Speedport Smart 4 und Echo dot
vor 2 Jahren
Mein Speedport Smart 4 verbindet sich nicht mit meiner Echo dot
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vor 2 Jahren
Hallo @Andrea -4,
zunächst einmal begrüße ich dich herzlich bei uns in der Community. 🤗
BTW: Ich habe deine Anfrage mal in einen eigenen Thread verschoben, der Beitrag passt thematisch nicht zu dem anderen Thema.
Verrätst du mir bitte, was genau nicht klappt bzw. ob ein Meldung beim Verbinden der beiden Geräte kommt?
Vermutlich hat es mit den WLAN-Einstellungen zu tun, aber für die Analyse benötige ich erst ein paar mehr Infos.
Danke für die Mitarbeit & schöne Grüße
Ina B.
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vor 2 Jahren
@Andrea -4 @Verschlüsselung von Wpa3 auf Wp2 only stellen; dann sollte er sich verbinden
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vor 2 Jahren
@Andrea -4: Evtl. kann es helfen, im Konfigmenü des Smart 4, hier:
http://speedport.ip/html/content/network/wlan_name_enc.html?lang=de
die Verschlüsselungsart von WPA2 / WPA3 (sicher) auf WPA2 (sicher) umzustellen.
Es könnte auch helfen, hier:
http://speedport.ip/html/content/network/wlan_sendset.html?lang=de
im 2,4-GHz-Frequenzband den Übertragungsmodus auf 802.11b / g / n umzustellen. Anschließend jeweils Speichern nicht vergessen.
Gruß Ulrich
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vor 2 Jahren
Echo dot
Welche Version? Der 2er & 3er kann 5Ghz-Kanäle oberhalb von 48 nicht verwenden
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Der 2er & 3er kann 5Ghz-Kanäle oberhalb von 48 nicht verwenden
Aber er sollte doch auch 2,4 GHz WLAN nutzen können, wenn er die hohen Kanäle im 5 GHz Band nicht "sieht"?!
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 2 Jahren
Könnte, sollte ... man geht davon aus. Wären ja aber nicht die ersten Geräte die sich wegen sowas dann komplett gegen eine Verbindung wehren. Oder der TE hat vielleicht sogar getrennte SSIDs ... hat er zwar nicht geschrieben, aber trotzdem halt mein Tipp in die Richtung. Dazu spielt ja beim Verbinden auch noch die Alexa-App und das Smartphone ne Rolle. Das Handy sieht das 5Ghz, man wählt es aus und dem Echo wird gesagt "verbinde dich mit dem da" ... jedenfalls waren meine 3er da extrem zickig. Die 4er interessiert das nicht (und haben bei mir auch kein Problem mit WPA2/WPA3)
Antwort
von
vor 2 Jahren
RoadrunnerDD Der 2er & 3er kann 5Ghz-Kanäle oberhalb von 48 nicht verwenden Der 2er & 3er kann 5Ghz-Kanäle oberhalb von 48 nicht verwenden RoadrunnerDD Der 2er & 3er kann 5Ghz-Kanäle oberhalb von 48 nicht verwenden Aber er sollte doch auch 2,4 GHz WLAN nutzen können, wenn er die hohen Kanäle im 5 GHz Band nicht "sieht"?! Gruß Ulrich
Der 2er & 3er kann 5Ghz-Kanäle oberhalb von 48 nicht verwenden
Aber er sollte doch auch 2,4 GHz WLAN nutzen können, wenn er die hohen Kanäle im 5 GHz Band nicht "sieht"?!
Gruß Ulrich
@UlrichZ
Ich nutze einige DOTS.
Die verbinden sich auch mit dem Band was gebraucht wird.
Mal 2,4 GHz, mal 5 GHz...
SSID gleich.
Derartige Probleme sind mir nicht aufgefallen
Wobei ich nur mit WPA2 arbeite. Generell.
(Fritzbox 7590)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
ältere Amazon Echos können wohl kein WPA3 , war bei mir auch so, nach umstellen am Speedport Smart 4 auf WPA2/WPA3 konnten sich dann alle Echo-Baureihen (bei mir 4 Echos Modelljahre 2018 bis 2022) ohne Probleme verbinden.
Gruß kalle
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wobei die Verschlüsselungsart WPA2 / WPA3 (sicher) ja die Grundeinstellung im Smart 4 ist, d.h., es bräuchte in der Regel gar nichts umgestellt zu werden. Das ist schon deshalb die Grund-/Standardeinstellung, weil mit auschließlich WPA3 (sicher) keine automatische Verbindung per WPS mehr möglich ist!
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin zusammen,
wollte ich nur mal flink hier lassen: Toll, wie hier gegenseitig unterstützt wird und ihr eurer Wissen teilt.
Warten wir mal auf @Andrea -4 und wie der Stand der Dinge ist.
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 2 Jahren
weil mit auschließlich WPA3 (sicher) keine automatische Verbindung per WPS mehr möglich ist!
weil mit auschließlich WPA3 (sicher) keine automatische Verbindung per WPS mehr möglich ist!
Hallo,
Guter Hinweis, danke !
Gruß Kalle
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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