Speedport Smart3 Mesh mit Magenta TV Box
vor 4 Jahren
Hallo,
Vorweg:
Ich hätte auf mein Bauchgefühl und Erfahrungen mit der Hardware von der Telekom hören sollen und mir diese Geräte nicht anschaffen sollen.
Lieber mehr Geld investieren und dafür funktionierende Systeme zu bekommen. Die Telekom schafft es nicht mal Geräte zu testen und die Fehler zu beseitigen. Hauptsache zahlende Kunde.
Beschreibung:
Der Router ist zur TV-Box nur 3 m (ohne Betonwände im offenen Treppenhaus) entfernt aufgestellt.
Nun zu den Problemen der Geräte:
1. obwohl der IP-Bereich am Router eingegrenzt ist werden durch DHCP IP-Adressen über den Bereich vergeben.
Warum hat mein IPAD die IP-Adresse .140 bekommen?
2. Hier die Gültigkeitsdauer einzustellen funktioniert auch nicht.
Wird der W-Lan Bereich verlassen, wird bei Erkennung wieder eine neue IP-Adresse über DHCP zugewiesen.
3. Am Namen den ich vergeben habe werden willkürlich Zeichen hinzugefügt oder bei IP-Neuvergabe durch die neue IP-Adresse ersetzt.
4. Update TV Box
Prüft man am Router auf ein Update für die TV-Box kam die Meldung "Firmware aktuell"
Prüft man im Setup der TV Box auf ein Update stand eine neue Version zur Verfügung.
(Gegenprüfung brachte gleiches Ergebnis, Update wurde dann über die TV-Box durchgeführt).
5. Ist die Magenta Box zusätzlich über Kabel angeschlossen, wird am Router diese nicht in der IP-Übersicht der angeschlossenen Geräte angezeigt, aber unter dieser Ansicht ist eine IP-Adresse eingetragen.
6. Ist die TV-Box nicht über Kabel angeschlossen ist dies die Leistung nach 3 m Entfernung vom Router (ohne Betonwände in Sichtweite vom Router)
7. Wie so loggt sich ein Endgerät (1,5m von der MESH TV-Box entfernt) erstmal am Router in 4m Entfernung ein, erst durch ein Reset am Endgerät bekommt es eine Verbindung zur MESH TV-Box? Ein weiteres Endgerät loggt sich nach einem Reset erstmal am Router in 6m Entfernung ein und überspringt die MESH TV-Box welche nur in 3m Entfernung steht.
Geht man durchs Treppenhaus bleibt man Router eingeloggt.
Endgerät ist 1,5 m von der TV-Box und 4m vom Router entfernt. (eingeloggt am Router)
Endgerät ist 1,0 m von der TV-Box (eingeloggt an der TV Box)
Endgerät ist 3 m von der TV-Box und 6m vom Router entfernt. (eingeloggt am Router)
Hier ist für mich klar erkennbar "die MESH Funktion steht nur auf dem Papier".
Aktueller Neustart der TV Box (keine Standortveränderung).
8. wird die im Handbuch (TV-Box) beschriebene Web-Seite "http://speedhomewifi" aufgerufen gibt es Werbung aber keinen Login mit Gerätepasswort.
9. mehrmals in der Woche wird der Fernseher über die TV-Box eingeschaltet ( Magenta Standbild ) obwohl die Funktion
HDMI-CEC in der TV-Box deaktiviert ist. Dies berichten hier auch weitere Forumsmitglieder.
Ich könnte noch weitere Punkte hier beschreiben, was aber zu nichts bringt.
Die genannten Probleme diesen Geräte werden nicht gelöst, dafür gibt es demnächst neue Geräte ( mit neuen Problemen) und der Kunde kann sich ja wieder 24 Monate Vertraglich an diese Probleme binden.
Telekom sollte wieder zur ihren Wurzeln zurück kehren und sich nur aufs Kabel verlegen konzentrieren.
Gruß
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vor 5 Jahren
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vor 4 Jahren
zu 5. Irgendwas stimmt mit der LAN-Verkablung nicht, das muß 1Gbit/s sein (ist da noch ein Switch dazwischen?)
zu 6. irgendwas stört das WLAN (ist da ne Heizung, Aquarium,... dazwischen?)
0
vor 4 Jahren
@alles_schrott: Meldet sich das iPad immer mit der gleichen MAC-Adresse an oder wechselt es die jedesmal, dann erhält es auch eine neue IP.
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
es ist nicht nur beim IPAD so, auch bei anderen Geräten zeigt sich dieses verhalten.
