Speedport W925V bricht ständig die Verbindung ab

vor 4 Jahren

Hallo,

 

mein Speedport W 925V meldet ständig den Abbruch von Internetverbindungen mit folgendem Fehler-Code:

".....(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server .... konnte die Auflösung für .... nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet."

 

Zeitlich sieht das so aus (hier jeweils gleicher Server; 9 Abbrüche in 17 Min):

"11.05.2021 16:13:39 (P006) DNSv6-Ereignis: ....... DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
11.05.2021 16:13:39 (P006) DNSv6-Ereignis: ........ DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
11.05.2021 16:12:55 (P006) DNSv6-Ereignis: ........ DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
11.05.2021 16:07:40 (P006) DNSv6-Ereignis: ....... DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
11.05.2021 16:00:47 (P006) DNSv6-Ereignis: ....... DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
11.05.2021 16:00:22 (P006) DNSv6-Ereignis: ....... DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
11.05.2021 15:59:08 (P006) DNSv6-Ereignis: ....... DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
11.05.2021 15:59:08 (P006) DNSv6-Ereignis:  ...... DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
11.05.2021 15:56:07 (P006) DNSv6-Ereignis:  ...... DNSv6 Address Unreachable. gemeldet."

 

Die Systemmeldungsdatei (*.txt) kann für diesen Zeitraum zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Verbindung wird für eine kurze Zeit unterbrochen, aber dann wieder hergestellt. Dies ist umso störender, wenn es sich Videokonferenzen handelt.

 

Nach Recherche im Internet soll dieses Problem bei meinem Speedport bekannt sein und an diesem Gerät hängen. Ich bitte daher um Hilfe durch das @Telekom hilft Team. Im Internet wird empfohlen den Speedport gegen eine entspr. Fritzbox mit S0-Anschluss auszutauschen, da ein einfacher Wechsel Speedport zu Speedport nicht zur Fehlerbehebung beitrage.

 

Mein über Jahrzehnte immer wieder verlängerter Vertrag mit der Telekom läuft in diesem Jahr noch aus. Meine Unzufriedenheit mit dem Zustand führt dazu, dass ich über einen Anbieterwechsel nachdenke, dennoch möchte ich der Telekom eine Chance geben. 

 

Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus

 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Da wirds wohl Zeit für einen neueren Router nehm ich mal an

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @dr_ebert ,

    wenn die Meldung P006 angezeigt wird, wird nicht die Internetverbindung getrennt.

    Die Meldungen "DNSv6 Address Unreachable" bedeuten, daß der angefragte Domainname keine IPv6-Adresse besitzt.

    Die neueste Firmware für den W925V ist installiert?

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-w925v-010135-2-6-002-3.bin

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    Danke für die Info,

    Speedport ist aktuell (gerade nochamals auf Update geprüft) Version: 010135.2.6.002.3 (wie oben)

    Gruß

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Einige Telekom-Router haben die Angewohnheit, ihre Logs mit diesen Meldungen vollzumüllen. Es ist nicht ganz klar wodurch die Meldung ausgelöst wird, entweder konnte ein über IPv6 erreichbarer DNS-Server nicht erreicht werden, oder der DNS-Server konnte für einen angefragten Hostenamen keinen AAAA-Record mit einer IPv6-Adresse liefern.

     

    In jedem Fall ist diese Meldung nicht die Ursache für die eventuellen Verbindugnsabbrüche. Steht da vielleicht noch soetwas wie

    "(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)" oder "(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport W925V getrennt"?

     

    Die Meldungen oben würden anzeigen dass die DSL-Verbindung getrennt wurde. Das kann an einem defekten Router liegen, wahrscheinlicher ist aber ein Fehler in der Verkabelung.

     

    Davon ab: Der W925v ist hier im Forum schon des öfeteren mit diversen Problemchen aufgefallen, wenn Du die Gelegenheit hast ihn durch ein anderes Gerät zu ersetzen würde ich die wahrnehmen.

     

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zurück mit einem herzlichen Danke für die schnellen Antworten.

     

    Grundsätzlich sind alle Geräte betroffen, ob das gleichzeitig auftritt kann ich nicht sagen, da selten bis nie gleichzeitig 2 Geräte bedient werden, bzw in einer Videokonferenz sind. Es sind 3 PC's (WLAN & LAN), 2 Tablet und 2 (von 3) Handys betroffen. Es sind diverse Betriebssysteme (LINUX, WIN, MAC, Android) betroffen.

    Das Telefon ist am 11.5. (Untersuchungstag) von außen nicht erreichbar gewesen, erst wieder nach Restart der ISDN-Anlage. Nach außen hatten wir keine Probleme entdeckt.

    Auch musste ich den Router am 11.5. resetten (Power aus/warten/an), da (auch über LAN) keine Verbindung zum Telekom-Netz mehr bestand. Im Protokoll ist der Abbruch / Hängenbleiben des Routers nicht zu finden, lediglich die "Neuanmeldung". Die ausgewerteten Fehler (s.o.) sind nach dem Neustart protokolliert.

     

    Danke für den Tipp mit der FritzBox.

     

    Grüße

    RE

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @dr_ebert

    Vielen Dank für deine Nachricht. Wie sieht es aktuell aus? Konnten die Infos von den Usern weiterhelfen? Fröhlich
    Gerne schaue ich mir das auch mal näher an.

    Gruß
    Timur K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @dr_ebert

    Hast du bereits probiert den Speedport zurück auf die Werkseinstellungen zu stellen? Fröhlich

    Gruß
    Timur K.

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