Speedport W303V: Massive Nebengeräusche beim Telefonieren

vor 16 Jahren

Wenn ich das Telefon über den Router anschließe, habe ich sehr störende Nebengeräusche im Telefon. Es ist ein Dauerton, der ein Gespräch fast unmöglich macht.
Schließe ich das Telefon an den Splitter an, ist die Verbindung ohne Nebengeräusche.
Wie kann ich die Geräusche "abstellen" ?

Gruß, curly95

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    • vor 16 Jahren

      Ich habe genau das gleiche Problem, wie der Ersteller dieses Beitrags.
      Ein Update auf die Firmware Version 1.10 hat nicht geholfen.

      Ich habe am Speedport W303V Typ B ein analoges DECT Telefon und ebenfalls diesen permanenten Dauerpiepton bei einem Gespräch. So kann man unmöglich telefonieren.
      Stecke ich das Telefon in den Splitter, ist das Geräusch weg.
      Ich möchte aber die Funktion des Speedport nutzen. Kann ja nicht sein, dass man darüber nicht telefonieren kann !
      Ich habe einen analogen T-Net Anschluss und DSL 2000.
      Ich bitte um Hilfe.

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    • vor 16 Jahren

       
      Hallo Twinreal,

      Ich habe genau das gleiche Problem, wie der Ersteller dieses Beitrags. Ein Update auf die Firmware Version 1.10 hat nicht geholfen. Ich habe am Speedport W303V Typ B ein analoges DECT Telefon und ebenfalls diesen permanenten Dauerpiepton bei einem Gespräch. So kann man unmöglich telefonieren . Stecke ich das Telefon in den Splitter, ist das Geräusch weg. Ich möchte aber die Funktion des Speedport nutzen. Kann ja nicht sein, dass man darüber nicht telefonieren kann ! Ich habe einen analogen T-Net Anschluss und DSL 2000. Ich bitte um Hilfe.

      Ich habe genau das gleiche Problem, wie der Ersteller dieses Beitrags.
      Ein Update auf die Firmware Version 1.10 hat nicht geholfen.
      Ich habe am Speedport W303V Typ B ein analoges DECT Telefon und
      ebenfalls diesen permanenten Dauerpiepton bei einem Gespräch. So kann
      man unmöglich telefonieren
      .
      Stecke ich das Telefon in den Splitter, ist das Geräusch weg.
      Ich möchte aber die Funktion des Speedport nutzen. Kann ja nicht sein,
      dass man darüber nicht telefonieren kann !
      Ich habe einen analogen T-Net Anschluss und DSL 2000.
      Ich bitte um Hilfe.
      Ich habe genau das gleiche Problem, wie der Ersteller dieses Beitrags.
      Ein Update auf die Firmware Version 1.10 hat nicht geholfen.
      Ich habe am Speedport W303V Typ B ein analoges DECT Telefon und
      ebenfalls diesen permanenten Dauerpiepton bei einem Gespräch. So kann
      man unmöglich telefonieren
      .
      Stecke ich das Telefon in den Splitter, ist das Geräusch weg.
      Ich möchte aber die Funktion des Speedport nutzen. Kann ja nicht sein,
      dass man darüber nicht telefonieren kann !
      Ich habe einen analogen T-Net Anschluss und DSL 2000.
      Ich bitte um Hilfe.