1. Nach dem Aus-Einschalten, oder W-Lan deaktivieren/aktvieren bekommt das Gerät (Fernseher, Bose, Tolino, Macbook, Drucker, W-Lan steuerbare Steckdosen) eine neue IP-Adresse zugewiesen (nicht immer, aber es ist nicht erkennbar wann ja oder nein). Hier hat sich die MAC-Adresse wirklich nicht geändert.
Der eingetragene Name vom Gerät wird auch durch die IP-Adresse ersetzt. Dies ist besonders bei den W-Lan Steckdosen ärgerlich.
Würde ich jetzt den Router neu starten, dann könnte ich wieder auf die suche gehen, welche MAC-Adresse hat jetzt welche IP-Adresse zugewiesen bekommen.
Warum steht in der Konfiguration 3 Wochen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@alles_schrott
1. und 2. ist (Mit-)Ursache Deiner Probleme.
3. siehe @UlrichZ
4. das eine ist die Mesh-Firmware, das andere die Software für den Media Receiver der Box oder siehe 8.
5. und 6. da stimmt was nicht, falsches Kabel, 5 GHz WLAN ausgeschaltet oder dgl.
8. Über http://speedhomewifi müsstest Du zum Routermenü kommen, sonst hast Du kein Mesh aufgebaut.
9. Box im Standby betreiben.
13
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ist das NB (immer noch ein Mac-Book) über W-Lan mit dem selben Router verbunden bekomme ich diese Anzeige.
@alles_schrott
welche IP hat das NB?
Wo landest Du bei Eingabe der IP mit der Endung .122?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
das NB hat die IP-Adresse .133 über W-LAN an dem Router, über einen Switch mit Kabel .121 an dem Router.
Wenn ich die IP .122 der TV Box eingebe, dann lande ich auf dem Router ...1 direkt in der Übersicht (Bild)
So wie in der Beschreibung der TV Box steht, kann ich mich nicht mit dem Gerätepasswort anmelden, da ich immer wieder auf dem Router IP..1 komme. Hier geht nur das Router-Passwort.
Die LED´s an der TV Box signalisieren "Als Mesh-Repeater" eingerichtet.
Habe nochmals getestet: http://speedhomewifi über W-Lan keine Verbindung, nur über LAN (Switch/Kabel)
Zum Vergleich habe ich die alten Devolo-Adapter wieder in Betrieb genommen.
Hier habe ich, leider, 2 verschiedene W-Lan´s mit unterschiedlichen Login-Daten. Aber über die 3 Etagen eine viel bessere Verbindung. Leider kein Mesh. Das habe ich aber mit den Telekom-Adapter auch nicht.
Antwort
von
vor 4 Jahren
das NB hat die IP-Adresse .133 über W-LAN an dem Router, über einen Switch mit Kabel .121 an dem Router. Wenn ich die IP .122 der TV Box eingebe, dann lande ich auf dem Router ...1 direkt in der Übersicht (Bild) So wie in der Beschreibung der TV Box steht, kann ich mich nicht mit dem Gerätepasswort anmelden, da ich immer wieder auf dem Router IP..1 komme. Hier geht nur das Router-Passwort.
das NB hat die IP-Adresse .133 über W-LAN an dem Router, über einen Switch mit Kabel .121 an dem Router.
Wenn ich die IP .122 der TV Box eingebe, dann lande ich auf dem Router ...1 direkt in der Übersicht (Bild)
So wie in der Beschreibung der TV Box steht, kann ich mich nicht mit dem Gerätepasswort anmelden, da ich immer wieder auf dem Router IP..1 komme. Hier geht nur das Router-Passwort.
@alles_schrott
im Mesh kommst Du immer nur auf die Mesh-Basis, die Repeater haben dann kein eigenes Menü mehr.
Warum http://speedhonewifi/ nicht funktioniert, kann ich nur spekulieren, aber würde auch nur an die Basis (Router) weiterleiten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Warum hat mein IPAD die IP-Adresse .140 bekommen?
Vermutlich weil das vor Umstellung der Range verbunden wurde, wozu soll das überhaupt gut sein? Sind doch genügend feste Adressen in der Default Einstellung frei.
Am Namen den ich vergeben habe werden willkürlich Zeichen hinzugefügt oder bei IP-Neuvergabe durch die neue IP-Adresse ersetzt.
Ja, wenn bei den Geräten zufällige MAC Id eingestellt ist, dann wird für jeden neuen AP eine MAC Id gewürfelt. Da aber der Name des Gerätes identisch ist, wird was drangehängt.
