Solved
Speedport Smart 4 / Status-LED
4 years ago
Hallo in die Runde,
ich habe meinen Smart 4 schon einige Zeit in Betrieb - bisher relativ problemlos.
Seit ein paar Tagen blinkt die Status-LED dauerhaft hektisch gelb.
In der Bedienungsanleitung steht dazu:
Ihr Speedport hat ein Problem festgestellt. Bitte Taste drücken, um Information/Meldung zu lesen.
Wenn ich das mache, wird mir "nur" mit Haken bestätigt > WLAN, Online, Telefonie OK
Ich habe zwischenzeitlich keinerlei Änderungen vorgenommen und die Firmware 010139.1.1.001.2 sollte die aktuellste sein.
Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?
LG, Chris
78628
0
172
Accepted Solutions
All Answers (172)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
576
0
4
5 months ago
335
0
2
2985
0
5
Accepted Solution
UlrichZ
accepted by
Chris B...
4 years ago
Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?
Löse mal über die rückseitige Neustart-Taste, von vorn gesehen auf der rechten hinteren Seite, einen Neustart aus. Danach wird die LED wieder konstant grün leuchten. Hier handelt es sich wohl um einen kleinen Software-Bug, der sehr selten auftritt. Den habe ich auch schon beobachtet.
Gtruß Ulrich
26
4
Load 1 older comment
AuchDörferWollenGutesNetz
Answer
from
UlrichZ
4 years ago
hab den fehler bzw die blinkende led in der mitte am smart4 auch seit ca 2tagen.. dachte erst es wird grad nen update aufgespielt aber scheint wohl nicht der fehler zu sein..
ich werde mal den reset knopf an der rückseite drücken bzw danach das gute alte "stecker ziehen" machen 😄
falls ich nicht im laufe der nächsten tage schreiben hats funktioniert
1
kurz59
Answer
from
UlrichZ
4 years ago
@AuchDörferWollenGutesNetz
ein Neustart sollte reichen, von vorne gesehen ist hinten rechts ein Schalter dafür vorhanden.
5
ManfredErhard
Answer
from
UlrichZ
2 years ago
hat nicht geholfen
0
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
Accepted Solution
kurz59
accepted by
Chris B...
4 years ago
@AuchDörferWollenGutesNetz
ein Neustart sollte reichen, von vorne gesehen ist hinten rechts ein Schalter dafür vorhanden.
5
0
Accepted Solution
UlrichZ
accepted by
Schmidti
2 years ago
Mein Update 17.10.2022 . 010139.3.0.002ist die angebl.aktuellste Softwareversion
Na ja, da fehlt noch eine ....2, ;-), siehe hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Das ist die offizielle aktuelle Firmware-Version. Der Fehler der in seltenen Fällen blinkenden Status-LED ist bekannt und wird sicherlich mit einer der nächsten FW -Versionen beseitigt. Solange durch die blinkende Status-LED nicht die anderen Funktionen Deines Smart 4 Typ A gestört werden oder deren Ursache ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Gruß Ulrich
@Klaudija D. zur Info.
1
0
Accepted Solution
Schmidti
Community Managerin
accepted by
Schmidti
2 years ago
Hallo zusammen,
es tut uns leid, dass das Problem mit der blinkenden Status-LED beim Smart 4 zu so viel Irritationen geführt hat. Die gute Nachricht: Der Fehler wurde mit der Firmware 010139.3.1.001.0 (Smart 4 Typ A) bzw. 010146.3.1.001.0 (Smart 4 Typ B) behoben.
Sie kann hier heruntergeladen und manuell installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Noch einfacher geht es über den Button <Auf Update prüfen> im Konfigurationsmenü des Routers. Auf http://speedport.ip/ klicken, anmelden und unter System > Firmware-Updates > Button <Auf Update prüfen> klicken.
In den nächsten Tagen wird die Firmware auch automatisch an alle Speedport Smart 4 verteilt, sofern EasySupport nicht ausgeschaltet wurde. Daher kann als dritte Möglichkeit auch einfach abgewartet werden.
Viele Grüße
Schmidti
3
0
Accepted Solution
JoerGra
accepted by
UlrichZ
2 years ago
Nach Erhalt des Ersatz- Smart Home WLAN Mesh Scheibe, diese eingebunden, beim ersten Mal direkt Update installiert und somit ist die Lösung von Ullrich mit dem defekten Flashspeicher die richtige. Danke.
4
0