      Prüfen Sie bitte, ob die aktuelle Firmware 1.10 Ihres Routers wirklich
      installiert haben. Die derzeit verwendete Version der Firmware können
      Sie in der Routerkonfiguration im Menü ...
           Laden & Sichern
      ... ablesen.
      Die aktuelle Firmware für Ihren Speedport W 303V (Typ B) finden Sie
      unter http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-98383892
      zum Download vor.
      Nachdem Sie die Firmware aktualisiert haben oder wenn diese schon
      aktuell war, setzen Sie Ihren Router bitte unter ...
           Laden & Sichern / Werkseinstellung
      ... auf die Werkseinstellungen zurück und richten ihn von Hand neu ein.
      Ein Import einer gesicherten Konfiguration ist hier nicht sinnvoll, weil
      ein etwaiger, in dieser Datei vorhandener Fehler wieder mit importiert
      würde.
      Stellen Sie in der Routerkonfiguration unter ...
      Telefonie / Festnetz Telefonie
      ... zusätzlich die Automatische Erkennung für den Festnetzanschluss auf
      "Aus" und legen Sie die Option "Standard-Anschluss" fest. Vergessen Sie
      bitte nicht, die geänderten Einstellungen mit einem Klick auf die
      Schaltfläche unten rechts zu speichern!
      Tritt der Fehler weiterhin auf - soweit Ihnen dies möglich ist, sollten
      Sie es auch einmal mit einem anderen Telefon testen! - und wenn Sie der
      Ansicht sind, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, so
      wenden Sie sich bitte an die Endgeräte-Hotline unter der Rufnummer
      01805 1990 (0,14 EUR/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk
      abweichend).
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team
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      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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    • vor 16 Jahren

      Hallo und vielen Dank für die Antwort.

      Die Version war wie gesagt bereits die Neueste.
      Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich durchgeführt und die entsprechend von Ihnen genannten Einstellungen für Telefonie gesetzt (hatte ich allerdings vorher schon alles probiert).
      Leider hat es nicht geholfen. Gleiches Problem mit dem störenden Nebenton.

      Ich habe allerdings folgendes herausgefunden:
      Wenn ich die DSL-Verbindung zwischen Splitter und Router trenne und den Router neu starte, dann ist der Ton weg ! Zwar dauert das Herstellen der Verbindung ungleich länger als wenn das Telefon direkt im Splitter steckt, aber zumindest funktioniert es ohne den Ton.

      Es scheint also so, dass der Router das DSL-Signal irgendwie in die Analoganschlüsse einstreut.
      Die Frage ist nun, ob es sich um ein Defekt handelt, oder wieder um ein Softwareproblem. Die Fehlerbehebung der 1.10 Version bezog sich ja scheinbar nur auf ISDN. Evtl. funktioniert sie für Analog nicht.
      Haben sie Kontakt zur Entwicklungsabteilung ?
      Ich würde das ungern alles in Wiederholung dem Support mitteilen. Ergebnis wäre wahrscheinlich nur, dass ich irgendwann einen neuen Router bekomme, wieder alles konfiguriere und Zeit verschwende und letztlich das Problem immernoch besteht.

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    • vor 16 Jahren

      Hmm, also doch Endgeräte-Hotline ?
      Ist es auch möglich, den Tausch über einen T-Punkt zu regeln ? Das wäre für mich einfacher, weil in meiner Nähe.

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    • vor 16 Jahren

       
      Hallo Twinreal,

      Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich durchgeführt und die entsprechend von Ihnen genannten Einstellungen für Telefonie gesetzt (hatte ich allerdings vorher schon alles probiert). Leider hat es nicht geholfen. Gleiches Problem mit dem störenden Nebenton.

      Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich durchgeführt und die
      entsprechend von Ihnen genannten Einstellungen für Telefonie gesetzt
      (hatte ich allerdings vorher schon alles probiert).
      Leider hat es nicht geholfen. Gleiches Problem mit dem störenden
      Nebenton.
      Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich durchgeführt und die
      entsprechend von Ihnen genannten Einstellungen für Telefonie gesetzt
      (hatte ich allerdings vorher schon alles probiert).
      Leider hat es nicht geholfen. Gleiches Problem mit dem störenden
      Nebenton.


      Schade.

      Wenn ich die DSL-Verbindung zwischen Splitter und Router trenne und den Router neu starte, dann ist der Ton weg ! Zwar dauert das Herstellen der Verbindung ungleich länger als wenn das Telefon direkt im Splitter steckt, aber zumindest funktioniert es ohne den Ton. Es scheint also so, dass der Router das DSL-Signal irgendwie in die Analoganschlüsse einstreut.

