Gelöst
Speedport Smart: Online-Verbindung bricht dauernd ab
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich bei meinen Großeltern einen Speedport Smart aufgrund der demnächst kommenden IP-Umstellung, wenn der VDSL-Ausbau abgeschlossen ist, angeschlossen.
Erst einmal die groben Daten:
- Call & Surf Comfort (4)/Standard
- DSL 6000 RAM - Annex-B
- Speedport Smart mit der aktuellen Firmware
- ein Laptop mit Windows 7 per LAN angeschlossen und Smartphones mit Windows Mobile oder Android und ein Grundig-TV per WLAN verbunden, kein PowerLAN , keine WLAN-Repeater o. ä. im Einsatz.
Im Hausflur kommt die Telekom-Leitung an. Dort ist damals keine 1. TAE , sondern nur ein Splitter installiert worden. Vom Splitter ist an den DSL-Klemmen ein zweiadriges Kabel, das bis zu einer RJ-45-Dose im Wohnzimmer geht, angeschlossen. An der Dose im Wohnzimmer hängt der Router. Dies wurde 2009 durch einen Telekom-Techniker so eingerichtet, als meine Großeltern einen Internet-Anschluss gebucht haben.
Das Telefon ist momentan noch direkt am Splitter angeschlossen.
Bis vor ein paar Tagen hing noch ein Speedport W 502V an der Leitung, der meines Wissens problemlos funktionierte.
Früher gab es dort noch den Speedport 201, bei dem es schonmal Probleme mit Internet-Abbrüchen gab, wo auch mal ein Techniker kam. Die Probleme verschwanden aber immer wieder von selbst und der Techniker konnte keine besonderen Auffälligkeiten in der Leitung feststellen (sowohl direkt am Splitter als auch an der Dose im Wohnzimmer). Keine Ahnung, ob es dieselben oder völlig andere Probleme waren.
Zu der jetzigen Geschichte:
Die folgenden Probleme treten erst jetzt seit der Installation des Speedport Smart auf:
Immer wieder wird die Online-Verbindung unterbrochen. Das heißt, das Online-Lämpchen geht aus. Status, Link und WLAN leuchten aber weiterhin durchgehend weiß.
Wir haben beobachtet, dass gerade wenn der per LAN angeschlossene Laptop angeschaltet wird, oftmals die Online-Verbindung wieder hergestellt wird. Und wenn der Laptop wieder ausgeht, geht nach ein paar Minuten auch die Online-Verbindung wieder weg. Ob das Zufall ist oder doch irgendwie zusammenhängt, weiß ich noch nicht.
Der Speedport hängt an einer Dreifachsteckdosenleiste und ist dauerhaft angeschaltet. In dieser Dreifachsteckdose ist auch eine ausschaltbare Steckdosenleiste angeschlossen, an der der Laptop hängt. Diese Steckdosenleiste wird nur angeschaltet, wenn der Laptop genutzt werden soll.
Ich bin jetzt gerade nicht dort anwesend, wollte aber morgen oder übermorgen nochmal prüfen, ob die Probleme auch auftreten, wenn der Speedport an eine andere Steckdose oder im Flur direkt am Splitter angeschlossen wird. Dazu hatte ich bisher noch keine Zeit.
Der Speedport wurde am letzten Freitag beim Media Markt gekauft.
Im Anhang habe ich mal die System-Meldungen des Routers seit dem Werksreset gestern Morgen angehängt. Kann da evtl. jemand von euch was mit anfangen?
Viele Grüße
jla959
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Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
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vor 8 Jahren
@Mikko
Dieser Fehler wurde hier schon öfters beschrieben, z.B.
hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Komplettausfall-fuer-mehrere-Minuten-2-3-mal-in-der-Stunde-und/td-p/1999325/page/3
Fatalerweise hat es der im verlinkten Beitrag genannte User nicht
geschafft, nochmals ein Feedback zu geben, so daß immer noch keine Klarheit herrscht, was eigentlich die Ursache war.
An Deiner Stelle würde ich eine Störung melden u. den Anschluß
prüfen lassen.
Der Speedport Smart erhielt seit Erstauslieferung kein einziges
Firmware-Update, so daß nicht einmal klar ist, ob es ein Firmwarebug ist...
VG, widder440
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vor 8 Jahren
Ihren eigenen Router können Sie nicht zufällig testweise mit zu den Großeltern nehmen und austesten? So könnte man prüfen, ob der Fehler an der Leitung oder beim Speedport Smart zu suchen ist.
Vielleicht wäre das ja eine Idee.
Gruß
Sören M.
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Antwort
von
vor 8 Jahren
@Sören M.
Kann er nicht, da er sich bis Donnerstag einschl. im "hohen Norden"
aufhält...
