Solved

Speedport Smart 4; Verbindung mit dem WLAN mit Notebooks nicht möglich, bei Smartphones keine Probleme

3 years ago

Hallo Community,

gestern Nachmittag wurde die meines Notebooks zu WLAN meines Speedport Smart 4 abgebrochen. Beim Versuch, die Verbindung wieder herzustellen erhielt ich die Fehlermeldung "Verbindung mit dem Netzwerk nicht möglich". Ein kurzer Check ergab, dass alle im Haushalt vorhandenen Notebooks von diesem Problem betroffen sind. Eine Verbindung mittels LAN-Kabel funtioniert ebenfalls. Somit halte ich es für relativ unwahrscheilnlich, dass ein Fehler an den Rechnern vorliegt. Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:

  • Neustart des Routers
  • Treiber- Update an den Rechnern
  • Überprüfen der Router-Konfiguration bezüglich MAC-Adressen-Filter => keiner gesetzt
  • Bereinigen der Liste der mit dem Netzwerk verbundenen Geräte

Leider brachten diese Maßnahmen keinen Erfolg. Aufgefallen ist mir, dass bein Neustart des Routers ein Firmware-Update ausgeführt wurde. Sollte das Problem eventuell damit zusammenhängen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip zur Beseitung des Problems bzw. wie ich weiter vorgehen kann.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus.

484

14

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @jens.gaebelein  schrieb:
      Ein kurzer Check ergab, dass alle im Haushalt vorhandenen Notebooks von diesem Problem betroffen sind.

      @jens.gaebelein: Was für WLAN-Hardware haben diese Notebooks, mit welchem WLAN-Band verbinden sie sich üblicherweise, 2,4 GHz oder 5 GHz?

       

      @jens.gaebelein  schrieb:
      Also der Router ist im Übertragungsmodus WPA 2.

      D.h., die Verschlüssungsart (nicht Übertragungsmodus) ist so:

      wpa2_ohne_pmf.jpg

       


      eingestellt?

       

      Den Übertragungsmodus hast Du testweise schon so:

      Zwischenablage01.jpg

       


      eingestellt?

       

      Gruß Ulrich

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo und vielen Dank. Ich schaue dann mal nch den Einstellungen und melde mich nochmal.

      Das Kuriose ist nur, dass das Netzwerk schon seit mehreren wochen reibungslos funktioniert hat. Das Problem trat auf, ohne das ich irgend eine Einstellung geändert hatte.

      Ich hatte schon den Verdacht, dass da ein verunglücktes Firmware-Update schuld sein könnte.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Ulrich,

       

      Dein 2. Hinweis war der entscheidende. Bei mir war sowohl auf 2,4 als auch auf 5 GHz als Übertraungsmodus auch "ax" eingestellt.

      Ich habe Deine Einstellungen übernommen und zumindest auf einem Rechnerläuft das Netzwerk wieder.

       

      Danke und einen schönen Restfeiertag wünscht

      Jens

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Lösungsmarkierung habe ich wieder entfernt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo zusammen,

      mein Problem konnte hier gelöst werden.

      Vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seitestanden und einen schönen Restfeiertag wünscht

      Jens

      0