Gelöst
Speedport Smart 4 / Status-LED
vor 4 Jahren
Hallo in die Runde,
ich habe meinen Smart 4 schon einige Zeit in Betrieb - bisher relativ problemlos.
Seit ein paar Tagen blinkt die Status-LED dauerhaft hektisch gelb.
In der Bedienungsanleitung steht dazu:
Ihr Speedport hat ein Problem festgestellt. Bitte Taste drücken, um Information/Meldung zu lesen.
Wenn ich das mache, wird mir "nur" mit Haken bestätigt > WLAN, Online, Telefonie OK
Ich habe zwischenzeitlich keinerlei Änderungen vorgenommen und die Firmware 010139.1.1.001.2 sollte die aktuellste sein.
Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?
LG, Chris
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vor 3 Monaten
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UlrichZ
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Chris B...
vor 4 Jahren
Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?
Löse mal über die rückseitige Neustart-Taste, von vorn gesehen auf der rechten hinteren Seite, einen Neustart aus. Danach wird die LED wieder konstant grün leuchten. Hier handelt es sich wohl um einen kleinen Software-Bug, der sehr selten auftritt. Den habe ich auch schon beobachtet.
Gtruß Ulrich
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ManfredErhard
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von
UlrichZ
vor 2 Jahren
hat nicht geholfen
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UlrichZ
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kurz59
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Chris B...
vor 4 Jahren
@AuchDörferWollenGutesNetz
ein Neustart sollte reichen, von vorne gesehen ist hinten rechts ein Schalter dafür vorhanden.
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kurz59
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UlrichZ
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Schmidti
vor 2 Jahren
Mein Update 17.10.2022 . 010139.3.0.002ist die angebl.aktuellste Softwareversion
Na ja, da fehlt noch eine ....2, ;-), siehe hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Das ist die offizielle aktuelle Firmware-Version. Der Fehler der in seltenen Fällen blinkenden Status-LED ist bekannt und wird sicherlich mit einer der nächsten FW -Versionen beseitigt. Solange durch die blinkende Status-LED nicht die anderen Funktionen Deines Smart 4 Typ A gestört werden oder deren Ursache ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Gruß Ulrich
@Klaudija D. zur Info.
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UlrichZ
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Schmidti
Community Managerin
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Schmidti
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
es tut uns leid, dass das Problem mit der blinkenden Status-LED beim Smart 4 zu so viel Irritationen geführt hat. Die gute Nachricht: Der Fehler wurde mit der Firmware 010139.3.1.001.0 (Smart 4 Typ A) bzw. 010146.3.1.001.0 (Smart 4 Typ B) behoben.
Sie kann hier heruntergeladen und manuell installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Noch einfacher geht es über den Button <Auf Update prüfen> im Konfigurationsmenü des Routers. Auf http://speedport.ip/ klicken, anmelden und unter System > Firmware-Updates > Button <Auf Update prüfen> klicken.
In den nächsten Tagen wird die Firmware auch automatisch an alle Speedport Smart 4 verteilt, sofern EasySupport nicht ausgeschaltet wurde. Daher kann als dritte Möglichkeit auch einfach abgewartet werden.
Viele Grüße
Schmidti
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Schmidti
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JoerGra
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UlrichZ
vor 2 Jahren
Nach Erhalt des Ersatz- Smart Home WLAN Mesh Scheibe, diese eingebunden, beim ersten Mal direkt Update installiert und somit ist die Lösung von Ullrich mit dem defekten Flashspeicher die richtige. Danke.
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JoerGra