und Zigbee in die Quere und stelle im Smart auf 20MHz Bamdbreite für das 2.4 GHz.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
viper.de