Speedport Smart zeigt von diversen Anrufern (Handy) mal die Rufnummer, mal nicht (Rufnummerunterdrückung nicht aktiviert)

5 years ago

Guten Abend,

 

seit zwei Tagen wird an unserer Festnetz-Telefonanlage (2 Jahre störungsfrei in Betrieb) bei manchen Anrufen vom Handy (unterschiedliche Anrufer) an den Nebenstellen "Anonym" oder "Unbekannt" angezeigt. Da nehmen wir aus Prinzip nicht ab. So ging das auch mir, als ich meine Frau von meinem Handy aus erreichen wollte. Jetzt passierte es auch bei Anrufen meiner Tochter.

Router Speedport (1?)

Nebenstellen 3, davon eine Speedport 51

Im Router und an der Nebenstelle kann man nach dem "verpassten Anruf" die Handy-Nummer erkennen gefolgt von ";=cpc224"

Mein Handy wurde per Ferndiagnose von Huwaei gecheckt, Partition formatiert und komplett neu gestartet. Schon mal alles auf PC gesichert und kurz vor Reset auf Fabrikeinstellungen...

Erst danach bemerkten wir, dass auch das Handy meiner Tochter (Samsung A50) beim nächsten Anruf anonym ankam.

 

Dieser Fehler kann also nicht an den Handys liegen und tritt nicht ständig auf. Bei 10 Anrufen komme ich 5 mal anonym am Festnetz an und 5 mal mit Kennung. Es gibt aber keine erkennbaren Gesetzmäßigkeiten.

Alle Geräte (Router und Nebenstellen) waren mindestens 5 Minuten vom Stromnetz getrennt und wurden dann wieder eingeschaltet.

 

Router:

 Firmware-Version 
050129.3.5.005.0
Boot-Code-Version
BROADCOMV1.00
DSL-Modem-Code-Version
B2pvfbH043i3.d26q
DECT -Basisstation-Version
3.82.8
Hardware-Version
VER.B(C0-02)
Seriennummer
DK03520273
Danke im Voraus für Unterstützung
 
Viele Grüße

492

11

    • 5 years ago

      Guten Abend, @georg_5.

      Zunächst möchte ich dich herzlichst in unserer Community begrüßen und freue mich, dass du uns dein Vertrauen schenkst. Fröhlich
      Wärst du bitte auch einmal so freundlich uns befüllst mir dein Kundenprofil? Sobald du diesen Schritt ausgeführt hast, wäre ich um eine Rückmeldung dankbar.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Klaudija,

      so ganz neu bin ich ja nicht, aber tatsächlich fehlten meine Kundennummer und die Rückrufnummer. Soeben erledigt.

      Den Rest (Ausrüstung) kann ich ja sicher nachliefern?

      LG

      Georg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Vielen Dank, @georg_5.

      Ich bin schon gespannt auf die restliche Ausrüstung. Fröhlich

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

       

      Liebe Klaudija,

      ist jetzt drin, zumindest was die Telefonie angeht 😅

       

      Jetzt bin ich aber gespannt

      LG

      Georg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Ich muss dich bedauerlicherweise noch um etwas Geduld bitten, da auch ich Rücksprache mit der Fachabteilung halten muss, @georg_5.
      Sobald ich von den Kollegen höre, melde ich mich umgehend erneut bei dir. Fröhlich

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.



      0

    • 5 years ago

      Guten Abend, @georg_5.

      Ich habe eine Rückmeldung erhalten. Fröhlich Zunächst müssen wir heraus bekommen, wo die Rufnummernübermittlung versagt. Ob an einem Telefon oder am Speedport.
      Das überprüfen und nach gucken kann man im Router unter:

      Gehe im Browser auf speedport.ip und gib dein Gerätepasswort ein.
      Anschließend klickst du im Menü auf den Punkt "Details".
      Dort findest du in der Sektion "Telefon-Listen" die "Anruferliste".
      Dir wird hier der Zeitpunkt des Anrufs, die Rufnummer und die Gesprächsdauer aufgelistet, bei unterdrückter Rufnummer wird diese nicht angezeigt.

      Wenn dort die Rufnummern nicht angezeigt werden, dann ist der Chipsatz für die Rufnummern Anzeige defekt. In diesem Fall würde ich auf einen aktuellen Speedport Smart als Mietgerät wechseln. Meistens liegt der Fehler aber am Chipsatz der DECT Telefone, in diesem Fall muss das Telefon getauscht werden.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.












      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Liebe Klaudija,

       

      in der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass die bisher betroffenen unterdrückten Rufnummern Smartphones im Bereich der Vodafone sind. Meine Versuche das "schuldige Teil" (Router, Nebenstellen) durch gezieltes Ab-und Anfahren zu isolieren sind ergebnislos. Dann habe ich eine Meldung bei Vodafone abgesetzt und die haben heute geantwortet:

       

      "Das Problem ist uns bekannt und ist schon in Untersuchung.

      Das scheint ein Problem in der Schnittstelle Netz Vodafone<>Telekom zu sein.

      Kann aber bei sowas ein wenig dauern."

       

      Offensichtlich kennt Vodafone ein Schnittstellenproblem-Problem mit Telekom, das der Telekom unbekannt ist.

      Bei Facebook würde ich jetzt irgendein Emotikon für Grübel, Grübel setzen.

      Viele Grüße

      Georg

       

      PS: Eigentlich wollte ich heute den Router tauschen...und einen halben Tag für dessen Einrichtung opfern. Jetzt warte ich erstmal ab.

      Answer

      from

      5 years ago

      Nachtrag: Sobald ich beim Handy unter bevorzugter Netzwerkmodus 2G oder 3G only setze, kommen auch die Anruferkennungen der Smartphones aus dem Vodafone-Netz wieder an.

      Dies zur Info für die Schnittstellen-Abklärung.

       

      LG

      Georg

      Answer

      from

      5 years ago

      Nachtrag: Inzwischen ist das Problem etwas klarer. Die unerwünschte Rufnummernunterdrückung kommt nur im 4G -Modus vor, nicht bei 2G und 3G only. Wenn man VoLTE ausschaltet, kommen auch die Handys aus dem Vodafone Netz in 4G wieder mit Kennung. Das habe ich beim Handy meiner Tochter so gemacht und es klappt. Huawei P10 Pro  hat den Schalter nicht.

       

      Man ist bei Vodafone an der Sache dran. Dies nur, damit auch die Telekom-Anrufempfänger etwas klarer sehen.

       

      Viele Grüße

      Georg

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too