Solved

Speedport Smart 4 WLAN Verbindung fällt immer wieder ab

1 year ago

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Wochen den neuen Speedport Smart 4 Typ Amittlerweile wieder auf Standardeinstellungen. Ich habe das Problem, mit allen Enderäten, dass die WLAN Verbindung auf wenige Mbit/sek runterfallen und damit keine ordentliche Nutzen der Endgeräte mehr möglich ist. Dies betrifft alle Geräte. Android Samsung S23, iPhone 14, Peloton Bike, Windows 11 Rechner, Telekom WiFi Mesh (hier bricht die Verbindung dann sogar ganz ab, in den logs ist aber auch nichts auffälliges).

 

In den logs sind keine Auffälligkeiten zu sehen, die Verbindung der meisten Geräte bleibt bestehen, allerdings sehe ich, dass die Verbindung zwischen 8MBit/s und 1Ghz/s schwankt (je nach Endgerät). Dies führt dazu, dass Android bspw automatisch aus dem WLAN geht, bei TV oder Peloton wird gepuffert. Wenn sie bei 8mbit/s ist loggt auch Android automatisch aus und der Mesh meldet sich hier ebenfalls ab) - rein durch manuelle Prüfung vermutet.

 

 

Ich habe den Router bereits mehrfach resetet (auch ohne gespeicherte Einstellungen), getrennte GHz Netze sind auch eingestellt. Die Tipps aus folgendem Thread (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-WLAN-Abbrueche/td-p/5423078) bin ich auch bereits durch gegangen. Keiner davon hat Abhilfe geschaffen.

 

Firmware 010139.3.4.001.1

 

Hier ein Screenshot vom Speedhome Wifi, zu diesem Zeitpunkt hatte der Speedhome Wifi aber auf allen Lampen geblinkt:

ansib_0-1711473846184.png

WLAN Einstellungen:

Zur Info: SSIDs sind getrennt

 

ansib_1-1711474037417.png

Im Anhang noch ein Beispiellog (habe alle IPs, MACs, Namen etc ersetzt) von heute (mehrfache WLAN Aussetzer). Log ist auf detailliert eingestellt.

 

Jemand noch Ideen? Und die veränderten Sendeeinstellungen aus oben genannten Thread habe ich bereits durch.

 

Danke und viele Grüße

Speedport_Smart_4_2024-03-26_Systemmeldungen.txt

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    accepted by

    1 year ago

    Hallo Ina,

     

    leider über Kleinanzeigen bei mir ums Eck, weil ich den neuen Router schnell benötigt hatte, weil mein alter Smart  3 angeblich kaputt war und die Telekom leider keinen einfachen Austausch im Store ermöglichen konnte, da hätte ich mehrer Tage warten müssen. Letztendlich war es dann leider doch die Leitung und ich hätte ihn nicht tauschen müssen. Aber in diesem Rahmen wurde auch die Leitung überprüft und alles korrigiert.

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