Solved

Speedport Smart 4 statisches DHCP ?

2 years ago

Ist beim Speedport Smart 4 ein statisches DHCP möglich?

Beim Speedport Smart 3 konnte ich die Adresse noch im Nachgang fest zuweisen!

375

16

    • 2 years ago

      In der unter Netzwerk - Verbundene Geräte angezeigten Liste kann bei den Geräten “Immer dieselbe IPv4-Adresse“ aktiviert und auch eine Adresse eingestellt werden. 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Leider nein!

      Das was beim Speedport Smart 3 noch möglich , beim Speedport Smart 4 nicht mehr (s Anlage)

      grafik.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Flohi : betrachte mal im Handbuch die Seite 185 zum Thema „feste IP-Adresse“. Dort findest du den Punkt „immer dieselbe IP-Adresse“.

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf

       

      0

    • 2 years ago

      @Flohi 

      Irgendwie fehlt bei Dir etwas. Bei mir sieht es so aus , wie in der BDA Seite 185 ( @mboettcher ) hat das schon erwähnt) :

       

      Ralfguet_0-1693403003524.png

       


      Gruß Ralf

       

      0

    • 2 years ago

      Bei meinem Smart 4 ist genau diese Option bei meinen Geräten ohne mein zu tun mal da, und mal nicht. Es ist nicht reproduzierbar. Ist das ein bekannter Bug?

       

      Vergib die statischen IP4 Adressen außerhalb des Adressierunsbereiches des DHCP-Servers manuell an den Netzwerkclients selbst. Und dokumentiere es Dir.

       

       

       

       

       

       

      0

    • 2 years ago

      Moin @217Kutscher,

       

      mir ist der Bug so nicht bekannt, ich gehe hierzu jedoch gerne auf unseren technischen Ansprechpartner zu. Die Rückmeldung hierzu wird einige Tage in Anspruch nehmen, ist das so für dich in Ordnung?

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Natürlich. Ich selber nutze die Funktion so ohnehin nicht. Daher habe ich auch noch nichts dokumentiert bzw gemeldet. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hi @217Kutscher,

       

      lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe dein Anliegen bei den Kollegen platziert und melde mich im Laufe der nächsten Woche erneut bei dir. 

       

      Viele Grüße,

      Lin J. 

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich denke, ich habe die Lösung gefunden:

       

      Nur bei Geräten, die eine DHCP-Anfrage durchgeführt hatten, einen Eintrag auf dem DHCP-Server haben, steht die Funktion "Immer dieselbe IPv4-Adresse" zur Verfügung. Die IP ist gegenüber dem Speedport Smart 3 auch direkt auswählbar.

      Wurde ein Gerät mit fester IP unmittelbar ans Netz angeschaltet, fehlt diese Möglichkeit.

       

      Und bei Mesh-Geräten ist dieser Funktion nur kurze Zeit nach der Einrichtung vorhanden - die verschwinden komplett aus der Übersicht der "verbundenen Geräten", sind nur noch bei den "Mesh-Geräten" zu sehen; nur der Gerätename ist dann noch editierbar.

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich denke, ich habe die Lösung gefunden:

       

      Nur bei Geräten, die eine DHCP-Anfrage durchgeführt hatten, einen Eintrag auf dem DHCP-Server haben, steht die Funktion "Immer dieselbe IPv4-Adresse" zur Verfügung. Die IP ist gegenüber dem Speedport Smart 3 auch direkt auswählbar.

      Wurde ein Gerät mit fester IP unmittelbar ans Netz angeschaltet, fehlt diese Möglichkeit.

       

      Und bei Mesh-Geräten ist dieser Funktion nur kurze Zeit nach der Einrichtung vorhanden - die verschwinden komplett aus der Übersicht der "verbundenen Geräten", sind nur noch bei den "Mesh-Geräten" zu sehen; nur der Gerätename ist dann noch editierbar.

      Answer

      from

      2 years ago

      Flohi

      Wurde ein Gerät mit fester IP unmittelbar ans Netz angeschaltet, fehlt diese Möglichkeit

      Wurde ein Gerät mit fester IP unmittelbar ans Netz angeschaltet, fehlt diese Möglichkeit
      Flohi
      Wurde ein Gerät mit fester IP unmittelbar ans Netz angeschaltet, fehlt diese Möglichkeit

      Das erklärt sich doch wohl von selbst, wie willst Du einem Gerät das gar keine Adresse anfordert eine zuweisen?

       

       

      Flohi

      Und bei Mesh-Geräten

      Und bei Mesh-Geräten
      Flohi
      Und bei Mesh-Geräten

      War es schon immer so.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Moin, @Flohi 

       

      hab bei mir grad mal geschaut und ich kann bei allen Geräten die im Router sind auch Immer die Selbe IP verwenden anklicken. Hab nen Speedport Smart 4 Typ B.

       

      Hast du du die Aktuelle FW bei dir drauf.

       

       

      lg Chris

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Es ist mit der aktuellen und der vorherigen Firmware das gleiche Problem. Auch ein Reset hilft nicht.

      Answer

      from

      2 years ago

      Es liegt an den Einträgen auf dem DHCP-Server (siehe Antwort an @Lin J.)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Ich denke, ich habe die Lösung gefunden:

       

      Nur bei Geräten, die eine DHCP-Anfrage durchgeführt hatten, einen Eintrag auf dem DHCP-Server haben, steht die Funktion "Immer dieselbe IPv4-Adresse" zur Verfügung. Die IP ist gegenüber dem Speedport Smart 3 auch direkt auswählbar.

      Wurde ein Gerät mit fester IP unmittelbar ans Netz angeschaltet, fehlt diese Möglichkeit.

       

      Und bei Mesh-Geräten ist dieser Funktion nur kurze Zeit nach der Einrichtung vorhanden - die verschwinden komplett aus der Übersicht der "verbundenen Geräten", sind nur noch bei den "Mesh-Geräten" zu sehen; nur der Gerätename ist dann noch editierbar.

      0

    • 2 years ago

      Guten Morgen @Flohi,

       

      es freut mich, dass du die Lösung gefunden hast.

       

      Benötigst du weitere Unterstützung von uns?

       

      Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from