      Wenn ich die DSL-Verbindung zwischen Splitter und Router trenne und den
      Router neu starte, dann ist der Ton weg ! Zwar dauert das Herstellen
      der Verbindung ungleich länger als wenn das Telefon direkt im Splitter
      steckt, aber zumindest funktioniert es ohne den Ton.
      Es scheint also so, dass der Router das DSL-Signal irgendwie in die
      Analoganschlüsse einstreut.
      Wenn ich die DSL-Verbindung zwischen Splitter und Router trenne und den
      Router neu starte, dann ist der Ton weg ! Zwar dauert das Herstellen
      der Verbindung ungleich länger als wenn das Telefon direkt im Splitter
      steckt, aber zumindest funktioniert es ohne den Ton.
      Es scheint also so, dass der Router das DSL-Signal irgendwie in die
      Analoganschlüsse einstreut.


      Die DSL-Signale sind für menschliche Ohren nicht hörbar, da die
      "tiefsten" Töne bei 138 KHz beginnen. Das menschliche Hörvermögen endet
      je nach Alter bereits zwischen 12 und 20 KHz.

      Die Frage ist nun, ob es sich um ein Defekt handelt, oder wieder um ein Softwareproblem. Die Fehlerbehebung der 1.10 Version bezog sich ja scheinbar nur auf ISDN. Evtl. funktioniert sie für Analog nicht.

      Die Frage ist nun, ob es sich um ein Defekt handelt, oder wieder um ein
      Softwareproblem. Die Fehlerbehebung der 1.10 Version bezog sich ja
      scheinbar nur auf ISDN. Evtl. funktioniert sie für Analog nicht.
      Die Frage ist nun, ob es sich um ein Defekt handelt, oder wieder um ein
      Softwareproblem. Die Fehlerbehebung der 1.10 Version bezog sich ja
      scheinbar nur auf ISDN. Evtl. funktioniert sie für Analog nicht.


      Eventuell funktioniert es mit Ihrem DECT -Telefon sogar überhaupt nie
      ordentlich. Apropos: Welches Modell verwenden Sie eigentlich?
      Stellen Sie die Basisstation bitte einmal soweit entfernt wie nur
      möglich vom Router auf: Verschwindet das störende Nebengeräusch oder
      wird es wenigstens spürbar vermindert?
      Ändert sich etwas, wenn Sie den WLAN-Accesspoint des Speedport W 303V
      deaktivieren?

      Haben sie Kontakt zur Entwicklungsabteilung ?

      Haben sie Kontakt zur Entwicklungsabteilung ?
      Haben sie Kontakt zur Entwicklungsabteilung ?


      Nein. Fehlerbeschreibungen leiten wir an die Qualitätssicherung weiter,
      diese versucht diese nachzustellen und berichtet dann ggf. dem
      Produktmanagement. Dieses entscheidet dann schließlich, ob und ggf.
      welchen Auftrag die Entwickler bekommen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team
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    • vor 16 Jahren

       
      Hallo Twinreal,

      Hmm, also doch Endgeräte-Hotline ? Ist es auch möglich, den Tausch über einen T-Punkt zu regeln ? Das wäre für mich einfacher, weil in meiner Nähe.

      Hmm, also doch Endgeräte-Hotline ?
      Ist es auch möglich, den Tausch über einen T-Punkt zu regeln ? Das wäre
      für mich einfacher, weil in meiner Nähe.
      Hmm, also doch Endgeräte-Hotline ?
      Ist es auch möglich, den Tausch über einen T-Punkt zu regeln ? Das wäre
      für mich einfacher, weil in meiner Nähe.