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @alles_schrott ,
da ist beim Aufsetzen irgendwas schief gegangen. Ich würde Ihnen empfehlen, sowohl den Router als auch die MagentaTV Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann erst den Router aufsetzen, danach die MagentaTV Box als Mesh-Repeater einrichten.
Bei mir funktioniert das seit längerer Zeit sehr stabil und gut.
Viele Grüße,
Coole Katze
Antwort
von
vor 4 Jahren
Es ist doch mir überlassen welche Range ich einstelle oder?
Aber klar doch.
2. Die MAC-Adressen haben sich nicht geändert.
Glauben wir nicht.
3. Genau so wird gewürfelt geht geht nicht.
Würfeln tut iOS.
Die Frage ist, willst Du Dich nur auskotzen oder ein wenig Support von den freiwilligen Unterstützern hier?
Wenn Du Dich nur auskotzen möchtest, dann sag einfach Bescheid.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Auszug aus anderen Foren.
Hallo,
wir hatten den Speedport Smart 3 und kann sagen das Ding ist Schrott. Nur Probleme gehabt über wlan Abbrüche, das lan rum gezickt einfach nur zum verrückt werden. Telekom Aussage es läuft alles top, tat es aber nie. Das Fazit nie wieder einen Speedport nun haben wir 2 FRITZ!Boxen 7590 eine als mesh repeater und es läuft sauber und schnell.
Zum Nachdenken!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Warum wusste ich wohl schon da
Vorweg: Ich hätte auf mein Bauchgefühl und Erfahrungen mit der Hardware von der Telekom hören sollen und mir diese Geräte nicht anschaffen sollen. Lieber mehr Geld investieren und dafür funktionierende Systeme zu bekommen. Die Telekom schafft es nicht mal Geräte zu testen und die Fehler zu beseitigen. Hauptsache zahlende Kunde.
Vorweg:
Ich hätte auf mein Bauchgefühl und Erfahrungen mit der Hardware von der Telekom hören sollen und mir diese Geräte nicht anschaffen sollen.
Lieber mehr Geld investieren und dafür funktionierende Systeme zu bekommen. Die Telekom schafft es nicht mal Geräte zu testen und die Fehler zu beseitigen. Hauptsache zahlende Kunde.
das sowas in der Richtung irgendwann kommen wird
Auszug aus anderen Foren. Hallo, wir hatten den Speedport Smart 3 und kann sagen das Ding ist Schrott. Nur Probleme gehabt über wlan Abbrüche, das lan rum gezickt einfach nur zum verrückt werden. Telekom Aussage es läuft alles top, tat es aber nie. Das Fazit nie wieder einen Speedport nun haben wir 2 FRITZ!Boxen 7590 eine als mesh repeater und es läuft sauber und schnell. Zum Nachdenken!
Auszug aus anderen Foren.
Hallo,
wir hatten den Speedport Smart 3 und kann sagen das Ding ist Schrott. Nur Probleme gehabt über wlan Abbrüche, das lan rum gezickt einfach nur zum verrückt werden. Telekom Aussage es läuft alles top, tat es aber nie. Das Fazit nie wieder einen Speedport nun haben wir 2 FRITZ!Boxen 7590 eine als mesh repeater und es läuft sauber und schnell.
Zum Nachdenken!
So schnell hatte ich damit allerdings nicht gerechnet ...
Meine Geräte, siehe Signatur, laufen hier seit Anbeginn störungsfrei. Irgendetwas muss ich falsch machen 🤷♂️
Ich bin hier jetzt raus.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Dann sind Sie froh und glücklich.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das Mesh bei Dir scheinbar nicht zufriedenstellend funktioniert, tut mir Leid. Es gibt diverse Kunden (wie hier auch zu lesen ist) bei denen es ohne Einschränkungen funktioniert. Natürlich melden sich hier oder generell nur Kunden bei denen es zu Schwierigkeiten kommt. Natürlich sind wir für unsere Kunden da und versuchen im Rahmen der Möglichkeiten bestmöglich zu unterstützen.
Es wurden diverse Punkte aufgeführt, auf fast alle wurde hier schon eingegangen, aber haben weiterhin alle Bestand? Wurde denn hier schon mal was anhand der Tipps und Anmerkungen getestet? Sollte davon wirklich was ein Softwarefehler sein, gebe ich es gerne an die Produktverantwortlichen weiter.
Grüße Anne W.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von