Gelöst

Speedport Smart 4 / Status-LED

vor 4 Jahren

Hallo in die Runde,

ich habe meinen Smart 4 schon einige Zeit in Betrieb - bisher relativ problemlos.

Seit ein paar Tagen blinkt die Status-LED dauerhaft hektisch gelb.
In der Bedienungsanleitung steht dazu:

Ihr Speedport hat ein Problem festgestellt. Bitte Taste drücken, um Information/Meldung zu lesen.

Wenn ich das mache, wird mir "nur" mit Haken bestätigt > WLAN, Online, Telefonie OK

 

Ich habe zwischenzeitlich keinerlei Änderungen vorgenommen und die Firmware 010139.1.1.001.2 sollte die aktuellste sein.

 

Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?

 

LG, Chris

 

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    vor 4 Jahren

    Chris B...

    Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?

    Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?
    Chris B...
    Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?

    Löse mal über die rückseitige Neustart-Taste, von vorn gesehen auf der rechten hinteren Seite, einen Neustart aus. Danach wird die LED wieder konstant grün leuchten. Hier handelt es sich wohl um einen kleinen Software-Bug, der sehr selten auftritt. Den habe ich auch schon beobachtet.

     

    Gtruß Ulrich

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    vor 2 Jahren

    hat nicht geholfen

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    vor 4 Jahren

    @AuchDörferWollenGutesNetz 

    ein Neustart sollte reichen, von vorne gesehen ist hinten rechts ein Schalter dafür vorhanden.

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    vor 2 Jahren

    ogninesnah

    Mein Update 17.10.2022 . 010139.3.0.002ist die angebl.aktuellste Softwareversion

    Mein Update 17.10.2022 . 010139.3.0.002ist die angebl.aktuellste Softwareversion
    ogninesnah
    Mein Update 17.10.2022 . 010139.3.0.002ist die angebl.aktuellste Softwareversion

    Na ja, da fehlt noch eine ....2, ;-), siehe hier:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

     

    Das ist die offizielle aktuelle Firmware-Version. Der Fehler der in seltenen Fällen blinkenden Status-LED ist bekannt und wird sicherlich mit einer der nächsten FW -Versionen beseitigt. Solange durch die blinkende Status-LED nicht die anderen Funktionen Deines Smart 4 Typ A gestört werden oder deren Ursache ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

     

    Gruß Ulrich

     

    @Klaudija D. zur Info.

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    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    es tut uns leid, dass das Problem mit der blinkenden Status-LED beim Smart 4 zu so viel Irritationen geführt hat. Die gute Nachricht: Der Fehler wurde mit der Firmware 010139.3.1.001.0 (Smart 4 Typ A) bzw. 010146.3.1.001.0 (Smart 4 Typ B) behoben.

     

    Sie kann hier heruntergeladen und manuell installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

     

    Noch einfacher geht es über den Button <Auf Update prüfen> im Konfigurationsmenü des Routers. Auf http://speedport.ip/ klicken, anmelden und unter System > Firmware-Updates > Button <Auf Update prüfen> klicken.

     

    In den nächsten Tagen wird die Firmware auch automatisch an alle Speedport Smart 4 verteilt, sofern EasySupport nicht ausgeschaltet wurde. Daher kann als dritte Möglichkeit auch einfach abgewartet werden.

     

    Viele Grüße

    Schmidti

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    vor 2 Jahren

    Nach Erhalt des Ersatz-  Smart Home WLAN Mesh Scheibe, diese eingebunden, beim ersten Mal direkt Update installiert und somit ist die Lösung von Ullrich mit dem defekten Flashspeicher die richtige. Danke. 

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