Speeport Smart 4 schafft nur 19 Mbps in Uplink (VDSL-100); alte Speedport Smart 1 schuf 40 Mbps
vor 3 Jahren
Hallo Community.
Ich habe lange an meinen Speedport Smart 1 gehalten aber vor kurzem, entschied ich mich, der betagte Router durch den neue Speedport Smart 4 zu tauschen - auch mit der Absicht, die Leitung später von VDSL-100 auf SVDSL-250 umzustellen.
Nachdem ich den Smart 4 (Typ A) im Betrieb nahm stellte ich fest: er schafft nur 19 Mbps in Uplink! Der Smart 1 erreichte problemlos die 40 Mbps in Uplink.
Aus diesen Beitrag habe ich abgeleitet, dass die Speedports sich mit der Zeit optimieren.
Unten habe ich eine Screenshot der Engineering-Seite meines Smart 4 gemacht. Kann jemand daraus ablesen, ob meinen Router noch dabei ist, sich zu optimieren, und ob die Hoffnung besteht, dass er die 40 Mbps in Uplink mal erreichen wird?
Vorab vielen Dank!
642
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Monaten
1524
0
11
vor einem Monat
65
0
5
964
0
5
vor 3 Jahren
@Anonimo ist wirklich zu gering, hast Du mal die 08003301000 kontaktiert oder Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Anonimo
ist die neueste Firmware installiert?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hast Du den noch und könntest Du damit einen entsprechenden Screenshot davon machen?
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
Meine jetzige Problem wurde durch den Einsatz der neue Router ausgelöst.
Das bezweifel ich aber.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi Micknik.
In den Thread unten wird über " Dynamischen Line Managements ( DLM ) / ASSIA / Profiloptimierung" geschrieben.
Gelöst: Speedport Smart 4 // DSL Upstream zu gering bzw. u... | Telekom hilft Community
Möglicherweise hat den Austausch der Router diesen Vorgang ausgelöst.
Weiß jemand mehr darüber? Kann man in die Engineer-Seite der Smart 4 erkennen, ob diese Optimierung noch im Gang ist?
Bemerkung: der Kunde in den andere Thread hat das gleiche Phänomen wie ich beobachtet: auch er schließt seine alte Router wieder an und stellte fest, dass der alte Router die bisherige Leistung nicht abrufen konnte.
Viele Grüße!
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Anonimo
Deine Werte sind für DLM zu "krumm". DLM begrenzt normalerweise auf glatte Werte wie z.B. 20.000 und der Sync liegt dann etwa bei 19.998 oder so ähnlich. Deine 19.421 passen da nicht. Wenn DLM aktiv ist hat man auch in der Nacht zwischen 3 und 4 Uhr einen Sync-Verlust, da werde die Werte justiert. Kannst Du im Router-Log Sync-Verluste zu diesen Zeiten sehen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Router Neustart.
Am TAE -Stecker ein wenig rumzotteln.
Ansonsten Störung melden.
Ist der Smart 4 bei der Telekom kürzlich gekauft bzw. gemietet? Nur falls der alte Router nach wie vor die 40 erreichen sollte...
0
vor 3 Jahren
@Anonimo schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
0
vor 3 Jahren
@Anonimo melde Störung, die Leitung ist io. Es ist nicht ersichtlich woher der geringe Upload kommt, evt hat der DSL Port eine Störung.
VG Andi
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
evt hat der DSL Port eine Störung.
Sollte der alte Router allerdings "normal" funktionieren, dann ist es das Problem des neuen Routers - dann sollte der ausgetauscht werden.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@muc80337_2 manchmal ist man Betriebsblind, richtig den alten Router noch mal zu betreiben falls noch vorhanden!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von