Gelöst
Sporadische Telefonie Abbrüche nach 8-10 Minuten
vor 5 Jahren
Hallo Luete,
ich hatte gerade ein eher unbefriedigendes Gespräch mit der Hotline zu meiner VOIP Störung, die im Übrigen gerade als behoben deklariert wurde, was sie leider nicht ist.
Ich verzeichne seit kurzer Zeit VOIP Abbrüche nach 8-10 Minuten. Beide Teilnehmer bekommen ein Besetzt und der Anruf ist vorbei. Wenn man direkt zurückruft klappt alles wieder tadellos und evtl sogar länger als 10 Min. Die Dame an der Hotline, wir nennen sie mal Frau F., bestand vehement darauf das es kein 2nd Lvl Support, CompetenceCenter oder sonstiges Backoffice für Voiceausfälle gibt... das bezweifel ich doch ein bisschen...
Ich habe bereits ein Ticket gehabt mit Callbeispielen und einer Fehleranalyse und einer Vorprüfung. Kann sich das vielleicht jemand vom Telekom hilft Team anschauen ich habe auch noch die alte Ticketnummer. (wurde ja eben von Frau F. geschlossen warum auch immer )
viele Grüße
Zacker
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vor 5 Jahren
@Zackerekin
Aus dem Beitrag geht nicht hervor, ob auch der nicht genannte Router eine näheren Prüfung
unterzogen wurde bzw. ob dies Gegenstand des erwähnten Telefonats war.
- Welcher Router wird eingesetzt, welche Firmwersion hat dieser?
- Fehlermeldungen aus dem Logbuch des Routers?
- Welche Telefone werden eingesetzt - DECT - oder "schnurgebunden"?
- Sind alle eigenen Rufnummern betroffen - oder nur eine bestimmte Nr.?
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das steht alles im Ticket drin, ich schreibe hier nur damit jemand von der DTAG das aufnimmt und evtl weiterleitet da, die Community, keinerlei Einsicht auf die SIP Server Logs hat und nicht wirklich prüfen kann.
Aber FYI
Welcher Router wird eingesetzt, welche Firmwersion hat dieser? (TP Link Archer VR2800V aktuellste Firmware)
- Fehlermeldungen aus dem Logbuch des Routers? Es gibt keine, Log Level ist Debug und schreibt auf einen Syslog Server also entgeht mir keine Fehlermeldung
- Welche Telefone werden eingesetzt - DECT - oder "schnurgebunden"? - DECT per Analaog Anschluss angeschlossen, Siemens Gigaset mit eigener Basis ( nicht die Router interne )
- Sind alle eigenen Rufnummern betroffen - oder nur eine bestimmte Nr.? Wir nutzen nur eine Rufnummer und das schon seit 30 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Zackerekin
Die Kunden-Helfer hier können aber ein Ticket nicht einsehen, das ist nur den Telekom-Mitarbeitern möglich.
Da das pers. Profil teilweise befüllt ist, wird hier "irgendwann" ein Teamie mitlesen und tiefergehende Recherchen
anstellen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nanu hat sich da was geändert? Früher konnten noch Daten eingehesen werden oder ggf Problemfälle an den Support angewiesen werden. Na warten wir mal ab, es kann ja nicht sein das der Anschluss seit Jahren mit dieser Konstellation lief und auf einmal fällt dem SIP Server ein, HEY lass mal sporadisch gespräche beenden....
Ich hoffe das kann man doch intern irgendwie Weitergeben ansonsten muss ich das noch 1 Jahr hinnehmen und dann auch Telefonie zum neuen Glasfaseranbieter umziehen...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Die Dame an der Hotline, bestand vehement darauf das es kein 2nd Lvl Support, CompetenceCenter oder sonstiges Backoffice für Voiceausfälle gibt... das bezweifel ich doch ein bisschen...
Da hat die recht
2nd Lvl Support gibt es nicht mehr.
(das waren die Service-Techniker-Spezial, heute machen das die Service-Techniker mit Unterstüzung vom Service-Ingeneur (SL3) )
Unterbrechungen der SIP-Gespräche (nach 8-10Min) liegen mit Sicherheit nicht an der DSL-Verbindung, sondern an der Routereinstellung oder der verwendeten Hardware.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Mir sind die Prozesse schleierhaft bei der DTAG , ich arbeite für ein Mittelständischen ISP im Support und bei uns gibts sowas noch bis zum 3rd Lvl bzw dann noch das NOC...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
ich möchte dir ganz gerne einen Techniker zuschicken, der sich deinen Anschluss einmal genauer anschaut. Könnte jemand morgen, in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr Zuhause auf den Techniker warten?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Na das ging ja fix,
leider möchte ich keinen Techniker vor Ort der mir nur sagt das mein Router nicht kompatibel ist (schon vorgekommen, läuft seit Jahren Stabil) oder das mein LAN Kabel zu lang ist ( auch schon vorgekommen )... Kurz ich bevorzuge ein Debugging auf Server Seite, ein Telekom Techniker benötige ich nicht da das Problem sporadisch auftritt und das auch nur auf Voip Seite...
GIbt es andere Möglichkeiten?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ein Technikerbesuch wird aufzeigen, ob es wirklich die Geräte/Verkabelungen sind oder es ein Leitungsproblem gibt. Wie verbleiben wir?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Dann kann das hier zu. Meiner Mitwirkung bin ich nachgekommen und im Ticket steht alles Relevante drin. Die Telekom baut stark ab was Support angeht. Die Telefonie wird dann auch auf den neuen Anbieter wechseln wenn die Faser liegt.
schönen Tag noch
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Dann kann das hier zu. Meiner Mitwirkung bin ich nachgekommen und im Ticket steht alles Relevante drin. Die Telekom baut stark ab was Support angeht. Die Telefonie wird dann auch auf den neuen Anbieter wechseln wenn die Faser liegt.
schönen Tag noch
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vor 5 Jahren
Wie du wünschst, werde ich dann alles zugehörige schließen und ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von