Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Sporadischer Verlust der DSL-Synchronisierung
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe leider seit einiger Zeit Probleme mit meinem DSL-Anschluss. Ich würde schätzen, dass das jetzt seit ca. 6 Wochen so ist. Unser Router (Fritzbox 7590) verliert unregelmäßig die DSL-Synchronisierung. Die Verbindung kann zwar sofort wiederhergestellt werden (was aber jedes mal natürlich 3-4min dauert), trotzdem fliegen wir raus. Teilweise passiert das auch mehrfach hintereinander - heute z.B. 3x im Abstand von jeweils 15 Minuten. Manchmal läuft es auch für einige Tage stabil, ohne dass wir raus fliegen. Ein wirkliches Muster ist dabei nicht erkennbar. Einer der Service-Mitarbeiter sprach von etwas über 40 Abbrüchen in einer Woche (ich weiß allerdings nicht mehr genau wann das in diesem Zeitraum war).
Ich hatte in der Sache auch schon regen Kontakt zur Hotline, bin davon aber inzwischen doch deutlich genervt. Ich liste einmal kurz die Historie auf, und was jeweils dann gemacht wurde:
- bei einem der ersten Anrufe wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Line-Reset durchgeführt, danach eine Technikerin geschickt
- Die Technikerin hat die Telefondose ausgetauscht, weil da irgendwas mit den Widerständen nicht stimmte. Sie meinte, wenn das Problem dadurch nicht behoben sei, sollte ich nochmal anrufen.
- Ein paar Tage später brach wieder die Verbindung ab, das Problem wurde also offenkundig nicht gelöst.
- Ich habe auch andere Einstellungen in der Fritzbox bei der Störsicherheit getestet usw. usf., was alles nix brachte.
- Also wieder die Hotline angerufen. Dort gab es dann eine Diskussion darüber, ob es am Router liegen kann. Ich war vom Bauchgefühl her der Meinung dass nicht, aber wollte auch nicht unkooperativ sein. Im Ergebnis habe ich mich dazu breit schlagen lassen, einen Fehler in der Heimtechnik hier auszuschließen und a) eine neue Fritzbox installiert, was ja durchaus auch einen gewissen Aufwand mit sich bringt, b) ein neues Telefonkabel quer durch die Wohnung gezogen, um auszuschließen, dass das alte (was wir fest an der Wand verbaut haben) defekt ist, und c) die Fritzbox per Verlängerungskabel an eine andere Steckdose gehängt, um Störungen hier zu vermeiden. Andernfalls wollte der Support mir dann einen Techniker vorbei schicken. Das Ganze hatte ich Montag Mittag erledigt.
- Heute hatten wir dann wieder 3 Ausfälle. Der Kunden-Support, den ich eben angerufen hatte, hat dann per Fernwartung einen anderen WLAN-Kanal eingestellt und mir mitgeteilt, dass man jetzt erstmal testen müsse, ob das Problem behoben sei, bevor man mir einen Techniker schickt, weil ich den sonst selber zahlen müsste. Eine andere Möglichkeit hätte er leider nicht.
Liebes Telekom-Team, ich bin kein Techniker - aber dass ein falscher WLAN-Kanal mir die DSL-Synchronisierung killt, möchte ich mir um ehrlich zu sein nicht aufschwatzen lassen. Ich finde es auch misslich, mit dieser (aus meiner Sicht) offenkundig ungeeigneten Lösung jetzt warten zu müssen, bis ich dann morgen oder in 3 Tagen wieder zur besten Feierabend-Zeit wegen wiederholter Abbrüche das Internet nicht nutzen kann. Aufgrund des sporadischen Auftretens ist es scheinbar fällt das scheinbar auch bei der Hotline etwas durchs Raster; mein Störungsticket vom Donnerstag (09.06.) wurde z.B. gestern geschlossen, weil ja mit dem neuen Router seit Montag erst heute wieder Fehler aufgetreten sind. Und jetzt fange ich bei der Hotline wieder bei 0 an. Hinzu kommt, dass die Leitung scheinbar auf dem Papier einwandfrei funktioniert.
In jedem Fall ist das gerade eine sehr unbefriedigende Situation und ich würde mich freuen, wenn mir hier vielleicht noch einmal mit dem Blick aufs große Ganze geholfen werden könnte.
Danke.
2637
0
30
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
363
0
7
vor 3 Jahren
779
0
4
vor 3 Jahren
1288
0
6
vor 4 Jahren
404
0
2
vor 9 Monaten
145
0
3