Solved

Speedport Smart 4 / Status-LED

4 years ago

Hallo in die Runde,

ich habe meinen Smart 4 schon einige Zeit in Betrieb - bisher relativ problemlos.

Seit ein paar Tagen blinkt die Status-LED dauerhaft hektisch gelb.
In der Bedienungsanleitung steht dazu:

Ihr Speedport hat ein Problem festgestellt. Bitte Taste drücken, um Information/Meldung zu lesen.

Wenn ich das mache, wird mir "nur" mit Haken bestätigt > WLAN, Online, Telefonie OK

 

Ich habe zwischenzeitlich keinerlei Änderungen vorgenommen und die Firmware 010139.1.1.001.2 sollte die aktuellste sein.

 

Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?

 

LG, Chris

 

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    4 years ago

    Chris B...

    Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?

    Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?
    Chris B...
    Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?

    Löse mal über die rückseitige Neustart-Taste, von vorn gesehen auf der rechten hinteren Seite, einen Neustart aus. Danach wird die LED wieder konstant grün leuchten. Hier handelt es sich wohl um einen kleinen Software-Bug, der sehr selten auftritt. Den habe ich auch schon beobachtet.

     

    Gtruß Ulrich

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    4 years ago

    hab den fehler bzw die blinkende led in der mitte am smart4 auch seit ca 2tagen.. dachte erst es wird grad nen update aufgespielt aber scheint wohl nicht der fehler zu sein..

     

    ich werde mal den reset knopf an der rückseite drücken bzw danach das gute alte "stecker ziehen" machen 😄

     

    falls ich nicht im laufe der nächsten tage schreiben hats funktioniert Zwinkernd

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    4 years ago

    @AuchDörferWollenGutesNetz 

    ein Neustart sollte reichen, von vorne gesehen ist hinten rechts ein Schalter dafür vorhanden.

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    2 years ago

    hat nicht geholfen

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    4 years ago

    @AuchDörferWollenGutesNetz 

    ein Neustart sollte reichen, von vorne gesehen ist hinten rechts ein Schalter dafür vorhanden.

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    2 years ago

    ogninesnah

    Mein Update 17.10.2022 . 010139.3.0.002ist die angebl.aktuellste Softwareversion

    Mein Update 17.10.2022 . 010139.3.0.002ist die angebl.aktuellste Softwareversion
    ogninesnah
    Mein Update 17.10.2022 . 010139.3.0.002ist die angebl.aktuellste Softwareversion

    Na ja, da fehlt noch eine ....2, ;-), siehe hier:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

     

    Das ist die offizielle aktuelle Firmware-Version. Der Fehler der in seltenen Fällen blinkenden Status-LED ist bekannt und wird sicherlich mit einer der nächsten FW -Versionen beseitigt. Solange durch die blinkende Status-LED nicht die anderen Funktionen Deines Smart 4 Typ A gestört werden oder deren Ursache ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

     

    Gruß Ulrich

     

    @Klaudija D. zur Info.

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    2 years ago

    Hallo zusammen,

     

    es tut uns leid, dass das Problem mit der blinkenden Status-LED beim Smart 4 zu so viel Irritationen geführt hat. Die gute Nachricht: Der Fehler wurde mit der Firmware 010139.3.1.001.0 (Smart 4 Typ A) bzw. 010146.3.1.001.0 (Smart 4 Typ B) behoben.

     

    Sie kann hier heruntergeladen und manuell installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

     

    Noch einfacher geht es über den Button <Auf Update prüfen> im Konfigurationsmenü des Routers. Auf http://speedport.ip/ klicken, anmelden und unter System > Firmware-Updates > Button <Auf Update prüfen> klicken.

     

    In den nächsten Tagen wird die Firmware auch automatisch an alle Speedport Smart 4 verteilt, sofern EasySupport nicht ausgeschaltet wurde. Daher kann als dritte Möglichkeit auch einfach abgewartet werden.

     

    Viele Grüße

    Schmidti

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    2 years ago

    Nach Erhalt des Ersatz-  Smart Home WLAN Mesh Scheibe, diese eingebunden, beim ersten Mal direkt Update installiert und somit ist die Lösung von Ullrich mit dem defekten Flashspeicher die richtige. Danke. 

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