Speedport W 724V - Kein Internet per WLAN

vor 5 Jahren

Hallo,

 

Wir nutzen seit mehreren Jahren ein Speedport W724V - neueste Firmware 05011603.06.001. Wir hatten schon von Anfang an diverse Effekte welche sich nur durch Neustart des Gerätes lösen lassen (ca. 1x pro Monat).

Jetzt häuft sich allerdings folgendes Problem:

Der Router funktioniert per LAN einwandfrei - Zugriff auf Internet und alle lokalen Netzwerkteilnehmer wir Drucker, NAS, TV u.s.w.. Auch die Teilnehmer die per WLAN im Heimnetzwerk hängen, können angepingt bzw. "normal" verwendet werden - wie z.B. ein Netzwerkdrucker. Im Netzwerk ist das Speedport der einizige WLAN-Rounter - Repeater o.ä. gibt es nicht. Soweit eigentlich alles gut - allerdings gelangen die per WLAN verbundenen Geräte nicht ins Internet sondern nur in das lokale Heimnetzwerk - so kann ich mit einem Laptop auf das NAS-Laufwerk oder Drucker zugreifen - komme aber nicht ins Internet. Der WLAN-Zugriff am Router ist nicht beschränkt. 

Dieser Effekt tritt erst nach einigen Stunden oder manchmal Tagen auf und nervt gewaltig. Die Lösung ist dann immer nur ein Neustart womit die Funktion vorübergehend wiederhergestellt wird. 

Und noch etwas - tritt dieser Effekt auf, kann weder per LAN noch per WLAN der Webserver des Speedports geöffnet werden - Ping geht aber noch! 

Die LED-Anzeigen auf der Vorderseite sind alle i.O. (Power/Link/Online/Telefonie/WLAN --> an).

Auch scheint das interne Logbuch für die Systemmeldungen stehen zu bleiben - die letzten Meldungen vor einem solchen Neustart liegen schon Stunden zurück.

 

Irgendwelche Ideen oder ist nach den zwei Jahren das Gerät einfach defekt?

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @kkubitzWenn der Link / DSL nicht in der zeit verloren geht (siehst im Log) geh ich mal vom defekt aus. Wenn der gemietet ist kannst diesen tauschen.

    Hallo auf dieser Seite können defekte Geräte getauscht werden.
    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung?samChecked=true

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Problem konnte auch mit der Hotline nicht geklärt werden - Gerät wird nun getauscht.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @kkubitzhast Du mal versucht die Netze abwechselnd zu deaktivieren? 2,4 und 5GHz Netz

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