Speedport Smart3 Mesh mit Magenta TV Box

vor 4 Jahren

Hallo,

 

Vorweg:

Ich hätte auf mein Bauchgefühl und Erfahrungen mit der Hardware von der Telekom hören sollen und mir diese Geräte nicht anschaffen sollen.

Lieber mehr Geld investieren und dafür funktionierende Systeme zu bekommen. Die Telekom schafft es nicht mal Geräte zu testen und die Fehler zu beseitigen. Hauptsache zahlende Kunde. 

 

Beschreibung:

Der Router ist zur TV-Box nur 3 m (ohne Betonwände im offenen Treppenhaus) entfernt aufgestellt.

 

Nun zu den Problemen der Geräte:

 

1. obwohl der IP-Bereich am Router eingegrenzt ist werden durch DHCP IP-Adressen über den Bereich vergeben. 

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 10.25.05.png

Warum hat mein IPAD die IP-Adresse .140 bekommen?

 

2. Hier die Gültigkeitsdauer einzustellen funktioniert auch nicht.

    Wird der W-Lan Bereich verlassen, wird bei Erkennung wieder eine neue IP-Adresse über DHCP zugewiesen.

 

3. Am Namen den ich vergeben habe werden willkürlich Zeichen hinzugefügt oder bei IP-Neuvergabe durch die neue IP-Adresse ersetzt.

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 10.34.25.png

4. Update TV Box

Prüft man am Router auf ein Update für die TV-Box kam die Meldung "Firmware aktuell"

Prüft man im Setup der TV Box auf ein Update stand eine neue Version zur Verfügung.

(Gegenprüfung brachte gleiches Ergebnis, Update wurde dann über die TV-Box durchgeführt).

 

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 10.43.49.png

5. Ist die Magenta Box zusätzlich über Kabel angeschlossen, wird am Router diese nicht in der IP-Übersicht der angeschlossenen Geräte angezeigt, aber unter dieser Ansicht ist eine IP-Adresse eingetragen.

 

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 10.52.43.png

6. Ist die TV-Box nicht über Kabel angeschlossen ist dies die Leistung nach 3 m Entfernung vom Router (ohne Betonwände in Sichtweite vom Router)

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 11.41.59.png

 

7. Wie so loggt sich ein Endgerät (1,5m von der MESH TV-Box entfernt) erstmal am Router in 4m Entfernung ein, erst durch ein Reset am Endgerät bekommt es eine Verbindung zur MESH TV-Box? Ein weiteres Endgerät loggt sich nach einem Reset erstmal am Router in 6m Entfernung ein und überspringt die MESH TV-Box welche nur in 3m Entfernung steht.

Geht man durchs Treppenhaus bleibt man Router eingeloggt.

 

Endgerät ist 1,5 m von der TV-Box und 4m vom Router entfernt. (eingeloggt am Router)

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 11.48.16.png

Endgerät ist 1,0 m von der TV-Box (eingeloggt an der TV Box) 

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 11.47.52.png

Endgerät ist 3 m von der TV-Box und 6m vom Router entfernt. (eingeloggt am Router)

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 11.47.30.png

Hier ist für mich klar erkennbar "die MESH Funktion steht nur auf dem Papier".

    

Aktueller Neustart der TV Box (keine Standortveränderung).

 

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 12.14.15.png

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 12.13.38.png

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 12.13.53.png

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 12.13.07.png

 

8. wird die im Handbuch (TV-Box) beschriebene Web-Seite "http://speedhomewifi" aufgerufen gibt es Werbung aber keinen Login mit Gerätepasswort.

 

9. mehrmals in der Woche wird der Fernseher über die TV-Box eingeschaltet ( Magenta Standbild ) obwohl die Funktion 

HDMI-CEC in der TV-Box deaktiviert ist. Dies berichten hier auch weitere Forumsmitglieder.

 

Ich könnte noch weitere Punkte hier beschreiben, was aber zu nichts bringt.

Die genannten Probleme diesen Geräte werden nicht gelöst, dafür gibt es demnächst neue Geräte ( mit neuen Problemen) und der Kunde kann sich ja wieder 24 Monate Vertraglich an diese Probleme binden.

Telekom sollte wieder zur ihren Wurzeln zurück kehren und sich nur aufs Kabel verlegen konzentrieren.

 

Gruß

 

 

1386

25

    • vor 4 Jahren

      zu 5. Irgendwas stimmt mit der LAN-Verkablung nicht, das muß 1Gbit/s sein (ist da noch ein Switch dazwischen?)

