Gelöst
Sporadisch langsame Verbindungen auf iPhone 14 Pro Max seit Speedport Smart 4
vor 3 Jahren
Moin,
seit ich vom Speedport Smart 3 auf den Smart 4 umgestiegen bin, habe ich folgendes Problem:
Auf meinem iPhone 14 Pro Max (und nur dort!) ist der Seitenaufbau sporadisch langsam. Wenn ich eine beliebige Website (oder auch z.B. den App Store) aufrufe, dauert es ca. 5 Sekunden, bevor die Seite anfängt zu laden - dann geht es schnell. Zudem erscheint - wenn dieses Problem gerade auftritt - in den iPhone-Einstellungen unter dem WLAN-Namen die Meldung "Keine Internetverbindung" - was so nicht stimmt, sie ist halt nur langsam (zumindest das initiale Laden einer Seite).
Es ist übrigens kein grundsätzliches Problem mit der WLAN-Performance, denn ein Speedtest auf dem iPhone liefert normale Werte (250 Mbit/s down, 40 up).
Ich hatte das DNS unter Verdacht und habe daher auf dem iPhone testweise auf manuelle DNS-Konfiguration umgestellt und 8.8.8.8 (Google) eingetragen. Aber auch damit ist der initiale Seitenaufbau noch langsam.
Leider tritt das Problem nur sporadisch auf - einen Tag funktioniert's normal, am nächsten wieder nicht.
Durch Neustart des Speedports lässt sich der Fehler für ein paar Stunden beheben. Durch Neustart des iPhones hingegen nicht.
Ich hatte mal auf dem iPhone die "Private WLAN-Adresse" (zufällig generierte MAC-Adresse) deaktiviert, danach lief es - aber nur bis zum nächsten Tag, dann ist das Problem zurückgekehrt (ja, das Feature war auf dem iPhone noch deaktiviert).
Ich hatte zwischendurch mal auf Verdacht die DNS Rebind Protection im Speedport deaktiviert, aber das iPhone wurde dadurch nicht schneller.
Ein MacBook Pro und ein Thinkpad funktionieren übrigens ohne Probleme (alle Geräte sind im 5 GHz-WLAN mit separater SSID )...
Beobachtet jemand auch so etwas oder hat eine Idee, was es noch sein könnte?
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vor 2 Jahren
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TimHH
vor 3 Jahren
P.S. "Alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" habe ich gerade probiert auf dem iPhone... Fehler ist noch da. Am iPhone selbst scheint es somit definitiv nicht zu liegen...
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kurz59
Antwort
von
TimHH
vor 3 Jahren
@UlrichZ
den Laborbucheintrag (FUT Hybrid 5G ) von @Waage1969 kennst Du dazu?
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UlrichZ
Antwort
von
TimHH
vor 3 Jahren
den Laborbucheintrag (FUT Hybrid 5G ) von @Waage1969 kennst Du dazu?
Kannte ich vielleicht mal, aber so etwas vergesse ich! Daher hatte ich ja geschrieben:
Evtl. handelt es sich um einen alten Fehler des Konfigmenüs ... keine Bange
Gruß Ulrich
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TimHH
Antwort
von
TimHH
vor 3 Jahren
EasySupport ist immer noch angeblich deaktiviert. Aber in den Systemmeldungen sieht man, dass der Router gelegentlich den Konfigurationsserver kontaktiert... Mir soll's egal sein, funktioniert ja jetzt alles.
Nochmal vielen Dank für den Tipp.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
TimHH
Akzeptierte Lösung
Marcel2605
akzeptiert von
TimHH
vor 3 Jahren
Hallo @TimHH
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Das Update des Speedports Smart4 Typ A und B haben ein Fehler. Bitte abonniere diesen Thread, damit du auf den laufenden bleibst. Du solltest die Vorgängerversion wieder installieren Hier die Info vom 03.10. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5879779#M529674
Info vom 05.10. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5881974#M529941
Die Firmwareversionen findest du hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?wt_mc=alias_301_213986/710740&samChecked=true
Installiere die Vorgängerversion, dann klappt das wieder
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TimHH