Gelöst
Speedport W 925V (Mietgerät) Login nicht möglich (bei akut laufender Störung Festnetz & Internet) - normal?
vor 2 Jahren
Hallo.
Vorgeschichte zur eigentlichen Frage:
In meinem Elternhaus (Telekom-Kunde Festnetz & Internet seit Jahrzehnten, Alter > 80 Jahre, ich bin kein Telekom-Kunde) gibt es seit ca. Jahresanfang 2024 eine laufende Telekom Störung (auch mindestens ein Nachbar betroffen, der ist Kunde bei einem anderen Anbieter). Internet und Telefonie "gehen nicht". Die Störung war am 04.01.2024 von uns gemeldet worden. Störungsnummer ist vorhanden. (Nachbar hat auch bei seinem Anbieter gemeldet.)
Laut durch einen Telekom-Mitarbeiter am 08.01.2024 11:45 aufgesprochener Nachricht (auf die bei der Störung angebenene Kontaktrufnummer) soll die Störung zum 30.01.2023 behoben werden. (Bei Online-Abfrage des Störungsstatus sieht man diese Information nicht. Da steht: "Bearbeitung (Letzte Änderung: 10.01.2024 09:58:21) - Leider konnten wir Ihr Anliegen nicht abschließend bearbeiten. Unser Expertenteam kümmert sich nun darum, dass der Fehler im Kabel behoben wird. Wir halten Sie über die weiteren Schritte auf dem Laufenden.")
Zwischenzeitlich (gestern, 13.1.) haben wir von der Telekom als Übergangslösung einen kleinen mobilen WLAN-Router erhalten. Internet geht für einen Teil der Gerätschaften (Smartphone, Tablet, Notebook) damit erstmal wieder, schonmal schön.
Einleitend zur eigentlichen Frage:
Das Festnetz & Internet Zugangsgerät ist ein (gemieteter) Speedport W 925V, seit etlichen Jahren in Betrieb. An dem ist per LAN-Kabel der Haupt-PC (älteres Modell, kein WLAN) verbunden.
Über Browser auf dem PC kommt man ja auf die Web-Bedienoberfläche vom Speedport, über Adresse http://speedport.ip oder 192.168.2.1.
Und dann muss man noch durch Eingabe des Gerätepassworts den Speedport Login überwinden. Hat auch sonst immer geklappt.
Aber jetzt, und das ist das mich interessierende Problem, klappt dieses Speedport Login auf einmal nicht: Statt dass das Gerätepasswort-Eingabefeld erscheint, wird "Speedport Status - keine Verbindung / Bitte prüfen Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung, ob Ihr Anschluss bereits feigeschaltet ist (Bereitstellungstermin). Wenn Sie keine Verbindung aufbauen können, obwohl Ihr Anschluss freigeschaltet ist, liegt vermutlich ein Verkabelungsproblem vor. [...]"
Unter den linken Menüpunkt "Speedport Login" gibt's noch einen Menüpunkt "Status-Informationen", wenn man den klickt, werden Informationen angezeigt (Name des Geräts, Firmware-Version usw.). Bei "1. Internet", "DSL-Link" steht "Nicht synchron". Die Angaben bei "3. Heimnetzwerk" sehen richtig aus, z. B. WLAN-Name ( SSID ).
Nun die eigentliche Frage:
Ist es unter diesen geschilderten Bedingungen normal/richtig/gewollt, dass ich in das Speedport Login "nicht hineinkomme"? Denn eigtl. wäre ich natürlich lieber hineingekommen.
Danke + Gruß
BobbyCurtin (nicht mein richtiger Name)
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @BobbyCurtin,
wenn auf der Loginseite die Meldung kommt, müsste es einen Button geben, der Erneut prüfen oder so ähnlich heißt. Hat man den ein paar Male gedrückt, kann man Überspringen klicken und kommt zur normalen Loginseite.
Viele Grüße
Mikko
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vor 2 Jahren
Danke, das hat funktioniert. (Und Login mit Gerätepasswort hat dann geklappt.)
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