Solved

Speedport W724V,Typ A mit O2 Anschluss

6 years ago

Bin von Telekom zu O2 gewechselt und will Speedport W724V Typ A weiterverwenden. Telefonie geht nicht. Einstellungen unter Telefonie / Internet Telefonie sind wie folgt:

Anbieter: "Anderer Anbieter"

Rufnummer: 4970xxxxxxxxx

Name des Anbieters: "O2"

Benutzername 4970xxxxxxxxx

Registrar/Proxy: "sip.alice-voip.de"

Port: "5060"

Habe überall grüne Haken bekommen.

Internet und WLAN funktionieren problemlos, Telefonie nur eingehende Anrufe, aber keine ausgehenden Anrufe möglich.

Bei Rufnummernzuordnung kann ich nicht wirklich etwas einstellen, da ich nur eine Rufnummer habe.

Wer kann helfen??

 

 

8565

13

    • 6 years ago

      speedo2000

      Rufnummer: 4970xxxxxxxxx

      Rufnummer: 4970xxxxxxxxx

      speedo2000

      Rufnummer: 4970xxxxxxxxx


      Ich will Dir da nicht viel Hoffnung machen... vgl.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Nutzung-mit-Fremdanbieter-Kein-Zutritt-mehr-zur-Sekte/m-p/3810962#M423275

      Wenn es selbst mit einer Fritzbox schwierig ist am o2-Anschluss, falls es sich nicht um eins der von o2 unterstützten Fritzboxmodelle handelt...

       

      Aber wenn Du es schon mal hinbekommen hast, dass wenigstens eingehende Anrufe funktionieren, dann finde ich das super.

      Die Rufnummer - das von Dir gewählte Format ist ungewöhnlich. Kannst Du dort nicht 004970xxxxx oder 070xxxxx eintragen?

      Und andere Teilnehmer anwählen als 004970yyyyy oder als 070yyyyy

      (beim Anmeldenamen das mit 4970xxxx aber beibehalten)

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      holzher24

      @muc80337_2 Ich weiß nicht wie es bei den FB ist, aber müsste nicht +4970xxxx eingegeben werden?

      @muc80337_2 

      Ich weiß nicht wie es bei den FB ist, aber müsste nicht +4970xxxx eingegeben werden?

      holzher24

      @muc80337_2 

      Ich weiß nicht wie es bei den FB ist, aber müsste nicht +4970xxxx eingegeben werden?


      Es kommt immer auf den Anbieter an.

      1&1 verfährt genauso wie O₂.

      Da setzt sich die IP-Rfnr. auch so zusammen. (491234567890)

      https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/fremd-hardware-c85411/konfigurationsdaten-1und1-telefonie-a796046.html

       

      Leider ist es so, daß in den Speedports eine Telekom-Firmware installiert ist welche sich nicht anpassen läßt.

      Auch die Hersteller Huawei, Arcadyan und Sercomm bieten keine Alternativ-Firmwares an um die Speedports frei zu konfigurieren.

      Inoffizielle Firmware-Modds gibt es ebenfalls nicht.

      Ich habe mich im Netz schon dumm und dämlich danach gesucht — ohne Erfolg!

      Fazit: Die vollständige Funktionalität der Speedports ist nur an einem Telekom-Anschluß gewährleistet.

      Tja, so kann man den Routerzwang auch durchsetzen — ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

      Answer

      from

      6 years ago

      Danke Herr von Bödefeld für Deine Information, den kurzen und klaren Beitrag.

      Dann ist es wohl letztlich so wie schon viele im Netz geschrieben haben, dass sie auf einen anderen Router wechseln müssen.

      Answer

      from

      6 years ago

      Da setzt sich die IP-Rfnr. auch so zusammen. (491234567890)...

      Da setzt sich die IP-Rfnr. auch so zusammen. (491234567890)...

      Da setzt sich die IP-Rfnr. auch so zusammen. (491234567890)...


      Das ist so nicht korrekt.

      Korrekt ist definitiv: Benutzername bzw. Anmeldename sollen im Format 491234567890 sein, wie ich es ja auch geschrieben hatte.

      Der @speedo2000  hat es mit diesem Format ja auch geschafft, sich am o2 Telefonieserver anzumelden.

       

      Mir geht es darum welche Rufnummer zusammengebastelt wird um ein Telefonat aufzubauen.

      @speedo2000 schau doch bitte mal in die Systemmeldungen des Speedports rein was dort als Fehlermeldung genau steht

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Danke Herr von Bödefeld für Deine Information, den kurzen und klaren Beitrag.

      Dann ist es wohl letztlich so wie schon viele im Netz geschrieben haben, dass sie auf einen anderen Router wechseln müssen.

      0

    • 6 years ago

      Hallo,

      ich habe im Moment das gleiche Problem:

      Zu o2 gewechselt, Speedport W724V,Typ A behalten - alles funktioniert, außer die abgehende Telefonie.

      Ich habe ein Freizeichen, die Nummer wird auch gewählt, aber dann kommt sofort das Besetztzeichen.

      Hat denn mittlerweile jemand eine Lösung gefunden, außer einen neuen Router anzuschaffen?

      LG

      6

      Answer

      from

      6 years ago

      SL370

      Wahrscheinlich die Basisstation wegpacken und die Mobilteile direkt am Speedport anmelden?

      Answer

      from

      6 years ago

      Sorry, wurde alles bissel durcheinander gesendet:

      Geht trotz Anmeldung direkt am Router nicht.

      Answer

      from

      5 years ago

      Für alle, die dies Problem auch haben:

      Bei mir hat ein Firmware-Update mit anschließendem  Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dann Neueinrichten geholfen. Ich hab allerdings Speedport W724V,Typ  B, ob das bei A auch hilft, weiß ich nicht

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from