Solved

Speedport Smart zeigt unter Statusinformationen 0 kbit/s bei Downtream / Upstream ...

8 years ago

.. ist aber soweit online und hat die aktuelle Firmware 050129.2.5.023.0. Das Gerät bzw. DSL verabschiedete sich heute mehrfach und kam dann von selbst wieder. Ist das ein bekanntes Phänomen? Abhilfe?

1004

0

4

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      @shark0dark: Laut Deinem Screenshot ist aber die Internetverbindung aktiv. Hast Du einen Glasfaseranschluss? Ansonsten eine Störung melden.

       

      An einem (Vectoring-V)DSL-Anschluss können aktive Powerline -Komponenten zu diesem Fehlerbild führen.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 8 years ago

      Hallo @shark0dark

      läuft der Anschluss bzw. der Router inzwischen wieder? Falls nicht wäre ein Auszug aus dem Routerprotokoll interessant. Rufnummern vorher editieren.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      2

      Answer

      from

      8 years ago

      Ja, danke der Nachfrage - läuft wieder. Habe den devolo DLAN 500 vom SpeedPort abgehängt und dann diesen neu gestartet. Seitdem keine Auffälligkeiten mehr. Würde mich aber interessieren, ob die Problematik bei devolo und/oder beim SpeedPort durch ein Firmware-Update behoben werden wird. 

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      @shark0dark: Störungen der (Vectoring-)VDSL-Verbindung durch Powerline lassen sich weder durch ein Firmware-Update im Router noch durch eines in den Powerline -Komponenten verhindern. Die 230 V Netzspannungsleitung strahlt das Powerline -Signal ab, das von der Telefon/VDSL-Leitung als Antenne empfangen wird und dort dann das VDSL-Signal so stört, dass es nicht mehr ausgewertet werden kann. Powerline ist eine Sch...-Technik!

       

      https://www.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html

       

      Du kannst versuchen, das Powerline -Gerät, das an den Router angeschlossen ist, in eine vom Router und der TAE -Dose/DSL-Leitung möglichst weit entfernte Steckdose einzustöpseln. Das könnte das Problem mindern, vielleicht sogar beseitigen.

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from