Solved
Speedport Smart 4; Verbindung mit dem WLAN mit Notebooks nicht möglich, bei Smartphones keine Probleme
3 years ago
Hallo Community,
gestern Nachmittag wurde die meines Notebooks zu WLAN meines Speedport Smart 4 abgebrochen. Beim Versuch, die Verbindung wieder herzustellen erhielt ich die Fehlermeldung "Verbindung mit dem Netzwerk nicht möglich". Ein kurzer Check ergab, dass alle im Haushalt vorhandenen Notebooks von diesem Problem betroffen sind. Eine Verbindung mittels LAN-Kabel funtioniert ebenfalls. Somit halte ich es für relativ unwahrscheilnlich, dass ein Fehler an den Rechnern vorliegt. Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:
- Neustart des Routers
- Treiber- Update an den Rechnern
- Überprüfen der Router-Konfiguration bezüglich MAC-Adressen-Filter => keiner gesetzt
- Bereinigen der Liste der mit dem Netzwerk verbundenen Geräte
Leider brachten diese Maßnahmen keinen Erfolg. Aufgefallen ist mir, dass bein Neustart des Routers ein Firmware-Update ausgeführt wurde. Sollte das Problem eventuell damit zusammenhängen?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip zur Beseitung des Problems bzw. wie ich weiter vorgehen kann.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
484
14
This could help you too
4 years ago
1432
0
4
1192
0
3
492
2
1
3 years ago
@jens.gaebelein hast du den Übertragungsmodus am Smart mal auf WPA 2 gestellt, nicht ax?
3
Answer
from
3 years ago
Übertragungsmodus am Smart mal auf WPA 2 gestellt, nicht ax?
Das sind zwei paar Schuhe
Answer
from
3 years ago
Eventuell ist auch in der Rubrik -Sicherheit- des Routers eingestellt, dass keine weiteren Geräte zugelassen werden sollen ?
Answer
from
3 years ago
Zugangsbeschränkungen sind keine eingestellt.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
@jens.gaebelein
welche Firmware-Version hat der Router?
2
Answer
from
3 years ago
Also der Router ist im Übertragungsmodus WPA 2.
Answer
from
3 years ago
Die Firmware-Version ist die 010146.2.1.002.0 vom 16.05.2022.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Erstmal danke an euch für die Tips. Ich werde das mal prüfen und melde mich wieder.
Bis später
0
3 years ago
Zwei Infos, dei vielleicht noch weiterhelfen, hätte ich noch. Mit anderen WLAN-Hotspots können sich alle betroffenen Geräte problemlos verbinden. Dann habe ich habe gerade versucht, nochmal eine Verbindung mit dem WLAN des Speedport herzustellen. Die Verbindung wurde aufgebaut, stand ein paar Sekunden und wurde dann wieder unterbrochen.
Den anderen Hinweisen bin nachgegangen, etwas Außergewöhnliches konnte ich aber nicht finden. Mal sehen, was noch rauskommt. Bis hierher auf jeden Fall schon mal DANKE.
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
@jens.gaebelein: Was für WLAN-Hardware haben diese Notebooks, mit welchem WLAN-Band verbinden sie sich üblicherweise, 2,4 GHz oder 5 GHz?
D.h., die Verschlüssungsart (nicht Übertragungsmodus) ist so:
eingestellt?
Den Übertragungsmodus hast Du testweise schon so:
eingestellt?
Gruß Ulrich
3
Answer
from
3 years ago
Hallo und vielen Dank. Ich schaue dann mal nch den Einstellungen und melde mich nochmal.
Das Kuriose ist nur, dass das Netzwerk schon seit mehreren wochen reibungslos funktioniert hat. Das Problem trat auf, ohne das ich irgend eine Einstellung geändert hatte.
Ich hatte schon den Verdacht, dass da ein verunglücktes Firmware-Update schuld sein könnte.
Answer
from
3 years ago
Hallo Ulrich,
Dein 2. Hinweis war der entscheidende. Bei mir war sowohl auf 2,4 als auch auf 5 GHz als Übertraungsmodus auch "ax" eingestellt.
Ich habe Deine Einstellungen übernommen und zumindest auf einem Rechnerläuft das Netzwerk wieder.
Danke und einen schönen Restfeiertag wünscht
Jens
Answer
from
3 years ago
Lösungsmarkierung habe ich wieder entfernt.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo zusammen,
mein Problem konnte hier gelöst werden.
Vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seitestanden und einen schönen Restfeiertag wünscht
Jens
0
Unlogged in user
Ask
from