Gelöst

Speedport Smart zeigt unter Statusinformationen 0 kbit/s bei Downtream / Upstream ...

vor 8 Jahren

.. ist aber soweit online und hat die aktuelle Firmware 050129.2.5.023.0. Das Gerät bzw. DSL verabschiedete sich heute mehrfach und kam dann von selbst wieder. Ist das ein bekanntes Phänomen? Abhilfe?

SP smart status.jpg

1013

0

4

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      @shark0dark: Laut Deinem Screenshot ist aber die Internetverbindung aktiv. Hast Du einen Glasfaseranschluss? Ansonsten eine Störung melden.

       

      An einem (Vectoring-V)DSL-Anschluss können aktive Powerline -Komponenten zu diesem Fehlerbild führen.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 8 Jahren

      Hallo @shark0dark

      läuft der Anschluss bzw. der Router inzwischen wieder? Falls nicht wäre ein Auszug aus dem Routerprotokoll interessant. Rufnummern vorher editieren.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      2

      von

      vor 8 Jahren

      Ja, danke der Nachfrage - läuft wieder. Habe den devolo DLAN 500 vom SpeedPort abgehängt und dann diesen neu gestartet. Seitdem keine Auffälligkeiten mehr. Würde mich aber interessieren, ob die Problematik bei devolo und/oder beim SpeedPort durch ein Firmware-Update behoben werden wird. 

      0

      von

      vor 8 Jahren

      @shark0dark: Störungen der (Vectoring-)VDSL-Verbindung durch Powerline lassen sich weder durch ein Firmware-Update im Router noch durch eines in den Powerline -Komponenten verhindern. Die 230 V Netzspannungsleitung strahlt das Powerline -Signal ab, das von der Telefon/VDSL-Leitung als Antenne empfangen wird und dort dann das VDSL-Signal so stört, dass es nicht mehr ausgewertet werden kann. Powerline ist eine Sch...-Technik!

       

      https://www.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html

       

      Du kannst versuchen, das Powerline -Gerät, das an den Router angeschlossen ist, in eine vom Router und der TAE -Dose/DSL-Leitung möglichst weit entfernte Steckdose einzustöpseln. Das könnte das Problem mindern, vielleicht sogar beseitigen.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...