Speedport W 925V Verbindungsabbrüche

2 years ago

Hallo Zusammen,

 

wie hier im Forum schon mehrfach zu lesen ist / war, habe ich unregelmäßige (aber häufige) Verbindungsabbrüche zwischen Speedport  (Mietgerät) und verschiedenen Endgeräten. Soweit erkennbar bleibt dabei die Internetverbindung des Speedports erhalten.

Die Symptomatik ist, wie von anderen Kunden beschrieben, am deutlichsten bei Onlinespielen, kurzer Verbindungsabbruch (inkl. Rauswurf aus der Partie) und gleich wieder online. Das ist auf Dauer frustrierend.

War es in den letzten 1,5 Jahren nur gelegentlich alle paar Tage, ist es jetzt mehrmals am Tag / pro Stunde.

Konnte inzwischen eine Ursache ermittelt werden? Wenn ja, wie sieht die Lösung aus?

Info: Firmware ist aktuell. Das habe ich gerade noch einmal gecheckt.

 

Ich hoffe auch Eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

521

11

  • 2 years ago

    @Thomas_S_ 

     

    Ich würde den W925V gegen einen aktuellen Router tauschen lassen -

    z.B. ein Modell der Smart 4-Serie.

     

    Achtung: Diese Modelle sind unterschiedlich ausgestattet, z.B. hat der Smart 4 nur noch eine TAE -Buchse.

     

    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

     

    Hier noch eine Hilfestellung zur Rückgabe bei Mietgeräten:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/geraete-mieten/mietgeraet-kuendigen?samChecked=true

     

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    @Thomas_S_ 

    Leprechaun2

    @Thomas_S_ Ich würde den W925V gegen einen aktuellen Router tauschen lassen - z.B. ein Modell der Smart 4-Serie. Achtung: Diese Modelle sind unterschiedlich ausgestattet, z.B. hat der Smart 4 nur noch eine TAE -Buchse. https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

    @Thomas_S_ 

     

    Ich würde den W925V gegen einen aktuellen Router tauschen lassen -

    z.B. ein Modell der Smart 4-Serie.

     

    Achtung: Diese Modelle sind unterschiedlich ausgestattet, z.B. hat der Smart 4 nur noch eine TAE -Buchse.

     

    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

     

    Leprechaun2

    @Thomas_S_ 

     

    Ich würde den W925V gegen einen aktuellen Router tauschen lassen -

    z.B. ein Modell der Smart 4-Serie.

     

    Achtung: Diese Modelle sind unterschiedlich ausgestattet, z.B. hat der Smart 4 nur noch eine TAE -Buchse.

     

    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

     


    und keine ISDN Buchse

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    @Thomas_S_ Für den Router gibt es nur eine Lösung, zum Wertstoffhof bzw telekom.de/retoure

    0

  • 2 years ago

    Auch dir ein freundliches Hallo @Thomas_S_ 

     

    Du beschreibst hier ein 'altes' Problem des 925er und das du das Gerät gemietet hast.

    Darum solltest du das Gerät kurzfristig tauschen.

    Über diese Adresse kannst du dir den Retourenschein für deinen 925er anfordern.

    Und hier bekommst du alle Informationen über die Nachfolger samt Bestellmöglichkeit.

    Tipp: Der Smart 4 hat nur eine Telefonbuchse, der 4plus zwei!

     

    schöne Grüsse

    7

    Answer

    from

    2 years ago

    Thomas_S_

    Es ist nur noch ein analoges Telefon vorhanden. Den S0-Bus brauche ich nicht. Da sind die LAN-Ports schon wichtiger. Soweit ich das jetzt gelesen habe, würde zur Not beim 4plus der WAN als LAN-Ersatz funktionieren und ich hätte wieder 4x LAN. Der WAN ist frei, weil das Glasfasermodem schon integriert ist. Dann werde ich mich hinsichtlich Alternativen schlau machen.

    Es ist nur noch ein analoges Telefon vorhanden.

    Den S0-Bus brauche ich nicht. Da sind die LAN-Ports schon wichtiger.

    Soweit ich das jetzt gelesen habe, würde zur Not beim 4plus der WAN als LAN-Ersatz funktionieren und ich hätte wieder 4x LAN. Der WAN ist frei, weil das Glasfasermodem schon integriert ist.

     

    Dann werde ich mich hinsichtlich Alternativen schlau machen.

    Thomas_S_

    Es ist nur noch ein analoges Telefon vorhanden.

    Den S0-Bus brauche ich nicht. Da sind die LAN-Ports schon wichtiger.

    Soweit ich das jetzt gelesen habe, würde zur Not beim 4plus der WAN als LAN-Ersatz funktionieren und ich hätte wieder 4x LAN. Der WAN ist frei, weil das Glasfasermodem schon integriert ist.

     

    Dann werde ich mich hinsichtlich Alternativen schlau machen.


    Welchen Anschluß hast du denn?

    Wenn kein S0-Bus (ISDN) mehr und nur noch ein AB-Port benötigt wird ,
    dann reicht doch ein Smart 3 (der hat 4 LAN-Ports);
    (was nützt dir WiFi 6, wenn du keine Endgeräte hast die auch WiFi 6 können?)

    Und wenn dir die LAN-Ports nicht reichen, einfach nen 4 oder 8-Port Switch dahinter hängen
    (wenn man Magenta-TV nutzt sollte der Switch IGIMPv2 können.)

     

    Answer

    from

    2 years ago

    Also, ich habe einen Glasfaseranschluss mit separatem Glasfasermodem.

    Die Glasfaserleitung kommt im Haustechnikschacht des Hauses an. Dort ist die Elketroverteilung und eben auch das Glasfasermodem installiert. Von diesem Schacht aus ist das Haus "hart" in alle Etagten und Räume verdrahtet. Die bisherige Installation ist weitgehend platzsparend, da direkt aus dem Speedport auf die Gebäudeleitungen gegangen werden kann, ohne zusätzlichen Switch dazwischen.

    Und ja, an dieser Stelle brauche ich nicht zwingend WLAN, weil das Signal eh nicht in genügender Stärke aus dem Schacht kommt.

    WLAN "mache" ich erst in der Peripherie.

     

    Somit war ich eigentlich mit dem bisherigen Aufbau mit dem 925er zufrieden. Auf dem Papier und in der Praxis funktioniert das  ja auch wunderbar, wären da eben nicht die häufigen Trennungen.

    Da stimmt es schon, dass der smart4 plus oder eine Fritzbox mit Kanonen nach Spatz geschossen ist. Deshalb verärgert es mich ja auch so, dass ich für die gleichen genutzen Leistungen Leistungen mehr Kohle ausgeben soll, obwohl es ja mit dem 925er funktionieren würde / sollte / müsste. *grummel*

     

    Answer

    from

    2 years ago

    Thomas_S_

    wären da eben nicht die häufigen Trennungen

    wären da eben nicht die häufigen Trennungen
    Thomas_S_
    wären da eben nicht die häufigen Trennungen

    Welche Meldungen stehen denn zu diesen Zeitpunkten im Syslog (-> http://speedport.ip Systemeinstellungen, System-Meldungen)? Ich teile die negative Einschätzung zum 925er nicht, und auffällig ist hier außerdem, dass die Abbrüche weiter zunehmen. Das lässt eher auf äußere Einflüsse schließen. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too