Speedport Smart 4 Verbindungsabbrüche

4 years ago

Hallo, habe seit gestern den neuen Speedport Smart 4 am Start. An meinem iMac (2021), mit dem ich via CITRIX im Homeoffice arbeite, erleidet ständig Verbindungsunterbrechungen - nix geht mehr für 1-2 Minuten. Im Systemlog des Speedport finden sich dazu keine Einträge. Eine Idee, wo man etwas anpassen könnte/sollte?

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  • 4 years ago

    @Doktorfisch25 

    wie sehen die WLAN-Einstellungen aus, wurde gegenüber dem vorherigen Router (welcher?) etwas geändert?

     

    Oder wird Powerline im Heimnetzwerk verwendet?

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    4 years ago

    @Doktorfisch25 

    welchen Router hattest Du denn vorher?

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    4 years ago

    Speedport Smart 3

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    4 years ago

    Hallo, es läuft bis jetzt stabil. Ich hoffe, es bleibt auch so Zwinkernd

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  • 4 years ago

    Hallo @Doktorfisch25,

    freut mich, dass es nun stabil läuft. Fröhlich Wenn noch was sein sollte, kannst du dich aber gerne bei uns melden.

    Viele Grüße Türkan Ü.

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    4 years ago

    Bei mir ist es seit dem Wochenende ganz schlimm geworden. Der iMac zeigt WLAN in voller Stärke an, aber nichts passiert mehr - das wiederholt sich alle paar Minuten. DNS steht noch auf 8.8.8.8. Bei unseren iPhones und dienstlichen Notebooks passiert das hingegen nicht. Der neue iMac kann es eigentlich auch nicht sein, weil der mit dem vorherigen Speedport 3 problemlos lief... Das ist echt kein Zustand - wie soll ich im Homeoffice arbeiten.. dann will ich den Speedport 3 zurück -(

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    4 years ago

    Doktorfisch25

    DNS steht noch auf 8.8.8.8.

    DNS steht noch auf 8.8.8.8.
    Doktorfisch25
    DNS steht noch auf 8.8.8.8.

    Doktorfisch25

    wie soll ich im Homeoffice arbeiten

    wie soll ich im Homeoffice arbeiten
    Doktorfisch25
    wie soll ich im Homeoffice arbeiten

    Wieder den Standard nutzen?

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    4 years ago

    Guten Abend @Doktorfisch25,

    bitte den DNS 8.8.8.8 Eintrag entfernen und wenn immer noch Schwierigkeiten bestehen, bitte mal den Router in die Werkseinstellung zurücksetzen.

    Danke und Grüße
    Florian Sa.

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  • 3 years ago

    Hallo zusammen,

     

    vor kurzem bin ich umgezogen und habe mir den neuen Speedport Smart 4 (SPS4) bestellt.

    Bei der Einrichtung meiner Geräte kam es leider zu Problemen bei meinem Apple HomePod. Der Fehlercode "WLAN ist nicht kompatibel" wird angezeigt. Ich habe mich mit der Apple-Hotline 15 Minuten am Telefon auseinandergesetzt. 

    Apple verwies mich leider an die Telekom, da scheinbar keine vollen Informationen zum SPS4 vorliegen.

     

    Kennt jemand zufällig das Problem und könnte mir helfen?

     

    Vielen Dank für die Unterstützung!

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    3 years ago

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    3 years ago

    @kurz59 

    Ja, gestern habe ich die neueste Firmware auf dem Speedport installiert Fröhlich

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    3 years ago

    Hallo @SAS-Technology ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich heute erst melde. Ich wollte aber dennoch einmal nach dem Stand der Dinge fragen? Wie sieht es in der Zwischenzeit aus nach dem Update?

    Grüße Anne W.

