Gelöst

Speedport Smart 4 Probleme mit Alexa Echo Zigbee

vor 3 Jahren

Gude,

nachdem wir bei uns zu Hause einen neuen Router - Speedport Smart 4 (vormals Smart 2) - im Einsatz haben, spinnt unser Smart Home System, welches bislang hauptsächlich aus ZigBee-fähigen Lichtern von Paulmann besteht. 

Wir haben uns die Alexa Echo mit ZigBee Hub zugelegt um alles über Alexa steuern zu können, was auch problemlos funktioniert hat, bis wir eben den neuen Router bekommen haben und seitdem einzelne Lampen sich nicht mehr einbinden lassen und teilweise auch alle Lampen rausfliegen und hier dauerhaft das Licht brennt... 

Vermutlich hängt das damit zusammen, das der Smart 4 sowohl auf dem 2,4 als auch 5 gHz Frequenzband sendet, ich bin aber auf beide angewiesen, da ich auch Speed Home WLAN im Einsatz habe, die ja nur das Mesh-Netzwerk auf dem 5 gHz aufbauen und ich Shellys verbaut habe, die kein 5 gHz können.

 

Gibt es hier irgendwelche Einstellungen am Router die ich vornehmen kann, damit das ZigBee Netzwerk weniger gestört wird?

Ich habe schon verschiedene Kanalbelegungen ausprobiert...

 

Vielen Dank!

2594

21

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @d00kie_ 

    schau mal ob Du einen anderen Zigbee Kanal einstellen kannst, eventuell kommen sich WLAN und Zigbee in die Quere und stelle im Smart auf 20MHz Bamdbreite für das 2.4 GHz.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen