speepport pro plus erkennt USB Disk nicht

vor 6 Monaten

Hallo,

 

ich habe an meinem Speedport Pro Plus einen 1 TB USB Speicher von Samsung angeschlossen. Hat auch prima funktioniert und ich habe bereits Daten darauf abgelegt. 

Auf einmal kann ich nicht mehr darauf zugreifen. Habe am Speedport nachgeschaut und dort wird mir der Speicher NICHT mehr unter Netzwerkspeicher angezeigt. 

Ich habe einen anderen USB Stick genommen, dieser wird angezeigt. 

Die 1 TB Karte habe ich direkt an einen PC angeschlossen und ALLE Daten sind noch drauf und können auch zugegriffen werden.

Ich habe den Speedport NEU gestartet und sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Immer das Gleiche, einen anderen USB erkennt er aber nicht die 1TB Disk. 

Irgendeine Idee was man nochn machen kann - außer neue Disk besorgen? - Die ist erst 2 Monate alt und wie gesagt, am PC gehts.

Vielen Dank schon mal

 

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  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    Mit welchem Dateisystem ist der Stick formatiert? Eventuell mal partitionieren (keine Ahnung, ob der SPP da irgendwie ein Größenlimit hat).

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @MR1107 

    Wie sieht es mit der Stromversorgung für diesen USB-Speicher aus?

    Nur über USB vom Router?

    Falls ja, auch mal mit einer zusätzlichen, externen Stromversorgung für den USB-Speicher versuchen.

    3

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hallo Thomas,

     

    wie gesagt, er hat über die 2 Monate funkltioniert, d.h. gelesen und geschrieben. Und sind ja nur 1TB und so wie ich gelesen habe, ist 2TB das Max. 

     

    Ich habe mal 2 Screenshot angefügt:

     

    Das erste zeigt unter NETZTWERK  --> NETZWERKSPEICHER --> keine Einträge vorhanden!

     

    Das zweite unter VERBUNDENE GERÄTE --> T9 von Samsung

     

    ( Wenn ich den Speicher entferne, zeigt er hier keine Verbindung an)

     

    Bildschirmfoto_20-6-2024_172812_192.168.2.1.jpeg

    Bildschirmfoto_20-6-2024_172350_192.168.2.1.jpeg

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @MR1107  schrieb:
    wie gesagt, er hat über die 2 Monate funkltioniert, d.h. gelesen und geschrieben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass durch die ansteigende Datenmenge auch die der Strom ansteigt und der USB-Port des Router überfordert ist.

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @MR1107: Hast Du denn auch mal den USB-Port getauscht?

     

    @MR1107  schrieb:
    Irgendeine Idee was man nochn machen kann - außer neue Disk besorgen?

    An einem PC/Laptop funktioniert die Festplatte aber? Hast Du sie dort schon einmal auf Fehler überprüft?

     

    Bitte nenne uns doch mal die genaue Typbezeichnung, steht sicherlich direkt auf dem Teil drauf.

     

    Gruß Ulrich

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe da gar nicht dran gedacht und mal geschaut was die T9 für einen Anschluss hat: USB 3.2 Gen 2x2. Habe dann mal auf die Stromerwartung gegoogelt und die ist schon etwas höher! Der Speedport hat USB 3.0 die mit viel weniger angegeben wird. 

     

    Also es könnte daran liegen - sieht sehr wahrscheinlich aus! NUR den muss ich erst besorgen, bzw, dann wäre die Frage eines NAS Servers?? Ihr habt mir was zum Nachdenken gegeben Fröhlich / Traurig

     

    Ich gebe Bescheid!

     

    Vielen Dank schon mal

    Michael

    0

  • Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @Ludwig II  schrieb:

    Hat mir schon sehr viel geholfen.

     

    @Ludwig II: Mir auch, ;-)!

     

    Gruß Ulrich

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Leider zum Wochenstart keine positive Beendung meines Problems.

     

    Habe mir einen entsprechenden Hub mit Power besorgt. Lieber Ulrich und Ludwig --> ich hatgte große Hoffnungen!!

     

    Die Festplatte wird trotzdem nicht erkannt. Habe dann zwei weitere USB Sticks eingesteckt! Diese werden einwandfrei angezeigt. Der HUB am PC funktioniert einwandfrei mit ALLEN ( 1 TB und die beiden Sticks)

     

    Bin ratlos, einzige Alternative wäre die 1TB nochmals neu zu formatieren. Der Aufwand ist nicht das Thema, sondern eher das WARUM. Wie gesagt, hatte die ganze Zeit funktioniert. 

     

    Übrigens, mir ist noch eine Info eingefallen. Das NICHT MEHR ERKENNEN ist beim Gebrauch der ANwendung EXCIRE (Fotosoftware) passiert. Aber auch hatte ich vorher dies Version schon im Einsatz.

     

    Allen eine schöne Woche

    Michaeö

    0

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @MR1107: Hast Du die Festplatte denn schon einmal an einen PC angeschlossen und dort auf Fehler überprüft? Selbst wenn zunächst angezeigt wird, dass keine Prüfung erforderlich ist, einfach mal prüfen, unter Windows 10 sieht das so aus:

     

    1.jpg

     

    2.jpg

     


    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo Ulrich,

     

    habe ich auch versucht - leider Traurig

     

    Ich glaube ich schmeiße die ganze Geschichte hin und überlege eine andere Lösung ....?

     

    bis dann

    Michael

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hallo,

    vielleicht hier nochmal, warum ich verzweifele:

     

    Bild 1 zeigt die unter Netzwerkspeicher gefundenen Geräte: meine beiden USB Sticks! - Samsung fehlt

     

    Bild 2 zeigt unter verbundene Geräte --> siehe da,alle 3 sind vorhanden. --> nur kann ich natürlich die Verbindung zu T9 im Explorer nicht herstellen.

     

    Zusammenfassung:

    Geräte hängen an externen Stromversorgung

    Samsung auf Fehler überprüfen lassen

    Samsung funktioniert über direkten Anschluss an PC

    alle 3 ( USB Stick & Samsung ) über HUB funktionieren auch am PC

     

    Habe nur noch nicht den Samsung NEU formatiert :-((((

     

    lieben Dank

    Michael

     

    Screenshot 2024-06-25 135204.png

    Screenshot 2024-06-25 135121.png

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    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Bin ich auch eher "nostalgisch" - nur komm ich nicht mehr klar mit den Aufnahmen.

     

    Wenn ich versuche zu sortieren nach Macro (Tiere, Pflanzen, ... ) gehen mir irgendwann die Idee für manuelle Sortierung aus. Habe eine Nikon und da gib es ein Tool für die Archivierung, nur muss man dies "einzeln & händisch" machen. Deshalb mal so ein Test mit KI-Sortierung --- wir werden sehen!

     

    Also vielen Dank für die Unterstützung 

    Michael

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