Speedport smart4 telefonie mehrfachnutzung funktioniert nicht mehr

1 year ago

Ich habe den Speedport Smart 4 seit mehreren Monaten in Betrieb. Angeschlossen sind 3 Mobilteile Gigaset 550 HX.

Heute bemerke ich, das eine Mehrfachnutzung nicht mehr möglich ist.

Auf einem Mobilteil wird telefoniert und jetzt erhalte ich auf dem 2. Mobilteil die Meldung "Leitung belegt". Das war vorher nicht der Fall.

An den Einstellungen habe ich nichts verändert und ich konnte bei der Überprüfung auch keine Veränderun feststellen.

Vielen Dank im voraus

249

11

    • 1 year ago


      @roofbow  schrieb:

      Ich habe den Speedport Smart 4 seit mehreren Monaten in Betrieb. Angeschlossen sind 3 Mobilteile Gigaset 550 HX.

      Heute bemerke ich, das eine Mehrfachnutzung nicht mehr möglich ist.

      Auf einem Mobilteil wird telefoniert und jetzt erhalte ich auf dem 2. Mobilteil die Meldung "Leitung belegt". Das war vorher nicht der Fall.

      An den Einstellungen habe ich nichts verändert und ich konnte bei der Überprüfung auch keine Veränderun feststellen.

      Vielen Dank im voraus


      Wurde der Router schon mal neu gestartet?

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank

      Nein - versuche ich gleich.

      Melde mich wieder......

      Answer

      from

      1 year ago

      Traurig

      Auf die Option hätte ich auch selber kommen können.

      Scheint wieder zu funktionieren.

      Vielen Dank noch mal.

      Answer

      from

      1 year ago

      roofbow

      Auf die Option hätte ich auch selber kommen können. Scheint wieder zu funktionieren. Vielen Dank noch mal.

      Traurig

      Auf die Option hätte ich auch selber kommen können.

      Scheint wieder zu funktionieren.

      Vielen Dank noch mal.

      roofbow

      Traurig

      Auf die Option hätte ich auch selber kommen können.

      Scheint wieder zu funktionieren.

      Vielen Dank noch mal.


      Auch ein DANKE für die Rückmeldung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      roofbow

      Auf einem Mobilteil wird telefoniert und jetzt erhalte ich auf dem 2. Mobilteil die Meldung "Leitung belegt". Das war vorher nicht der Fall.

      Auf einem Mobilteil wird telefoniert und jetzt erhalte ich auf dem 2. Mobilteil die Meldung "Leitung belegt". Das war vorher nicht der Fall.
      roofbow
      Auf einem Mobilteil wird telefoniert und jetzt erhalte ich auf dem 2. Mobilteil die Meldung "Leitung belegt". Das war vorher nicht der Fall.

      @roofbow: Das ist eine Fake News des Gigaset Comfort 550 HX. Das zeigt an allem meinen vielen Smart 4 auch bei einem Gespräch, das mit einem anderen Mobilteil geführt wird, auch Leitung belegt an. Dennoch kann ich mit dem Gigaset Comfort 550 HX kommend und abgehend telefonieren. Andere Gigasets bringen diese Meldung nicht.

       

      roofbow

      Heute bemerke ich, das eine Mehrfachnutzung nicht mehr möglich ist.

      Heute bemerke ich, das eine Mehrfachnutzung nicht mehr möglich ist.
      roofbow
      Heute bemerke ich, das eine Mehrfachnutzung nicht mehr möglich ist.

      War das wirklich der Fall? Hattest Du die Telefonie probiert?

       

      roofbow

      Auf die Option hätte ich auch selber kommen können. Scheint wieder zu funktionieren.

      Auf die Option hätte ich auch selber kommen können.

      Scheint wieder zu funktionieren.

      roofbow

      Auf die Option hätte ich auch selber kommen können.

      Scheint wieder zu funktionieren.


      Und, wird Dir jetzt nicht mehr Leitung belegt während eines Telefonates mit der gleichen zugeordneten Rufnummer (kommend/abgehend) angezeigt?

       

      Gruß Ulrich

       

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Das ist richtig. Nach dem Neustart des Routers wurde die Meldung auf dem 2. Mobilteil nicht mehr angezeigt (so wie es auch bei der ursprünglichen  Installation des Routers war) und ich hätte wählen können.

      Ob die Meldung "Leitung belegt" fake war, kann ich jetzt nicht mehr beurteilen, weil ich nicht versucht hatte, zu wählen. Sollte ich noch einmal vor dem Problem stehen, würde ich das natürlich ausprobieren.

      Vielen Dank

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @roofbow: Ich wechsele aus Testgründen meine Smart 4s häufiger als meine Unterwäsche, 🤣, und wähle dann in den fünf angemeldeten Mobilteilen jeweils die andere Basis aus.

      Beim Routerwechsel werden die Smart 4 ja jeweils neu gestartet, die Fake Meldung kommt bei meinem Comfort 550 HX grundsätzlich.

      Wenn die bei Dir wieder erscheint, schau zunächst mal in den Telefonie-Einstellungen des Gigasets unter Verbindungen, siehe Screenshot im Anhang, ob dann noch Mehrfach-Anrufe angehakt ist.

       

      Gruß Ulrich

      PXL_20240107_134936235~2.jpg

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      roofbow

      Kann es sein, das der Router gar nicht verantwortlich ist für dieses Verhalten sondern das Telefon?

      Kann es sein, das der Router gar nicht verantwortlich ist für dieses Verhalten sondern das Telefon?
      roofbow
      Kann es sein, das der Router gar nicht verantwortlich ist für dieses Verhalten sondern das Telefon?

      @roofbow: Nach meiner Erfahrung gehe ich davon aus!

       

       

      roofbow

      Hat Gigaset u.U. ein Firmware update im Hintergrund aufgespielt?

      Hat Gigaset u.U. ein Firmware update im Hintergrund aufgespielt?
      roofbow
      Hat Gigaset u.U. ein Firmware update im Hintergrund aufgespielt?

      Das ist möglich. Die automatische Update-Suche lässt sich bei den Gigasets ja nicht deaktivieren. Mein Comfort 550 HX hat die Version 133.005.02.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      1 year ago

      dito - die Version ist es bei mir auch

      Noch mal vielen Dank und einen schönen Abend

      Answer

      from

      1 year ago

      @roofbow  schrieb:
      Noch mal vielen Dank und einen schönen Abend

      @roofbow: Das wünsche ich Dir auch. Falls Dich die Leitung belegt-Meldung stört, kannst Du sie auch abschalten, gerade erfolgreich probiert:

       

      Screenshot (7189).jpg

       

      PXL_20240107_172120007.jpg

       


      Evtl. soll diese Meldung ja "lediglich" sagen, dass gerade ein Telefonat über die Leitung geführt wird ohne zu "hinterfragen" ob es möglich ist, über die Leitung mehrere Telefonate führen zu können. Letzteres ist bei etlichen Festnetzanbietern ja nur per monatlichen Zusatzkosten möglich, sprich für jede weitere parallel zu führende Gesprächsoption müssen 5 € abgedrückt werden ...

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from