Speedport smart 4 Version B erkennt MR201 nicht
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
ich war seit Jahren nicht mehr im Forum, da meine häusliche IT Infrastruktur (3 Media Receiver, 2 Smart TV, mehrere PCs ....) an einem Speedport W925V wie geschmiert lief. Jetzt brauche ich Hilfe, da der neue Speedport Smart 4 Typ B zwar sämtliche PCs etc. und auch den Haupt Receiver MR 401 erkennt, aber Probleme mit der Erkennung der beiden Media Receiver MR201 hat (ich verwende derzeit wieder meinen W925V). Und es ist nicht so, dass er keine IP Adressen zuweisen kann, sondern dass nach einem Neustart der beiden MR201 nach Durchlaufen der Anfangsprozedur beim Versuch die Netzwerkverbindung aufzubauen die Meldung erscheint, dass ich den Media Receiver doch bitte mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbinden möge.
Loggt man sich nun vom PC aus in den Router ein, so ist im "Status" in der Tat zu sehen, dass der Port (z.B. LAN 3) , an dem einer der MR201 angeklemmt ist, als "unbenutzt" ausgewiesen wird. Wechselt man den MR 201 dann z.B. von LAN 3 nach LAN 4, wird LAN 4 als ungenutzt angezeigt. Fazit, der Router weiß noch nicht einmal, dass ein Media Receiver am Port hängt.
Sucht man dann im Internet, findet man Seiten (z.B. auf Chip.de), auf denen von zahlreichen Nutzern berichtet wird, die ähnliche Probleme mit dem Speedport Smart 4 haben (auch nach mehrmaligen Umtauschaktionen) und ihn daher als unbrauchbar deklarieren. Bevor ich aber jetzt unreflektiert in dasselbe Horn blase, wollte ich erstmal hören, ob es in der Community Lösungen gibt. Ansonsten schicke ich den Smart 4 im Rahmen meines 14-tägigen Widerufrechts zurück.
Danke und Grüße,
Entertainator
1310
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
420
0
7
10731
0
3
568
0
3
390
0
5
vor 4 Jahren
@Entertainator
funktionieren denn andere LAN-Geräte mit den selben LAN-Kabeln an den LAN-Buchsen 3 und 4? Und wenn ja, mit welcher LAN-Geschwindigkeit laut Router?
12
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank an Alle für die Ratschläge. Am Ende aber bin ich erfolglos geblieben. Der Smart 4 Router liegt inzwischen in der Poststation zwecks Rücktransport an die Telekom. Schade. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe die exakt gleicher Konstellation mit dem gleichen Problem der MR201 wird im Netzwerk erst garnicht erkannt. Um das Problem zu umgehen habe ich vorerst eine Appel Time Capsule dazwischen geschalten dann wird der MR im Netzwerk erkannt.
Das kann aber nicht die Lösung sein.
Ich hoffe die Telekomtechnik kann weiterhelfen um das Problem zu lösen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Besteht das Problem weiterhin?
Viele Grüße
Nico B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja, das Problem liegt weiterhin vor. Zumindest bei mir!
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @CAHofem, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Dieser Beitrag ist ja schon etwas älter. Deshalb beschreibe doch bitte mal genau, welche Probleme es gibt. Welche Geräte nutzt du? Wie sind diese miteinander verbunden? Ist die Firmware auf allen Geräten aktuell? Was hast du schon unternommen, um den Fehler zu beheben?
Für den Fall, dass wir miteinander in Kontakt treten müssen, ergänze im Profil bitte noch eine Rückrufnummer.
Viele Grüße
Melanie S.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Melanie,
leiser habe ich Ihre Antwort erst jetzt gesehen. Im Grunde betrifft es in meinem Fall zwar keinen Receiver, aber ein Wlan-Gerät wird trotzdem nicht im Netz integriert. Ich versuche (bisher leider vergeblich) die KEBA WallBox in mein Heimnetz zu integrieren. Im Netzwerk wird sie dann zwar angezeigt, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen, um sie zu konfigurieren. Leider kenne ich mich nicht so sehr mit der Netzwerktechnik aus und bräuchte daher etwas Unterstützung.
Vielen Dank vorab.
Grüße
Andreas
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @CAHofem,
ist die Firmware auf allen Geräten auch aktuell? Erhältst du eine Fehlermeldung, wenn du versuchst, auf die KEBA WallBox zuzugreifen? Wenn ja welche? Wurde der Router auch schon einmal in die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert? Teste es bitte mal aus.
Viele Grüße
Melanie S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von