Speedport Smart zeigt von diversen Anrufern (Handy) mal die Rufnummer, mal nicht (Rufnummerunterdrückung nicht aktiviert)
vor 5 Jahren
Guten Abend,
seit zwei Tagen wird an unserer Festnetz-Telefonanlage (2 Jahre störungsfrei in Betrieb) bei manchen Anrufen vom Handy (unterschiedliche Anrufer) an den Nebenstellen "Anonym" oder "Unbekannt" angezeigt. Da nehmen wir aus Prinzip nicht ab. So ging das auch mir, als ich meine Frau von meinem Handy aus erreichen wollte. Jetzt passierte es auch bei Anrufen meiner Tochter.
Router Speedport (1?)
Nebenstellen 3, davon eine Speedport 51
Im Router und an der Nebenstelle kann man nach dem "verpassten Anruf" die Handy-Nummer erkennen gefolgt von ";=cpc224"
Mein Handy wurde per Ferndiagnose von Huwaei gecheckt, Partition formatiert und komplett neu gestartet. Schon mal alles auf PC gesichert und kurz vor Reset auf Fabrikeinstellungen...
Erst danach bemerkten wir, dass auch das Handy meiner Tochter (Samsung A50) beim nächsten Anruf anonym ankam.
Dieser Fehler kann also nicht an den Handys liegen und tritt nicht ständig auf. Bei 10 Anrufen komme ich 5 mal anonym am Festnetz an und 5 mal mit Kennung. Es gibt aber keine erkennbaren Gesetzmäßigkeiten.
Alle Geräte (Router und Nebenstellen) waren mindestens 5 Minuten vom Stromnetz getrennt und wurden dann wieder eingeschaltet.
Router:
492
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1665
0
2
173
0
3
vor 8 Jahren
2972
0
2
vor 2 Jahren
607
0
2
vor 5 Jahren
Zunächst möchte ich dich herzlichst in unserer Community begrüßen und freue mich, dass du uns dein Vertrauen schenkst.
Wärst du bitte auch einmal so freundlich uns befüllst mir dein Kundenprofil? Sobald du diesen Schritt ausgeführt hast, wäre ich um eine Rückmeldung dankbar.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Klaudija,
so ganz neu bin ich ja nicht, aber tatsächlich fehlten meine Kundennummer und die Rückrufnummer. Soeben erledigt.
Den Rest (Ausrüstung) kann ich ja sicher nachliefern?
LG
Georg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich bin schon gespannt auf die restliche Ausrüstung.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Liebe Klaudija,
ist jetzt drin, zumindest was die Telefonie angeht 😅
Jetzt bin ich aber gespannt
LG
Georg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Sobald ich von den Kollegen höre, melde ich mich umgehend erneut bei dir.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
vor 5 Jahren
Ich habe eine Rückmeldung erhalten.
Das überprüfen und nach gucken kann man im Router unter:
Gehe im Browser auf speedport.ip und gib dein Gerätepasswort ein.
Anschließend klickst du im Menü auf den Punkt "Details".
Dort findest du in der Sektion "Telefon-Listen" die "Anruferliste".
Dir wird hier der Zeitpunkt des Anrufs, die Rufnummer und die Gesprächsdauer aufgelistet, bei unterdrückter Rufnummer wird diese nicht angezeigt.
Wenn dort die Rufnummern nicht angezeigt werden, dann ist der Chipsatz für die Rufnummern Anzeige defekt. In diesem Fall würde ich auf einen aktuellen Speedport Smart als Mietgerät wechseln. Meistens liegt der Fehler aber am Chipsatz der DECT Telefone, in diesem Fall muss das Telefon getauscht werden.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
5
Antwort
von
vor 5 Jahren
Liebe Klaudija,
in der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass die bisher betroffenen unterdrückten Rufnummern Smartphones im Bereich der Vodafone sind. Meine Versuche das "schuldige Teil" (Router, Nebenstellen) durch gezieltes Ab-und Anfahren zu isolieren sind ergebnislos. Dann habe ich eine Meldung bei Vodafone abgesetzt und die haben heute geantwortet:
"Das Problem ist uns bekannt und ist schon in Untersuchung.
Das scheint ein Problem in der Schnittstelle Netz Vodafone<>Telekom zu sein.
Kann aber bei sowas ein wenig dauern."
Offensichtlich kennt Vodafone ein Schnittstellenproblem-Problem mit Telekom, das der Telekom unbekannt ist.
Bei Facebook würde ich jetzt irgendein Emotikon für Grübel, Grübel setzen.
Viele Grüße
Georg
PS: Eigentlich wollte ich heute den Router tauschen...und einen halben Tag für dessen Einrichtung opfern. Jetzt warte ich erstmal ab.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nachtrag: Sobald ich beim Handy unter bevorzugter Netzwerkmodus 2G oder 3G only setze, kommen auch die Anruferkennungen der Smartphones aus dem Vodafone-Netz wieder an.
Dies zur Info für die Schnittstellen-Abklärung.
LG
Georg
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nachtrag: Inzwischen ist das Problem etwas klarer. Die unerwünschte Rufnummernunterdrückung kommt nur im 4G -Modus vor, nicht bei 2G und 3G only. Wenn man VoLTE ausschaltet, kommen auch die Handys aus dem Vodafone Netz in 4G wieder mit Kennung. Das habe ich beim Handy meiner Tochter so gemacht und es klappt. Huawei P10 Pro hat den Schalter nicht.
Man ist bei Vodafone an der Sache dran. Dies nur, damit auch die Telekom-Anrufempfänger etwas klarer sehen.
Viele Grüße
Georg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von