       

      zu 6. irgendwas stört das WLAN (ist da ne Heizung, Aquarium,... dazwischen?)

      0

    • vor 4 Jahren

      @alles_schrott: Meldet sich das iPad immer mit der gleichen MAC-Adresse an oder wechselt es die jedesmal, dann erhält es auch eine neue IP.

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo,

       

      es ist nicht nur beim IPAD so, auch bei anderen Geräten zeigt sich dieses verhalten.

      1. Nach dem Aus-Einschalten, oder W-Lan deaktivieren/aktvieren bekommt das Gerät (Fernseher, Bose, Tolino, Macbook, Drucker, W-Lan steuerbare Steckdosen) eine neue IP-Adresse zugewiesen (nicht immer, aber es ist nicht erkennbar wann ja oder nein). Hier hat sich die MAC-Adresse wirklich nicht geändert.

      Der eingetragene Name vom Gerät wird auch durch die IP-Adresse ersetzt. Dies ist besonders bei den W-Lan Steckdosen ärgerlich.

      Würde ich jetzt den Router neu starten, dann könnte ich wieder auf die suche gehen, welche MAC-Adresse hat jetzt welche IP-Adresse zugewiesen bekommen.

      Warum steht in der Konfiguration 3 Wochen?

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @alles_schrott 

      1. und 2. ist (Mit-)Ursache Deiner Probleme.

      3. siehe @UlrichZ 

      4. das eine ist die Mesh-Firmware, das andere die Software für den Media Receiver der Box oder siehe 8.

      5. und 6. da stimmt was nicht, falsches Kabel, 5 GHz WLAN ausgeschaltet oder dgl.

      8. Über http://speedhomewifi müsstest Du zum Routermenü kommen, sonst hast Du kein Mesh aufgebaut.

      9. Box im Standby betreiben.

      13

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      alles_schrott

      Ist das NB (immer noch ein Mac-Book) über W-Lan mit dem selben Router verbunden bekomme ich diese Anzeige.

      Ist das NB (immer noch ein Mac-Book) über W-Lan mit dem selben Router verbunden bekomme ich diese Anzeige.
      alles_schrott
      Ist das NB (immer noch ein Mac-Book) über W-Lan mit dem selben Router verbunden bekomme ich diese Anzeige.

      @alles_schrott 

      welche IP hat das NB?

      Wo landest Du bei Eingabe der IP mit der Endung .122?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo,

       

      das NB hat die IP-Adresse .133 über W-LAN  an dem Router, über einen Switch mit Kabel .121 an dem Router.

      Wenn ich die IP .122 der TV Box eingebe, dann lande ich auf dem Router ...1 direkt in der Übersicht (Bild)

       

      So wie in der Beschreibung der TV Box steht, kann ich mich nicht mit dem Gerätepasswort anmelden, da ich immer wieder auf dem Router IP..1 komme. Hier geht nur das Router-Passwort.

       

      Bildschirmfoto 2021-04-05 um 17.16.42.png

       Die LED´s an der TV Box signalisieren "Als Mesh-Repeater" eingerichtet.

       

      Habe nochmals getestet: http://speedhomewifi  über W-Lan keine Verbindung, nur über LAN (Switch/Kabel)

       

      Zum Vergleich habe ich die alten Devolo-Adapter wieder in Betrieb genommen.

      Hier habe ich, leider, 2 verschiedene W-Lan´s mit unterschiedlichen Login-Daten. Aber über die 3 Etagen eine viel bessere Verbindung. Leider kein Mesh. Das habe ich aber mit den Telekom-Adapter auch nicht.

       

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      alles_schrott

      das NB hat die IP-Adresse .133 über W-LAN an dem Router, über einen Switch mit Kabel .121 an dem Router. Wenn ich die IP .122 der TV Box eingebe, dann lande ich auf dem Router ...1 direkt in der Übersicht (Bild) So wie in der Beschreibung der TV Box steht, kann ich mich nicht mit dem Gerätepasswort anmelden, da ich immer wieder auf dem Router IP..1 komme. Hier geht nur das Router-Passwort.

      das NB hat die IP-Adresse .133 über W-LAN  an dem Router, über einen Switch mit Kabel .121 an dem Router.