      Nein, das ist leider nicht möglich. Sie sollten vielleicht auch erst
      einmal den Splitter austauschen, denn dieser scheint ja in irgendeiner
      Weise daran beteiligt zu sein. Den Splitter bekommen Sie bei der
      Endgeräte-Hotline aber meistens auch im Telekom-Shop, wenn Sie den
      (vermeintlich) defekten gleich mitbringen. (Die müssen den zwar nicht
      austauschen, aber nach unserer persönlichen Erfahrung ist das kein
      Problem.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team
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    • vor 16 Jahren

      Sorry, aber die Vorschläge hatte ich doch alle längst durchgeführt.
      WLAN, wie bereits geschrieben, deaktiviert--->keine Änderung.
      Anderes Telefon--->keine Änderung.
      Und dass das DSL-Signal ansich nicht im hörbaren Bereich des Menschen liegt, weiss ich selbst. Trotzdem kann das hochfrequente Signal ja durchaus in den Bereich des Audioausgangs bzw. des TAE einstreuen, wenn das Layout oder die Elektronik des W303 einfach schlecht sind. Schliesslich speise ich sowohl DSL als auch das entkoppelte analoge Telefonsignal in den Router ein.

      Am Splitter liegt es übrigens auch nicht, es liegt an dem Speedport W303V !!


      Ich war es nun leid, und habe mir bei Ebay einen Speedport W701V ersteigert und siehe da, mit der exakt gleichen Konstellation Splitter/ DECT -Telefon usw. keine Probleme mehr !
      Als positiver Nebeneffekt geht die Anwahl von Telefongesprächen mit dem 701 deutlich schneller, die WLAN-Verbindung ist deutlich stabiler und damit die Übertragungsrate besser. Hier zahlt sich offenbar aus, dass es sich um ein Gerät von AVM handelt.

      Alles in allem kann ich für mich sagen, dass der W303V sein Geld nicht wert ist.
      Zum Glück habe ich ihn noch nicht bezahlt und werde ihn wieder zurückgeben.


      Danke trotzdem für die Hilfe.

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    • vor 16 Jahren

       
      Hallo Twinreal,

      Sorry, aber die Vorschläge hatte ich doch alle längst durchgeführt. WLAN, wie bereits geschrieben, deaktiviert--->keine Änderung. Anderes Telefon--->keine Änderung.

      Sorry, aber die Vorschläge hatte ich doch alle längst durchgeführt.
      WLAN, wie bereits geschrieben, deaktiviert--->keine Änderung.
      Anderes Telefon--->keine Änderung.
      Sorry, aber die Vorschläge hatte ich doch alle längst durchgeführt.
      WLAN, wie bereits geschrieben, deaktiviert--->keine Änderung.
      Anderes Telefon--->keine Änderung.


      Das hatten Sie jedoch nicht geschrieben, jedenfalls nicht hier im
      Thread. Wir können uns ja nur auf die Angaben beziehen, die Sie hier
      posten.

      Und dass das DSL-Signal ansich nicht im hörbaren Bereich des Menschen liegt, weiss ich selbst. Trotzdem kann das hochfrequente Signal ja durchaus in den Bereich des Audioausgangs bzw. des TAE einstreuen, wenn das Layout oder die Elektronik des W303 einfach schlecht sind.

      Und dass das DSL-Signal ansich nicht im hörbaren Bereich des Menschen
      liegt, weiss ich selbst. Trotzdem kann das hochfrequente Signal ja
      durchaus in den Bereich des Audioausgangs bzw. des TAE einstreuen, wenn
      das Layout oder die Elektronik des W303 einfach schlecht sind.
      Und dass das DSL-Signal ansich nicht im hörbaren Bereich des Menschen
      liegt, weiss ich selbst. Trotzdem kann das hochfrequente Signal ja
      durchaus in den Bereich des Audioausgangs bzw. des TAE einstreuen, wenn
      das Layout oder die Elektronik des W303 einfach schlecht sind.


      Das glauben wir nicht, da wir dann deutlich mehr solcher Beschwerden
      vorliegen haben müssten. Denkbar ist natürlich, dass dieses eine gerät
      einen Defekt aufweist. Das würden Sie nur herausfinden können, wenn Sie
      einen Gerätetausch durchführten.

