Gelöst
Speedport Smart 4; Verbindung mit dem WLAN mit Notebooks nicht möglich, bei Smartphones keine Probleme
vor 3 Jahren
Hallo Community,
gestern Nachmittag wurde die meines Notebooks zu WLAN meines Speedport Smart 4 abgebrochen. Beim Versuch, die Verbindung wieder herzustellen erhielt ich die Fehlermeldung "Verbindung mit dem Netzwerk nicht möglich". Ein kurzer Check ergab, dass alle im Haushalt vorhandenen Notebooks von diesem Problem betroffen sind. Eine Verbindung mittels LAN-Kabel funtioniert ebenfalls. Somit halte ich es für relativ unwahrscheilnlich, dass ein Fehler an den Rechnern vorliegt. Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:
- Neustart des Routers
- Treiber- Update an den Rechnern
- Überprüfen der Router-Konfiguration bezüglich MAC-Adressen-Filter => keiner gesetzt
- Bereinigen der Liste der mit dem Netzwerk verbundenen Geräte
Leider brachten diese Maßnahmen keinen Erfolg. Aufgefallen ist mir, dass bein Neustart des Routers ein Firmware-Update ausgeführt wurde. Sollte das Problem eventuell damit zusammenhängen?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip zur Beseitung des Problems bzw. wie ich weiter vorgehen kann.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
484
0
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1436
0
4
1216
0
3
499
2
1
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Ein kurzer Check ergab, dass alle im Haushalt vorhandenen Notebooks von diesem Problem betroffen sind.
@jens.gaebelein: Was für WLAN-Hardware haben diese Notebooks, mit welchem WLAN-Band verbinden sie sich üblicherweise, 2,4 GHz oder 5 GHz?
Also der Router ist im Übertragungsmodus WPA 2.
D.h., die Verschlüssungsart (nicht Übertragungsmodus) ist so:
eingestellt?
Den Übertragungsmodus hast Du testweise schon so:
eingestellt?
Gruß Ulrich
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo und vielen Dank. Ich schaue dann mal nch den Einstellungen und melde mich nochmal.
Das Kuriose ist nur, dass das Netzwerk schon seit mehreren wochen reibungslos funktioniert hat. Das Problem trat auf, ohne das ich irgend eine Einstellung geändert hatte.
Ich hatte schon den Verdacht, dass da ein verunglücktes Firmware-Update schuld sein könnte.
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Ulrich,
Dein 2. Hinweis war der entscheidende. Bei mir war sowohl auf 2,4 als auch auf 5 GHz als Übertraungsmodus auch "ax" eingestellt.
Ich habe Deine Einstellungen übernommen und zumindest auf einem Rechnerläuft das Netzwerk wieder.
Danke und einen schönen Restfeiertag wünscht
Jens
Antwort
von
vor 3 Jahren
Lösungsmarkierung habe ich wieder entfernt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
mein Problem konnte hier gelöst werden.
Vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seitestanden und einen schönen Restfeiertag wünscht
Jens
0