Speedport Smart 4 und Echo dot

vor 2 Jahren

Mein Speedport Smart 4 verbindet sich nicht mit meiner Echo dot 

579

11

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @Andrea -4

     

    zunächst einmal begrüße ich dich herzlich bei uns in der Community. 🤗

     

    BTW: Ich habe deine Anfrage mal in einen eigenen Thread verschoben, der Beitrag passt thematisch nicht zu dem anderen Thema. 

     

    Verrätst du mir bitte, was genau nicht klappt bzw. ob ein Meldung beim Verbinden der beiden Geräte kommt? 

    Vermutlich hat es mit den WLAN-Einstellungen zu tun, aber für die Analyse benötige ich erst ein paar mehr Infos. 

     

    Danke für die Mitarbeit & schöne Grüße

    Ina B. 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @Andrea -4  schrieb:

    Mein Speedport Smart 4 verbindet sich nicht mit meiner Echo dot 


    @Andrea -4 @Verschlüsselung von Wpa3 auf Wp2 only stellen; dann sollte er sich verbinden 

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Andrea -4  schrieb:
    Mein Speedport Smart 4 verbindet sich nicht mit meiner Echo dot 

    @Andrea -4: Evtl. kann es helfen, im Konfigmenü des Smart 4, hier:

     

    http://speedport.ip/html/content/network/wlan_name_enc.html?lang=de

     

    Smart 4 WPA2.jpg

     

    Smart4-WPA2.png

     


    die Verschlüsselungsart von WPA2 / WPA3 (sicher) auf WPA2 (sicher) umzustellen.

     

    Es könnte auch helfen, hier:

     

    http://speedport.ip/html/content/network/wlan_sendset.html?lang=de

     

    Smart4_2,4_ohne_ax.jpg

     


    im 2,4-GHz-Frequenzband den Übertragungsmodus auf 802.11b / g / n umzustellen. Anschließend jeweils Speichern nicht vergessen.

     

    Gruß Ulrich

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Andrea -4  schrieb:
    Echo dot

    Welche Version? Der 2er & 3er kann 5Ghz-Kanäle oberhalb von 48 nicht verwenden

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @UlrichZ  schrieb:
    @RoadrunnerDD  schrieb:
    Der 2er & 3er kann 5Ghz-Kanäle oberhalb von 48 nicht verwenden

    Aber er sollte doch auch 2,4 GHz WLAN nutzen können, wenn er die hohen Kanäle im 5 GHz Band nicht "sieht"?!

     

    Gruß Ulrich


     

     

    @UlrichZ

     

    Ich nutze einige DOTS.

    Die verbinden sich auch mit dem Band was gebraucht wird.

    Mal 2,4 GHz, mal 5 GHz...

     

    SSID gleich.

    Derartige Probleme sind mir nicht aufgefallen

     

    Wobei ich nur mit WPA2 arbeite. Generell.

    (Fritzbox 7590)

     

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Hallo,

    ältere Amazon Echos können wohl kein WPA3 , war bei mir auch so, nach umstellen am Speedport Smart 4 auf WPA2/WPA3 konnten sich dann alle Echo-Baureihen (bei mir 4 Echos Modelljahre 2018 bis 2022) ohne Probleme verbinden. 

     

    Gruß kalle

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @UlrichZ  schrieb:

    weil mit auschließlich  WPA3 (sicher)  keine automatische Verbindung per WPS mehr möglich ist!

     

    Hallo,

    Guter Hinweis,  danke !

     

    Gruß Kalle

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

691

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

550

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

386

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

1313

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

7301

0

1