      Wenn ich die IP .122 der TV Box eingebe, dann lande ich auf dem Router ...1 direkt in der Übersicht (Bild)

       

      So wie in der Beschreibung der TV Box steht, kann ich mich nicht mit dem Gerätepasswort anmelden, da ich immer wieder auf dem Router IP..1 komme. Hier geht nur das Router-Passwort.

      alles_schrott

      das NB hat die IP-Adresse .133 über W-LAN  an dem Router, über einen Switch mit Kabel .121 an dem Router.

      Wenn ich die IP .122 der TV Box eingebe, dann lande ich auf dem Router ...1 direkt in der Übersicht (Bild)

       

      So wie in der Beschreibung der TV Box steht, kann ich mich nicht mit dem Gerätepasswort anmelden, da ich immer wieder auf dem Router IP..1 komme. Hier geht nur das Router-Passwort.


      @alles_schrott 

      im Mesh kommst Du immer nur auf die Mesh-Basis, die Repeater haben dann kein eigenes Menü mehr.

      Warum http://speedhonewifi/ nicht funktioniert, kann ich nur spekulieren, aber würde auch nur an die Basis (Router) weiterleiten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      alles_schrott

      Warum hat mein IPAD die IP-Adresse .140 bekommen?

      Warum hat mein IPAD die IP-Adresse .140 bekommen?
      alles_schrott
      Warum hat mein IPAD die IP-Adresse .140 bekommen?

       Vermutlich weil das vor Umstellung der Range verbunden wurde, wozu soll das überhaupt gut sein? Sind doch genügend feste Adressen in der Default Einstellung frei.

      alles_schrott

      Am Namen den ich vergeben habe werden willkürlich Zeichen hinzugefügt oder bei IP-Neuvergabe durch die neue IP-Adresse ersetzt.

      Am Namen den ich vergeben habe werden willkürlich Zeichen hinzugefügt oder bei IP-Neuvergabe durch die neue IP-Adresse ersetzt.
      alles_schrott
      Am Namen den ich vergeben habe werden willkürlich Zeichen hinzugefügt oder bei IP-Neuvergabe durch die neue IP-Adresse ersetzt.

      Ja, wenn bei den Geräten zufällige MAC Id eingestellt ist, dann wird für jeden neuen AP eine MAC Id gewürfelt. Da aber der Name des Gerätes identisch ist, wird was drangehängt.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @alles_schrott ,

      da ist beim Aufsetzen irgendwas schief gegangen. Ich würde Ihnen empfehlen, sowohl den Router als auch die MagentaTV Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann erst den Router aufsetzen, danach die MagentaTV Box als Mesh-Repeater einrichten.

       

      Bei mir funktioniert das seit längerer Zeit sehr stabil und gut.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      alles_schrott

      Es ist doch mir überlassen welche Range ich einstelle oder?

      Es ist doch mir überlassen welche Range ich einstelle oder? 
      alles_schrott
      Es ist doch mir überlassen welche Range ich einstelle oder? 

      Aber klar doch.

       

       

      alles_schrott

      2. Die MAC-Adressen haben sich nicht geändert.

      2. Die MAC-Adressen haben sich nicht geändert.
      alles_schrott
      2. Die MAC-Adressen haben sich nicht geändert.

      Glauben wir nicht.

       

       

      alles_schrott

      3. Genau so wird gewürfelt geht geht nicht.

      3. Genau so wird gewürfelt geht geht nicht.
      alles_schrott
      3. Genau so wird gewürfelt geht geht nicht.

      Würfeln tut iOS.

       

      Die Frage ist, willst Du Dich nur auskotzen oder ein wenig Support von den freiwilligen Unterstützern hier?

       

      Wenn Du Dich nur auskotzen möchtest, dann sag einfach Bescheid.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Auszug aus anderen Foren.

      Hallo,
      wir hatten den Speedport Smart 3 und kann sagen das Ding ist Schrott. Nur Probleme gehabt über wlan Abbrüche, das lan rum gezickt einfach nur zum verrückt werden. Telekom Aussage es läuft alles top, tat es aber nie. Das Fazit nie wieder einen Speedport nun haben wir 2 FRITZ!Boxen 7590 eine als mesh repeater und es läuft sauber und schnell.

      Zum Nachdenken!

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Warum wusste ich wohl schon da

       

      alles_schrott

      Vorweg: Ich hätte auf mein Bauchgefühl und Erfahrungen mit der Hardware von der Telekom hören sollen und mir diese Geräte nicht anschaffen sollen. Lieber mehr Geld investieren und dafür funktionierende Systeme zu bekommen. Die Telekom schafft es nicht mal Geräte zu testen und die Fehler zu beseitigen. Hauptsache zahlende Kunde.