      Ich war es nun leid, und habe mir bei Ebay einen Speedport W701V ersteigert und siehe da, mit der exakt gleichen Konstellation Splitter/ DECT -Telefon usw. keine Probleme mehr ! Als positiver Nebeneffekt geht die Anwahl von Telefongesprächen mit dem 701 deutlich schneller, die WLAN-Verbindung ist deutlich stabiler und damit die Übertragungsrate besser. Hier zahlt sich offenbar aus, dass es sich um ein Gerät von AVM handelt.

      Ich war es nun leid, und habe mir bei Ebay einen Speedport W701V
      ersteigert und siehe da, mit der exakt gleichen Konstellation
      Splitter/ DECT -Telefon usw. keine Probleme mehr !
      Als positiver Nebeneffekt geht die Anwahl von Telefongesprächen mit dem
      701 deutlich schneller, die WLAN-Verbindung ist deutlich stabiler und
      damit die Übertragungsrate besser. Hier zahlt sich offenbar aus, dass
      es sich um ein Gerät von AVM handelt.
      Ich war es nun leid, und habe mir bei Ebay einen Speedport W701V
      ersteigert und siehe da, mit der exakt gleichen Konstellation
      Splitter/ DECT -Telefon usw. keine Probleme mehr !
      Als positiver Nebeneffekt geht die Anwahl von Telefongesprächen mit dem
      701 deutlich schneller, die WLAN-Verbindung ist deutlich stabiler und
      damit die Übertragungsrate besser. Hier zahlt sich offenbar aus, dass
      es sich um ein Gerät von AVM handelt.


      Auch mit dem Speedport W 701V kann man störende Nebengeräusche beim
      Telefonieren haben, das ist geräteabhängig. Beim Speedport W 503V - der
      ebenfalls von AVM im Auftrag der Telekom gefertigt wird - treten mit
      verschiedenen Telefonen ebenfalls störende Nebengeräusche auf. Eine
      Regel der Art, "AVM ist klasse, alles andere taugt nichts" existiert
      einfach nicht. Das wäre wohl auch etwas zu einfach.  Zwinkernd
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team
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    • vor 16 Jahren

      Hallo Twinreal, Sorry, aber die Vorschläge hatte ich doch alle längst durchgeführt. WLAN, wie bereits geschrieben, deaktiviert--->keine Änderung. Anderes Telefon--->keine Änderung.



      Hallo Twinreal,


      Sorry, aber die Vorschläge hatte ich doch alle längst durchgeführt.
      WLAN, wie bereits geschrieben, deaktiviert--->keine Änderung.
      Anderes Telefon--->keine Änderung.


      Hallo Twinreal,


      Sorry, aber die Vorschläge hatte ich doch alle längst durchgeführt.
      WLAN, wie bereits geschrieben, deaktiviert--->keine Änderung.
      Anderes Telefon--->keine Änderung.


      Das hatten Sie jedoch nicht geschrieben, jedenfalls nicht hier im
      Thread. Wir können uns ja nur auf die Angaben beziehen, die Sie hier
      posten.


      Stimmt, das war in meinem eigenen Thread, der jedoch gelöscht wurde.


      Und dass das DSL-Signal ansich nicht im hörbaren Bereich des Menschen liegt, weiss ich selbst. Trotzdem kann das hochfrequente Signal ja durchaus in den Bereich des Audioausgangs bzw. des TAE einstreuen, wenn das Layout oder die Elektronik des W303 einfach schlecht sind.



      Und dass das DSL-Signal ansich nicht im hörbaren Bereich des Menschen
      liegt, weiss ich selbst. Trotzdem kann das hochfrequente Signal ja
      durchaus in den Bereich des Audioausgangs bzw. des TAE einstreuen, wenn
      das Layout oder die Elektronik des W303 einfach schlecht sind.


      Und dass das DSL-Signal ansich nicht im hörbaren Bereich des Menschen
      liegt, weiss ich selbst. Trotzdem kann das hochfrequente Signal ja
      durchaus in den Bereich des Audioausgangs bzw. des TAE einstreuen, wenn
      das Layout oder die Elektronik des W303 einfach schlecht sind.


