Gelöst

Sporadisch langsame Verbindungen auf iPhone 14 Pro Max seit Speedport Smart 4

vor 3 Jahren

Moin,

 

seit ich vom Speedport Smart 3 auf den Smart 4 umgestiegen bin, habe ich folgendes Problem:

 

Auf meinem iPhone 14 Pro Max (und nur dort!) ist der Seitenaufbau sporadisch langsam. Wenn ich eine beliebige Website (oder auch z.B. den App Store) aufrufe, dauert es ca. 5 Sekunden, bevor die Seite anfängt zu laden - dann geht es schnell. Zudem erscheint - wenn dieses Problem gerade auftritt - in den iPhone-Einstellungen unter dem WLAN-Namen die Meldung "Keine Internetverbindung" - was so nicht stimmt, sie ist halt nur langsam (zumindest das initiale Laden einer Seite).

 

Es ist übrigens kein grundsätzliches Problem mit der WLAN-Performance, denn ein Speedtest auf dem iPhone liefert normale Werte (250 Mbit/s down, 40 up).

Ich hatte das DNS unter Verdacht und habe daher auf dem iPhone testweise auf manuelle DNS-Konfiguration umgestellt und 8.8.8.8 (Google) eingetragen. Aber auch damit ist der initiale Seitenaufbau noch langsam.

 

Leider tritt das Problem nur sporadisch auf - einen Tag funktioniert's normal, am nächsten wieder nicht.

Durch Neustart des Speedports lässt sich der Fehler für ein paar Stunden beheben. Durch Neustart des iPhones hingegen nicht.

Ich hatte mal auf dem iPhone die "Private WLAN-Adresse" (zufällig generierte MAC-Adresse) deaktiviert, danach lief es - aber nur bis zum nächsten Tag, dann ist das Problem zurückgekehrt (ja, das Feature war auf dem iPhone noch deaktiviert).

 

Ich hatte zwischendurch mal auf Verdacht die DNS Rebind Protection im Speedport deaktiviert, aber das iPhone wurde dadurch nicht schneller.

Ein MacBook Pro und ein Thinkpad funktionieren übrigens ohne Probleme (alle Geräte sind im 5 GHz-WLAN mit separater SSID )...

 

Beobachtet jemand auch so etwas oder hat eine Idee, was es noch sein könnte?

 

890

13

  • vor 3 Jahren

    P.S. "Alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" habe ich gerade probiert auf dem iPhone... Fehler ist noch da. Am iPhone selbst scheint es somit definitiv nicht zu liegen...

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @UlrichZ 

    den Laborbucheintrag (FUT Hybrid 5G ) von @Waage1969 kennst Du dazu?

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    kurz59

    den Laborbucheintrag (FUT Hybrid 5G ) von @Waage1969 kennst Du dazu?

    den Laborbucheintrag (FUT Hybrid 5G ) von @Waage1969 kennst Du dazu?
    kurz59
    den Laborbucheintrag (FUT Hybrid 5G ) von @Waage1969 kennst Du dazu?

    Kannte ich vielleicht mal, aber so etwas vergesse ich! Daher hatte ich ja geschrieben:

     

    UlrichZ

    Evtl. handelt es sich um einen alten Fehler des Konfigmenüs ... keine Bange

    Evtl. handelt es sich um einen alten Fehler des Konfigmenüs ... keine Bange
    UlrichZ
    Evtl. handelt es sich um einen alten Fehler des Konfigmenüs ... keine Bange

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    EasySupport ist immer noch angeblich deaktiviert. Aber in den Systemmeldungen sieht man, dass der Router gelegentlich den Konfigurationsserver kontaktiert... Mir soll's egal sein, funktioniert ja jetzt alles.

     

    Nochmal vielen Dank für den Tipp.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @TimHH 

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag.

     

    Das Update des Speedports Smart4 Typ A und B haben ein Fehler. Bitte abonniere diesen Thread, damit du auf den laufenden bleibst. Du solltest die Vorgängerversion wieder installieren Hier die Info vom 03.10. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5879779#M529674
    Info vom 05.10. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5881974#M529941

    Die Firmwareversionen findest du hier:
    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?wt_mc=alias_301_213986/710740&samChecked=true

     

    Installiere die Vorgängerversion, dann klappt das wieder

     

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 2 Jahren

in  

254

0

4

Gelöst

in  

564

0

1

Gelöst

in  

360

0

2