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  • 3 years ago

    Hallo,

    Beim Speepdort Smart 4 sind bei mir ebenfalls diese Verbindungsabbrüche aufgetreten. Diese äußern sich ebenfalls im  Verbindungsverlust zum Firmennetzwerk über den Citrix Client sowie beim Kopieren von Dateien über die Lan Buchsen 1-4 des Speedport Smart 4 im Heimnetzwerk vom PC zur NAS. Hier ist besonders auffällig, das die Verbindungsgeschwindigkeit mehrfach zum erliegen kommt um dann in der Windows Fehlermeldung "0x8007003B unerwarteter Netzwerkfehler" komplett abzubrechen. Dieser Fehler tritt nur bei dem Router Speedport Smart 4 auf und ist reproduzierbar. Beim Speedport Smart 3 und der Fritzbox 7590 tritt dieser Fehler bei der gleichen Netzwerkkonfiguration nicht auf. Kann dies mit dem DNS Rebind Schutz zusammenhängen oder liegt dieser Fehler in der Hard- oder Software des Speedport Smart 4.  Es ist die derzeit aktuelle Firmwareversion installiert.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

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    3 years ago

    Guten Abend @Melanzius,

     

    willkommen und vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community.

     

    Welchen Speedport Smart 4 Typ A oder B nutzen Sie und wurde versucht, die vorherige Firmware zu installieren?

     

    Übersicht der Firmware Versionen:

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-smart-4-typ-a.pdf

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-smart-4-typ-b.pdf

     

    Viele Grüße
    Florian Sa.

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  • 3 years ago

    Hallo zusammen. Beim Speepdort Smart 4 Typ A(Software ist neu) sind bei mir ebenfalls diese Verbindungsabbrüche aufgetreten. Ich habe schon mal 2 Router bekommen und das Problem weiter geblieben ist. Ist schon zwei Wochen um.  Keine wlan Verstärker. 
    Ich habe paar mal schon mit Telekom telefoniert. Paar mal habe kein schon „hallo“ zu sagen und war aufgelegt. Egal.

    Ich sollte das Gerät zurücksetzen, 15 min ohne Strom lasen, Neues dsl Kabel weil die neuen Geräte brauchen das. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es läuft nicht „rund“ und wenn es läuft dann mit maximale Signalstärke von 50-60% im Entfernung von ca. 6 m.

    mir würde gesagt dass das Ding 130m2 Hause problemlos bedienen kann. Ich habe Eindruck  dass für maximale 70m2 ist .Ich brauche einfach Hilfe.

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    3 years ago

    Hallo @Bercik21 , also ist ein Austausch in die Wege geleitet worden? 

     

    Was meinen Sie mit "Bauführer"? Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden. 

     

    Viele Grüße Sven Ö. 

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    3 years ago

    Hallo @Sven Ö.  es soll heißen Baufehler nicht Bauführer. 
    ich sollte in die Tage schon wieder einen Router bekommen. 
    Das wäre schon dritte. 

    Die Einstellungen wie @Florian Sa. ganze Zeit sind da. 
    Ich habe keine Ahnung wo liegt das Problem. ??

    Ich frage mich ob wieder Telekom wird nicht gehackt?? 
    Keine Ahnung wieso bei smart 4 läuft das nicht und bei smart läuft. 
    ??????

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    3 years ago


    @Florian Sa.  schrieb:
    Danke für deinen wertvollen Tipp und sehr schön, dass es jetzt stabil läuft. Steht bei ihnen im Router-Menü unter "Netzwerk" -> "WLAN-Einstellungen" -> "Sendeeinstellungen" -> "Übertragungsmodus" im 2,4-GHz-Frequenzband "802.11b / g / n" und unter 5-GHz-Frequenzband "802.11n / ac" und die Sendeleistung auf "Mittlere Sendeleistung"?

    @Florian Sa. genau das sind die Einstellungen, die ich vorgenommen habe. Mit diesen Einstellungen läuft der Router und das WLAN ohne Probleme und habe keine Verbindungsabbrüche. Kann auch wieder mit Citrix reibungslos arbeiten.

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