      Das glauben wir nicht, da wir dann deutlich mehr solcher Beschwerden
      vorliegen haben müssten. Denkbar ist natürlich, dass dieses eine gerät
      einen Defekt aufweist. Das würden Sie nur herausfinden können, wenn Sie
      einen Gerätetausch durchführten.


      Das kann durchaus sein, dass dies ein Defekt des Geräts ist. Ich habe hier aber sehr häufig den Tip gelesen, das Telefon direkt am Splitter zu betreiben. Viele Kunden sind mit dieser Lösung vielleicht zufrieden und insofern gibt es evtl. kaum Beschwerden. Mir ist meine Zeit zu kostbar, als dass ich Stunden in die Fehlersuche/Rücktausch/Postwege/Telefonate investiere, wenn es am Ende doch an fehlerhafter Firmware liegt.



      Ich war es nun leid, und habe mir bei Ebay einen Speedport W701V ersteigert und siehe da, mit der exakt gleichen Konstellation Splitter/ DECT -Telefon usw. keine Probleme mehr ! Als positiver Nebeneffekt geht die Anwahl von Telefongesprächen mit dem 701 deutlich schneller, die WLAN-Verbindung ist deutlich stabiler und damit die Übertragungsrate besser. Hier zahlt sich offenbar aus, dass es sich um ein Gerät von AVM handelt.



      Ich war es nun leid, und habe mir bei Ebay einen Speedport W701V
      ersteigert und siehe da, mit der exakt gleichen Konstellation
      Splitter/ DECT -Telefon usw. keine Probleme mehr !
      Als positiver Nebeneffekt geht die Anwahl von Telefongesprächen mit dem
      701 deutlich schneller, die WLAN-Verbindung ist deutlich stabiler und
      damit die Übertragungsrate besser. Hier zahlt sich offenbar aus, dass
      es sich um ein Gerät von AVM handelt.


      Ich war es nun leid, und habe mir bei Ebay einen Speedport W701V
      ersteigert und siehe da, mit der exakt gleichen Konstellation
      Splitter/ DECT -Telefon usw. keine Probleme mehr !
      Als positiver Nebeneffekt geht die Anwahl von Telefongesprächen mit dem
      701 deutlich schneller, die WLAN-Verbindung ist deutlich stabiler und
      damit die Übertragungsrate besser. Hier zahlt sich offenbar aus, dass
      es sich um ein Gerät von AVM handelt.


      Auch mit dem Speedport W 701V kann man störende Nebengeräusche beim
      Telefonieren haben, das ist geräteabhängig. Beim Speedport W 503V - der
      ebenfalls von AVM im Auftrag der Telekom gefertigt wird - treten mit
      verschiedenen Telefonen ebenfalls störende Nebengeräusche auf. Eine
      Regel der Art, "AVM ist klasse, alles andere taugt nichts" existiert
      einfach nicht. Das wäre wohl auch etwas zu einfach. Zwinkernd


      "AVM ist klasse" habe ich auch nicht pauschal gesagt. Fakt ist aber nun, dass der W701 ein Produkt von AVM ist und in den von mir genannten Funktionen deutlich besser funktioniert als der W303, der nicht von AVM stammt. Für mich zählt nur das Ergebnis. Welcher Name draufsteht, ist mir wurscht.


      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team

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    • vor 16 Jahren

      Lieber Support,

      da dieser Beitrag (Thread) bereits über 3923x gelesen wurde, wird es sich wohl nicht um Einzelfälle handeln...
      Ich habe am WE bei meinen Schwiegereltern das 303V installiert und hatte am analogen Anschluss genau die gleichen Probleme. Erst das Abklemmen des grünen kabels und der Wechsel des Telefonkabels direkt an den Splitter brachten Erfolg. Nun läuft alles, aber sicher ist es nicht im sinne des erfinders, dass die Anschlüsse am Router unbrauchbar sind.
      Denke momentan auch darüber nach, den Router als defekt umzutauschen.

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