Antwort
von
vor 8 Jahren
Gruß
Sören M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
ja, ich habe natürlich selbst auch schon ein bisschen gegoogelt. Dieser Fehler trat wohl auch schon bei anderen Routermodellen auf. Aber nirgendwo liest man eine genaue Fehlerursache oder Lösung...
Hallo @Sören M. ,
du darfst mich übrigens auch duzen
Der Fehler trat ja erst beim Anschluss des Speedport Smart auf. Beim Speedport W 502V konnte ich diesen Fehler nicht erkennen. Deshalb gehe ich mal eher von einem Routerproblem oder von einem Telekom-Problem, auf das der Speedport Smart empfindlicher reagiert, aus.
Ich werde mal, wenn ich morgen oder übermorgen nochmal dort bin, ein wenig herumprobieren: Den Speedport Smart an verschiedenen Stellen an den Strom anschließen, auch mal direkt an den Splitter ohne Umweg über die Verlängerung anschließen. Der gute alte Speedport W 502V ist dort auch noch vorhanden. Den werde ich dann testweise auch nochmal anschließen und mal einen Blick in dessen Protokoll werfen.
Ich dachte, dass diese Fehlermeldungen vielleicht bekannt sind und man vielleicht mehr daraus erkennen kann...
Na ja, ich werde auf jeden Fall berichten.
Viele Grüße
jla959
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Bei der automatischen Konfiguration erkennt der Router, dass kein reiner IP-Anschluss vorhanden ist und setzt dann die Internetverbindung nicht auf "Immer Online". Fatalerweise taucht diese Option im Menü vom Router aber nicht mehr auf, so dass man die Option nicht umstellen kann. Aber es gibt eine Lösung: Bitte das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nach dem Login den Assistenten abbrechen.
Bei der automatischen Konfiguration erkennt der Router, dass kein reiner IP-Anschluss vorhanden ist und setzt dann die Internetverbindung nicht auf "Immer Online".
Fatalerweise taucht diese Option im Menü vom Router aber nicht mehr auf, so dass man die Option nicht umstellen kann.
Aber es gibt eine Lösung:
Bitte das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nach dem Login den Assistenten abbrechen.
Hallo Matthias,
zunächst ein Gutes und Gesundes Neues Jahr! Ist dieser Quatsch in den aktuellen Firmwares inzwischen gefixt?
Gruß
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Sören M.
Hallo und prost Neujahr
Bei mir ist der Fehler behoben......hat ca.6 Monate gedauert
Der Port war defekt .
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @UlrichZ,
dir auch ein schönes, gesundes, froher Neues
Dieser Quatsch ist noch vorhanden, wird aber demnächst in die Versenkung geschickt.
Besten Gruß
Matthias Bo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
der Speedport Smart hat eine Eigenart, die das von Ihnen beschriebene Phänomen auslöst.
Bei der automatischen Konfiguration erkennt der Router, dass kein reiner IP-Anschluss vorhanden ist und setzt dann die Internetverbindung nicht auf "Immer Online".
Fatalerweise taucht diese Option im Menü vom Router aber nicht mehr auf, so dass man die Option nicht umstellen kann.
Aber es gibt eine Lösung:
Bitte das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nach dem Login den Assistenten abbrechen.
Jetzt die Zugangsdaten komplett manuell eintragen. Dann wird auch die Option"Immer Online" gesetzt.
Gruß
Matthias Bo.
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vor 7 Jahren
Heute erfahre ich, das abbrechen dient der Sicherheit. Was wollen mir die Mitarbeiter der Telekom damit sagen. Ich bin empört über so eine Aussage.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Das Internet am PC geht ständig weg, kommt aber nach einiger Zeit wieder.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Das Internet am PC geht ständig weg, kommt aber nach einiger Zeit wieder.
Das Internet am PC geht ständig weg, kommt aber nach einiger Zeit wieder.
Wie ist der PC mit dem Smart verbunden? Per LAN-Kabel oder per WLAN? Welche Status-Lampen leuchten am Smart, wenn der Fehler auftritt? Was steht dann in den System-Meldungen des Smarts?
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 6 Jahren
An die Helfer und Teamies :
Hier kamen zwar keine Antworten mehr von @pe-burmeister , welcher sich an den Thread hier am Ende angehängt hatte. Aber nun nach ca 1 1/2 Jahren hat sich der Hilfesuchende @pe-burmeister nochmals gemeldet, das Problem wäre weiterhin vorhanden, und er hat dafür einen eigenständigen Thread erstellt.
Es geht also dort weiter:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-8-Jahren-Abbrueche-der-4-Router-der-9-Monteur/m-p/4226342#M1159438
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