Speedport Smart3 Mesh mit Magenta TV Box
4 years ago
Hallo,
Vorweg:
Ich hätte auf mein Bauchgefühl und Erfahrungen mit der Hardware von der Telekom hören sollen und mir diese Geräte nicht anschaffen sollen.
Lieber mehr Geld investieren und dafür funktionierende Systeme zu bekommen. Die Telekom schafft es nicht mal Geräte zu testen und die Fehler zu beseitigen. Hauptsache zahlende Kunde.
Beschreibung:
Der Router ist zur TV-Box nur 3 m (ohne Betonwände im offenen Treppenhaus) entfernt aufgestellt.
Nun zu den Problemen der Geräte:
1. obwohl der IP-Bereich am Router eingegrenzt ist werden durch DHCP IP-Adressen über den Bereich vergeben.
Warum hat mein IPAD die IP-Adresse .140 bekommen?
2. Hier die Gültigkeitsdauer einzustellen funktioniert auch nicht.
Wird der W-Lan Bereich verlassen, wird bei Erkennung wieder eine neue IP-Adresse über DHCP zugewiesen.
3. Am Namen den ich vergeben habe werden willkürlich Zeichen hinzugefügt oder bei IP-Neuvergabe durch die neue IP-Adresse ersetzt.
4. Update TV Box
Prüft man am Router auf ein Update für die TV-Box kam die Meldung "Firmware aktuell"
Prüft man im Setup der TV Box auf ein Update stand eine neue Version zur Verfügung.
(Gegenprüfung brachte gleiches Ergebnis, Update wurde dann über die TV-Box durchgeführt).
5. Ist die Magenta Box zusätzlich über Kabel angeschlossen, wird am Router diese nicht in der IP-Übersicht der angeschlossenen Geräte angezeigt, aber unter dieser Ansicht ist eine IP-Adresse eingetragen.
6. Ist die TV-Box nicht über Kabel angeschlossen ist dies die Leistung nach 3 m Entfernung vom Router (ohne Betonwände in Sichtweite vom Router)
7. Wie so loggt sich ein Endgerät (1,5m von der MESH TV-Box entfernt) erstmal am Router in 4m Entfernung ein, erst durch ein Reset am Endgerät bekommt es eine Verbindung zur MESH TV-Box? Ein weiteres Endgerät loggt sich nach einem Reset erstmal am Router in 6m Entfernung ein und überspringt die MESH TV-Box welche nur in 3m Entfernung steht.
Geht man durchs Treppenhaus bleibt man Router eingeloggt.
Endgerät ist 1,5 m von der TV-Box und 4m vom Router entfernt. (eingeloggt am Router)
Endgerät ist 1,0 m von der TV-Box (eingeloggt an der TV Box)
Endgerät ist 3 m von der TV-Box und 6m vom Router entfernt. (eingeloggt am Router)
Hier ist für mich klar erkennbar "die MESH Funktion steht nur auf dem Papier".
Aktueller Neustart der TV Box (keine Standortveränderung).
8. wird die im Handbuch (TV-Box) beschriebene Web-Seite "http://speedhomewifi" aufgerufen gibt es Werbung aber keinen Login mit Gerätepasswort.
9. mehrmals in der Woche wird der Fernseher über die TV-Box eingeschaltet ( Magenta Standbild ) obwohl die Funktion
HDMI-CEC in der TV-Box deaktiviert ist. Dies berichten hier auch weitere Forumsmitglieder.
Ich könnte noch weitere Punkte hier beschreiben, was aber zu nichts bringt.
Die genannten Probleme diesen Geräte werden nicht gelöst, dafür gibt es demnächst neue Geräte ( mit neuen Problemen) und der Kunde kann sich ja wieder 24 Monate Vertraglich an diese Probleme binden.
Telekom sollte wieder zur ihren Wurzeln zurück kehren und sich nur aufs Kabel verlegen konzentrieren.
Gruß
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5 years ago
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