Solved

Speedport Smart mit zusätzlichen WLAN Access Points

7 years ago

Seit gestern nutze ich einen Speedport Smart und habe diesen als Router in mein Heimnetzwerk eingebaut. Ich nutze mehrere TP-Link Access Points, welche über LAN-Kabel angeschlossen sind, zur Vergrößerung meines WLAN-Netzwerks. 

Bei Verbindungen über die zusätzlichen WLAN-AccessPoints kommt es zu Problemen mit dem Seitenaufbau von Web-Seiten, schleppenden Verbindungen, Warnungen über 'möglicherweise keine Internetverbindung' auf Android Smartphones (S7) sowie zeitweise kein Zugriff auf das Internet und auch auf die Telekom-Hilft-Seiten.

Bei Verbinungen über den WLAN-Hotspot des Speedports gibt es keine Probleme.

 

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    • 7 years ago

      Hallo @AD0VV

       

      @ist bei einem der Access-Points ggf. DHCP aktiviert?

       

      Gruß

       

       

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      Answer

      from

      7 years ago

      Dilbert-MD

      Hallo @AD0VV @ist bei einem der Access-Points ggf. DHCP aktiviert? Gruß

      Hallo @AD0VV

       

      @ist bei einem der Access-Points ggf. DHCP aktiviert?

       

      Gruß

       

       

      Dilbert-MD

      Hallo @AD0VV

       

      @ist bei einem der Access-Points ggf. DHCP aktiviert?

       

      Gruß

       

       


      Nein. Ursprünglich nicht. IP-Adressen hat der Speedport vergeben (bis zu meinem Workarround). Und dabei kommt es zu den Problemen bei der Vergabe von IP V6-Adressen über die nicht IP V4-fähigen Access Points an IP V6 fähige Endgeräte. Reine IP V4 Endgeräte laufen problemlos.

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      7 years ago


      @AD0VVschrieb:

      Seit gestern nutze ich einen Speedport Smart und habe diesen als Router in mein Heimnetzwerk eingebaut. Ich nutze mehrere TP-Link Access Points, welche über LAN-Kabel angeschlossen sind, zur Vergrößerung meines WLAN-Netzwerks. 

      Bei Verbindungen über die zusätzlichen WLAN-AccessPoints kommt es zu Problemen mit dem Seitenaufbau von Web-Seiten, schleppenden Verbindungen, Warnungen über 'möglicherweise keine Internetverbindung' auf Android Smartphones (S7) sowie zeitweise kein Zugriff auf das Internet und auch auf die Telekom-Hilft-Seiten.

      Bei Verbinungen über den WLAN-Hotspot des Speedports gibt es keine Probleme.

       


      Lösung:

      Die zusätzlich an den Speedport angeschlossenen TP-Link Access-Points sind nicht IP V6-fähig. Damit gibt es Probleme bei der IP-Adressvergabe durch den Speedport an IP V6-fähige Endgeräte. Diese erhalten dann keine gültige IP-Adresse. In der Logdatei des Speedport findet man dann H004-Einträgeüber nicht erfolgreiche IP-Adresszuweisungen an die WLAN-Geräte.

      Leider lässt sich IP V6 DHCP im Speedport nicht abschalten. 

      Workarround: DHCP im Speedport komplett abschalten und die IP-Address-Vergabe durch einen der angeschlossenen APs machen lassen (DHCP ein, IP-Bereich passend zur IP-Adresse des Speedport wählen, Standardgateway und DNS-Server in die AP eintragen).

      Beispiel: Speedport ist 192.168.2.1 - hier nun DHCP ausschalten.

      Im Access Point DHCP einschalten, IP-Adress Bereich z.B. 192.168.2.100 - ...199 wählen, für Standardgateway 192.168.2.1 eintragen, für DNS-Server auch die 192.168.2.1 eintragen.  

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