      Vorweg:

      Ich hätte auf mein Bauchgefühl und Erfahrungen mit der Hardware von der Telekom hören sollen und mir diese Geräte nicht anschaffen sollen.

      Lieber mehr Geld investieren und dafür funktionierende Systeme zu bekommen. Die Telekom schafft es nicht mal Geräte zu testen und die Fehler zu beseitigen. Hauptsache zahlende Kunde. 

      alles_schrott

      Vorweg:

      Ich hätte auf mein Bauchgefühl und Erfahrungen mit der Hardware von der Telekom hören sollen und mir diese Geräte nicht anschaffen sollen.

      Lieber mehr Geld investieren und dafür funktionierende Systeme zu bekommen. Die Telekom schafft es nicht mal Geräte zu testen und die Fehler zu beseitigen. Hauptsache zahlende Kunde. 


      das sowas in der Richtung irgendwann kommen wird

       

      alles_schrott

      Auszug aus anderen Foren. Hallo, wir hatten den Speedport Smart 3 und kann sagen das Ding ist Schrott. Nur Probleme gehabt über wlan Abbrüche, das lan rum gezickt einfach nur zum verrückt werden. Telekom Aussage es läuft alles top, tat es aber nie. Das Fazit nie wieder einen Speedport nun haben wir 2 FRITZ!Boxen 7590 eine als mesh repeater und es läuft sauber und schnell. Zum Nachdenken!

      Auszug aus anderen Foren.

      Hallo,
      wir hatten den Speedport Smart 3 und kann sagen das Ding ist Schrott. Nur Probleme gehabt über wlan Abbrüche, das lan rum gezickt einfach nur zum verrückt werden. Telekom Aussage es läuft alles top, tat es aber nie. Das Fazit nie wieder einen Speedport nun haben wir 2 FRITZ!Boxen 7590 eine als mesh repeater und es läuft sauber und schnell.

      Zum Nachdenken!

      alles_schrott

      Auszug aus anderen Foren.

      Hallo,
      wir hatten den Speedport Smart 3 und kann sagen das Ding ist Schrott. Nur Probleme gehabt über wlan Abbrüche, das lan rum gezickt einfach nur zum verrückt werden. Telekom Aussage es läuft alles top, tat es aber nie. Das Fazit nie wieder einen Speedport nun haben wir 2 FRITZ!Boxen 7590 eine als mesh repeater und es läuft sauber und schnell.

      Zum Nachdenken!


      So schnell hatte ich damit allerdings nicht gerechnet ...

       

      Meine Geräte, siehe Signatur, laufen hier seit Anbeginn störungsfrei. Irgendetwas muss ich falsch machen 🤷‍♂️

       

      Ich bin hier jetzt raus.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Dann sind Sie froh und glücklich.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @alles_schrott vielen Dank für das ausführliche Feedback und die Erfahrungen die Du uns mitteilst. Vorab möchte ich aber gerne einmal darauf hinweisen, dass dies in erster Linie ein Kunde zu Kunde Forum ist und man sich hier respektvoll begegnet. User/Mitglieder die sich hier zu Themen zu Wort melden, haben Ahnung und versuchen in ihrer Freizeit andere Kunden zu unterstützen. Ich denke das sollte man annehmen und zu schätzen wissen. Das Meinungen hier ggf. mal auseinander gehen ist völlig verständlich, aber dennoch wollen hier alle nur helfen. Daher bitte einmal auf die Wortwahl achten.

      Das Mesh bei Dir scheinbar nicht zufriedenstellend funktioniert, tut mir Leid. Es gibt diverse Kunden (wie hier auch zu lesen ist) bei denen es ohne Einschränkungen funktioniert. Natürlich melden sich hier oder generell nur Kunden bei denen es zu Schwierigkeiten kommt. Natürlich sind wir für unsere Kunden da und versuchen im Rahmen der Möglichkeiten bestmöglich zu unterstützen.

      Es wurden diverse Punkte aufgeführt, auf fast alle wurde hier schon eingegangen, aber haben weiterhin alle Bestand? Wurde denn hier schon mal was anhand der Tipps und Anmerkungen getestet? Sollte davon wirklich was ein Softwarefehler sein, gebe ich es gerne an die Produktverantwortlichen weiter.

      Grüße Anne W.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen