Gelöst

Speedport Smart 4 Verbindungstrennung 22 Uhr nervt

vor 4 Jahren

Guten Tag.

 

Ich verwende einen Speedport Smart 4 und täglich, sekundengenau wird um 22 Uhr eine Trennung der Internetverbindung durchgeführt. Ich denke ich brauche keinem erklären, dass dies eine unmögliche Uhrzeit ist.

 

Deshalb meine Frage: Kann man das irgendwo umstellen?

 

23.07.2021 22:01:05 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.

23.07.2021 22:01:05 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

 

22.07.2021 22:00:52 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.

22.07.2021 22:00:52 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

 

21.07.2021 22:00:45 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.

21.07.2021 22:00:45 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

 

20.07.2021 22:00:33 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.

20.07.2021 22:00:33 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

 

19.07.2021 22:00:27 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.

19.07.2021 22:00:27 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.


1776

17

    • vor 4 Jahren

      @Kay I. das macht der Smart nicht. Welches Gerät wird bei Dir um die Uhrzeit ein oder ausgeschaltet? ZB Heizung, Zeitschaltuhr, Aussenbeleuchtung, usw

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Chill erst mal

      das macht der Smart nicht

      das macht der Smart nicht
      Chill erst mal
      das macht der Smart nicht

      Und wie deutest Du dann die Systemmeldung?

      Wäre mal interessant was davor jeweils im log steht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Kay I. 

      und Telekom-Datenschutz auf Stufe 1 oder Aus stellen.

       

      Geht bei Euch zu diesem Zeitpunkt die Straßenbeleuchtung an, fahren dann Rollläden elektrisch herunter oder dgl.?

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Datenschutzmodus mal ausgeschaltet auf Stufe 0?

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Eine kurze Rückmeldung noch einmal zu diesem Thema. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich eine stink normale fünf Euro Zeitschaltuhr vor das Gerät geschalten habe, welche in der Nacht einfach mal kurz den Strom wegnimmt.

       

      Hintergrund ist dass der tägliche Neustart sich auf 19:40 Uhr verlagert hat und einfach nicht klar ist woran es liegt. Die Datenschutz Einstellung scheint für mich persönlich dort keinen großen Einfluss darauf zu haben.

       

      so funktioniert es jedenfalls bisher und negative Auswirkung auf die Geschwindigkeit konnte ich nicht feststellen.

       

      es wäre natürlich wesentlich einfacher, wenn man es in die Software mit einbauen würde vielleicht wenn man auch da schon dabei ist gleich das Firmware Update zeitlich festlegen kann.

       

      Letzteres funktioniert an einem o2 Anschluss nicht von selbst und muss per Hand angestoßen werden sowie für jeden einzelnen Mesh Client ebenfalls. Absolut nervig sowas heutzutage.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @Kay I.  schrieb:
      Letzteres funktioniert an einem o2 Anschluss

      Wenn der Smart 4 an einem O2 Anschluss hängt ist die 24h-Trennung ja keine Überraschung, die wird von O2 initiiert und der Smart 4 hat damit nichts zu tun.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Kay I.

      Vielen Dank für dein Feedback dazu. Was du jedoch noch mal probieren könntest, die Werkseinstellungen wiederherzustellen ohne eine Konfiguration zu sichern.

      Schön aber, dass du aktuell eine Lösung gefunden hast, die bei dir klappt. Gib gerne jederzeit Feedback, sollte es nicht klappen.

      Gruß
      Timur K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Kay I. ,

      hast du die neueste Firmwareversion schon installiert?

      Von hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

      herunterladen und manuell installieren.

      Einmal Werkseinstellungen danach wäre nicht das Falscheste.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Router: Halbautomatisches Firmware-Update

      Sie können auch selbst prüfen, ob eine neuere Version der Firmware für Ihren Speedport verfügbar ist.
       
       
      Speedport Smart 4 
      Firmware-Version:
      010139.1.1.002.0
      Datum der Firmware:
      21.06.2021
      Versions-Informationen:
       
       
       
      Satelliten: Mesh-Firmware-Updates
      Hier können Sie prüfen, ob eine neuere Version der Firmware für verbundene Mesh-Geräte verfügbar ist.
       
       
      Speed Home WLAN
      6895c8-speedhomewlan
      Firmware-Version:
      010143.1.0.018.0
      Versions-Informationen:
       
      Speed Home WLAN
      68dca8-speedhomewlan
      Firmware-Version:
      010143.1.0.018.0
      Versions-Informationen:
       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Für die SHWLAN gibt es eine neuere, muss noch man. installiert werden

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan?samChecked=true

      Installation muss über das Menü der SHWLAN erfolgen, aufzurufen per IPv4-Adresse.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Ich würde tippen da schaltet ein Gerät ein.

       

      Die leicht abfallende Zeit kommt mir verdächtig nach einer Regel unter Verwendung

      der Astronomischen Dämmung vor. Wobei der Zeitversatz dann normalerweise 1,5 Minuten von Tag zu Tag betragen sollte.

      Gibt es irgend einen Rollo oder z.B. eine Außenbeleuchtung z.B. mit Helligkeitssensor? 

      0

    • vor 4 Jahren

      Keine automatischen Geräte zu dieser Uhrzeit aktiv. Straßenbeleuchtung werde ich beobachten.

       

      Datenschutz steht seit heute von 1 auf aus, mal sehen ob das was bringt.

       

      Danke bis hier her Fröhlich .

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      EFH, aber hinter uns ein Wohnblock und sonstige EFH Nachtbarn. Wenns ums Wlan geht, da gibt es schon einige + den Telekom Fon Hotspot, aber müsste das nicht öfter stören dann?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Kay I. schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Kay I.

      Wenns ums Wlan geht, da gibt es schon einige + den Telekom Fon Hotspot, aber müsste das nicht öfter stören dann?

      Wenns ums Wlan geht, da gibt es schon einige + den Telekom Fon Hotspot, aber müsste das nicht öfter stören dann?
      Kay I.
      Wenns ums Wlan geht, da gibt es schon einige + den Telekom Fon Hotspot, aber müsste das nicht öfter stören dann?

      @Kay I. 

      nein, nicht ums WLAN, anderer elektrischer Störer.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen