Speeport Smart 4 schafft nur 19 Mbps in Uplink (VDSL-100); alte Speedport Smart 1 schuf 40 Mbps

vor 3 Jahren

Hallo Community.

 

Ich habe lange an meinen Speedport Smart 1 gehalten aber vor kurzem, entschied ich mich, der betagte Router durch den neue Speedport Smart 4 zu tauschen - auch mit der Absicht, die Leitung später von VDSL-100 auf SVDSL-250 umzustellen.

 

Nachdem ich den Smart 4 (Typ A) im Betrieb nahm stellte ich fest: er schafft nur 19 Mbps in Uplink!  Der Smart 1 erreichte problemlos die 40 Mbps in Uplink.

 

Aus diesen Beitrag habe ich abgeleitet, dass die Speedports  sich mit der Zeit optimieren. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-4-DSL-Upstream-zu-gering-bzw-ungenuegend/td-p/5398977 

 

Unten habe ich eine Screenshot der Engineering-Seite meines Smart 4 gemacht. Kann jemand daraus ablesen, ob meinen Router noch dabei ist, sich zu optimieren, und ob die Hoffnung besteht, dass er die 40 Mbps in Uplink mal erreichen wird? 

 

Vorab vielen Dank!

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    • vor 3 Jahren

      @Anonimo ist wirklich zu gering, hast Du mal die 08003301000 kontaktiert oder Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

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      von

      vor 3 Jahren

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 3 Jahren


      @Anonimo  schrieb:
      Der Smart 1 erreichte problemlos die 40 Mbps in Uplink.

      Hast Du den noch und könntest Du damit einen entsprechenden Screenshot davon machen?

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      von

      vor 3 Jahren

      Anonimo

      Meine jetzige Problem wurde durch den Einsatz der neue Router ausgelöst.

      Meine jetzige Problem wurde durch den Einsatz der neue Router ausgelöst. 
      Anonimo
      Meine jetzige Problem wurde durch den Einsatz der neue Router ausgelöst. 

      Das bezweifel ich aber.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi Micknik.

       

      In den Thread unten wird über " Dynamischen Line Managements ( DLM ) / ASSIA  / Profiloptimierung" geschrieben.  
      Gelöst: Speedport Smart 4 // DSL Upstream zu gering bzw. u... | Telekom hilft Community

       

      Möglicherweise hat den Austausch der Router diesen Vorgang ausgelöst.

       

      Weiß jemand mehr darüber? Kann man in die Engineer-Seite der Smart 4 erkennen, ob diese Optimierung noch im Gang ist?

       

      Bemerkung:  der Kunde in den andere Thread hat das gleiche Phänomen wie ich beobachtet: auch er schließt seine alte Router wieder an und stellte fest, dass der alte Router die bisherige Leistung nicht abrufen konnte.

       

      Viele Grüße!

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      von

      vor 3 Jahren

      @Anonimo 

      Deine Werte sind für DLM zu "krumm". DLM begrenzt normalerweise auf glatte Werte wie z.B. 20.000 und der Sync liegt dann etwa bei 19.998 oder so ähnlich. Deine 19.421 passen da nicht. Wenn DLM aktiv ist hat man auch in der Nacht zwischen 3 und 4 Uhr einen Sync-Verlust, da werde die Werte justiert. Kannst Du im Router-Log Sync-Verluste zu diesen Zeiten sehen?

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 3 Jahren

      Router Neustart.

      Am TAE -Stecker ein wenig rumzotteln.

      Ansonsten Störung melden.

       

      Ist der Smart 4 bei der Telekom kürzlich gekauft bzw. gemietet? Nur falls der alte Router nach wie vor die 40 erreichen sollte...

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    • vor 3 Jahren

      @Anonimo schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

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    • vor 3 Jahren

      @Anonimo melde Störung, die Leitung ist io. Es ist nicht ersichtlich woher der geringe Upload kommt, evt hat der DSL Port eine Störung.

      VG Andi

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      von

      vor 3 Jahren

      Chill erst mal

      evt hat der DSL Port eine Störung.

      evt hat der DSL Port eine Störung.
      Chill erst mal
      evt hat der DSL Port eine Störung.

      Sollte der alte Router allerdings "normal" funktionieren, dann ist es das Problem des neuen Routers - dann sollte der ausgetauscht werden.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @muc80337_2  manchmal ist man Betriebsblind, richtig den alten Router noch mal zu betreiben falls noch vorhanden!

      Uneingeloggter Nutzer

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      Uneingeloggter Nutzer

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