Regelmäßiger Verlust der DSL-Synchronisierung

4 years ago

Hallo liebe Community,

 

da ich die Erfahrung gemacht habe, das ich hier schneller und präziserer Hilfe bekommen habe als über die Hotline, versuch ich es erstmal hier.

Irgendwann in der letzten Woche stand ein Weißer Transporter mit Aufschrift "Servicepartner der Telekom" oder so ähnlich  im Hof (alter 3 Seiten Hof und APL hängt außerhalb an einem alten Strommast) da sind 2 Techniker am APL rumgeturnt.

Da ich nix beauftragt hatte war mir das prinzipiell auch egal.

Nur verliert Seitdem der SpeedPort -Router regelmäßig die DSL-Synchro.

Vllt kann da einer von der Ferne prüfen ob da was zu erkennen ist.

 

LOG-Datei vom Speedport könnte ich auch schicken bei Bedarf.

 

VG Markus

 

Edit: Log-Datei hab ich angehangen

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Anmerkung Telekom hilft Team: Anhang aus Datenschutzgründen entfernt

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  • 4 years ago

    Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung 

     

    Welchen Vertrag hast du? Wie ist dein Heimnetz so gestaltet, hast du evtl. Powerline (oder ein Nachbar)?

    1

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    4 years ago

    Vertrag ist 250/40. hab auch kein Powerline dazwischen geklemmt, vom Nachbarn wüsste ich das auch nicht. 

    Ein Nachbar meinte aber letztens das nachdem Transporter hier war, das sein Festnetz nicht mehr ging. Hab 'ihn nicht mehr gesehen seitdem und weiß nicht ob es mittlerweile wieder geht.

     

    Die Daignose dreht sich im Kreis seitdem währenddessen bzw. nach dem Router restart sich die DSL-Synchro wieder verabschiedet hatte.

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  • 4 years ago

    @Markus.mueller9247 schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    1

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    4 years ago

    Hallo,

     

    ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil ich ähnliche Probleme mit meiner VDSL Verbindung habe (auch 250/40).

     

    War ein paar Tage nicht zuhause, wollte dann gestern (29.09.21) via DAZN die CL schauen und plötzlich ist mitten im Spiel die Verbindung weg. Hab dann im Router (FritzBox 7590) mal die Systemereignisse angeschaut und musste feststellen, dass seit dem 28.09.21 permanent Verbindungsabbrüche zu sehen sind (quasi stündlich).

     

    Neben den ständigen Verbindungsabbrüchen hab ich dann auch festgestellt, dass das Synchronisieren nie beim ersten Versuch funktioniert, wenn der Router neu startet. Es bedarf immer ein paar Versuche (ähnlich einer Endlosschleife), was dann in Summe mal locker 15-20 Minuten dauern kann.

    Ist die Verbindung dann hergestellt, passt die Geschwindigkeit allerdings auch nicht mehr. Ich hatte sonst immer ca. 220-230 MBit zur Verfügung, jetzt sind es meistens nur 160-170 MBit.

     

    Was ich bisher probiert habe:

    - Einige Neustarts: bringt aber letztendlich nichts

    - Selber eine Leitungsdiagnose getriggert: Keine Fehler gefunden, allerdings die Bestätigung, dass die Geschwindigkeit nicht den AGB's entspricht

    - Störungsmeldung erstellt

     

    Auch wenn ich schon eine Störungsmeldung erstellt habe, habe ich die Hoffnung, dass mir hier effizienter geholfen werden kann.

     

    VG

    U.

     

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  • 4 years ago

    @Markus.mueller9247 @twinsen2

    Vielen Dank für eure Nachrichten. Gerne schaue ich mir eure Anschlüsse einmal an. Wann kann ich euch denn jeweils erreichen?

    Gruß
    Timur K.

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    Answer

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    4 years ago

    Hallo @twinsen2,

    bei dir ist mit Sicherheit die automatisch Profiloptimierung aktiv, welche die Geschwindigkeit zur besseren Stabilität reduziert hat.
    Beobachte bitte weiter und wenn es wieder schlimmer wird, einfach wieder hier kurz melden.
    Ich wünsche dir einen schönen Feiertag Fröhlich

    Grüße
    Alexander M.

    Answer

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    4 years ago

    Hallo @Alexander M. ,

     

    kann man diese Profiloptimierung auch wieder rückgängig machen? Es lief ja jahrelang auch ohne diese sehr stabil mit höherer Bandbreite.

     

    Wünsche dir auch einen schönen Feiertag.

     

    VG

    U.

    Answer

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    4 years ago

    @twinsen2 nein, da können wir leider nicht eingreifen. Hier hilft derzeit nur abwarten. Grüße Alexander M.

    Unlogged in user

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  • 4 years ago

    @Markus.mueller9247,

    gibt es aktuell noch Schwierigkeiten? Die Logdateien vom Anschluss sehen gut aus.


    Grüße Detlev K.

    0

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