Gelöst

Speedport Smart soeben gestorben (Mietgerät)

vor 6 Jahren

 

Hallo Telekom-Team,

 

Unsere Internetrouter Speedport Smart hat sich vor ca 10 Minuten sich mit einem lauten knall verabschiedet.

Der Router zeigt keinerlei Lebenszeichen mehr, sowohl alle LAN Buchsen sind Tot wie auch alle Leuchtanzeigen.

 

Das Gerät verströmt so ein ähnlichen Geruch als wenn man eine Kerze ausgepustet hätte. Das Netzteil an sich

ist Ok das haben wir getestet aber auch mit einem anderen Netzteil mit gleichwertigen Leistungdaten zeigt der

Router keinerlei Lebenszeichen.

 

Könnten Sie mir bitte Veranlassen dass ich ein neues Gerät bekomme? Der Speedport Smart ist ein Mietgerät

von Anfang an. Besteht die Möglichkeit bei diesen Austausch das man ein Speedport Smart 2 bekommt denn

soweit ich das weiss ist der Smart 2 ein bessere Hardwarerevision der Smart 1 den wir jetzt haben praktisch

eine Überarbeitete Variante. Ist das so?

 

Uns ist klar das es schon den Smart 3 gibt aber den möchten wir ganz gezielt nicht haben, da im Freundeskreis

einige Bekannte mit der Smart 3 immer und immer wieder diverse Probleme haben. Bis auf den Ausfall jetzt

waren wir mit dem Smart eigentlich zufrieden 🐵

 

Beim Austausch ist jedoch etwas ganz wichtiges bitte zu Beachten beim Versand. Der Anschluss läuft zwar auf

mich inkl. Rechnungen und allem aber ich wohne hier mit mein Lebensgefährten zusammen. Es ist aktuell noch

so das nur der Name meines Partners unten am Hauseingang verzeichnet ist, gerade im Bereich der Klingelanlage.

 

Wir hatten schon damals bei der Anschlussbeauftragung einen abweichenden Empfänger eingegeben für den

Hardwareversand was damals auch prima funktioniert hat. Nun hab ich im Kundencenter kurz nachgesehen und

ich konnte nirgendswo mehr diese abweichende Empfängerangaben für Hardware mehr finden. Ich gehe davon aus

das unsere Angaben damals nur für diese Vorgang benutzt wurden für den Hardwareversand aber danach nicht

weiter gespeichert wurden.

 

Bitte teilen Sie mir kurz mit wie ich Ihnen diese Angaben machen kann bzw. Hinterlegen kann damit der Router

tausch auch reibungslos über die Bühne läuft.

 

Vielen herzlichen Dank

gez. Kai-Uwe Müller

 

 

 

 

 

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    • vor 6 Jahren

      Erst mal mein Beileid, mein Smart 1 läuft seid Jahren als Access Point jetzt hinter einem Speedport Pro.

       

      Deiner scheint abgeraucht zu sein passiert halt selten mal, da du deine Daten schon eingegeben hast kann einer vom Team den austausch veranlassen.

       

      PS: Ich würde den Smart 3 nehmen da dieser auch als Mesh Basis arbeiten kann der Smart 2 kann dies nicht und man braucht dann mindestet zwei WIFI Disks wo eine als Basis fungiert.

       

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Mein 2er wurde auch gegen den 3er getauscht, da der 2er nicht mehr vertrieben wird.

      Für einige Euro habe ich in den bekannten Kleinanzeigen einen  gebrauchten 2er gekauft und der 3er bleibt als Reserve stehen.

       

      Mesh ist erst ein Thema, wenn jetzt die TV Box kommt.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Kai-Uwe Mueller 

      Hallo,

      Du brauchst jetzt nicht unbedingt auf eine Antwort vom Team zu warten. Den Austausch kannst Du auch selber im Kundencenter anstoßen:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

       

      Dabei wird immer ein 1 : 1 Tausch vorgenommen. Wenn Du den von @GastXY vorgeschlagenen Austausch machen möchtest, musst Du zuerst Dein defektes Gerät austauschen lassen und danach kannst Du (sofern es die Kündigungsfrist zulässt) einen neuen Router auf Miete bestellen und dann Deinen alten Router kündigen. Allerdings beginnt mit dem neuen Router auch immer die Mindestlaufzeit für die Miete neu.

       

      Gruß Ralf

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Ralfguet 

       

      Wenn Du den von @GastXY vorgeschlagenen Austausch machen möchtest, musst Du zuerst Dein defektes Gerät austauschen lassen und danach kannst Du (sofern es die Kündigungsfrist zulässt) einen neuen Router auf Miete bestellen und dann Deinen alten Router kündigen.

      Wenn Du den von @GastXY vorgeschlagenen Austausch machen möchtest, musst Du zuerst Dein defektes Gerät austauschen lassen und danach kannst Du (sofern es die Kündigungsfrist zulässt) einen neuen Router auf Miete bestellen und dann Deinen alten Router kündigen.
      Wenn Du den von @GastXY vorgeschlagenen Austausch machen möchtest, musst Du zuerst Dein defektes Gerät austauschen lassen und danach kannst Du (sofern es die Kündigungsfrist zulässt) einen neuen Router auf Miete bestellen und dann Deinen alten Router kündigen.

      Nein, das ist nicht notwendig. Es ist bei einem defekten Mietgerät auch ein Ungleichtausch über die Endgerätehotline möglich. Das ist jedoch dann kein wirklicher Versandaustausch. Sondern es wird das alte Gerät gekündigt und ein aktuelles bestellt. Daher kann dieser Vorgang auch einen Tag länger dauern, bis der Ersatzrouter dann eintrifft. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Kai-Uwe Mueller,

      wie soeben telefonisch besprochen, habe ich für Sie ein Austausch-Gerät bestellt Fröhlich
      Ich bedanke mich für das freundliche Gespräch & wünsche Ihnen weiterhin einen schönen Tag.

      Grüße
      Alexander M.

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    Uneingeloggter Nutzer

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