Solved

Sprachbox Navigation über Festnetz nicht mehr möglich

2 years ago

Hallo,

beim Festnetzanschluss meiner Mutter kann ich die Sprachbox nicht mehr über das Festnetz bedienen. Es fehlt das Navigationsmenü

1 Aktuelle Nachricht wiederholen
2 Pause ein/aus
3 Nächste Nachricht
7 Automatischer Rückruf zum Anrufer
9 Nachricht löschen
9 9 * Alle abgefragten Nachrichten löschen

 

Stattdessen ist man sofort im Hauptmenü:

1 Alte Nachrichten anhören

2 Kostenfreie VoiceMailApp

3 Einstellungen

4 Sprachbox ein-/ausschalten

5 Informationen zum Hauptmenü

 

Man kann so leider keine Nachrichten mehr löschen. Die NAvigation über das E-Mail-Center ist keine Option für meine Mutter.

Kann es damit zusammenhängen, dass wir ihre Telekom-E-Mail (die sie nicht benutzt) bestätigen mussten und die Navigation jetzt nur noch über das E-Mail-Center funktioniert? Kann man das rückgängig machen?

 

Sie hat ein Speedphone 12 mit Speedport W724V.

 

Viele Grüße

Stefanie Melhorn

451

10

    • 2 years ago

      Naja. Vermutlich muss man dann halt zuerst zu den alten Nachrichten mit der 1 und dann funktioniert vermutlich auch wieder das Menü mit löschen, nächste Nachricht,... Würde ich jetzt einfach mal vermuten.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Nein, leider nicht.

       

      Die alten Nachrichten kann man über die 1 abhören und nach jeder Nachricht kommt die Auswahl der 7 für den Rückruf, aber mehr nicht. Im Anschluss an die alten Nachrichten kommt wieder nur das Hauptmenü.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @doehring.obk,

       

      man landet normalerweise sofort im SprachBox-Hauptmenü, wenn es keine neuen SprachBox-Nachrichten gibt.

      Das heißt, auch bei neuen Nachrichten landet ihr jetzt immer direkt im Hauptmenü?

      Werden denn die Nachrichten noch über "Alte Nachrichten abhören" abgespielt?

       

      Falls nein, sind diese vermutlich gar nicht mehr im SprachBox-Ordner vorhanden. In dem Fall prüft mal bitte, ob im zugehörigen E-Mail-Postfach eine automatische E-Mail-Weiterleitung zu einer anderen E-Mail-Adresse eingerichtet wurde. Diese leitet dann nämlich auch die SprachBox-Nachrichten weiter, sodass sie nicht mehr im ursprünglichen SprachBox-Ordner vorhanden sind und auch nicht mehr per Telefon abgefragt werden können.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Mikko,

       

      das Problem mit den weitergeleiteten E-Mail hatten wir. Das habe ich aber dank dieses Forums beheben können. Die Nachrichten landen jetzt wieder im Sprachbox-Ordner. Ich hatte gehofft, dass damit auch das Navigationsmenü wieder anspringt, aber auch bei neuen Nachrichten kommt im Anschluss die Auswahl des Hauptmenü.

       

      Die alten Nachrichten kann man über die 1 abhören und nach jeder Nachricht kommt die Auswahl der 7 für den Rückruf, aber mehr nicht. Im Anschluss an die alten Nachrichten kommt wieder nur das Hauptmenü.

       

      Viele Grüße

      S. Melhorn

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      doehring.obk

      Sie hat ein Speedphone 12 mit Speedport W724V.

      Sie hat ein Speedphone 12 mit Speedport W724V.
      doehring.obk
      Sie hat ein Speedphone 12 mit Speedport W724V.

      Wurde schon mal ein anderes Telefon ausprobiert oder das Speedphone wie auch der Speedport auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

       

      Für mich klingt es danach als würden keine DTMF -Töne übermittelt, weshalb man im Hauptmenü der Sprachbox stecken bleibt. Das gleiche Phänomen tritt auch beim Impulswahlverfahren auf, wenn man am W 724V ein FeTAp anschließt.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Das mit den Werkseinstellungen werde ich noch mal probieren. Ein anderes Telefon habe ich gerade nicht zur Hand.

       

      Wenn das mit den DTMF -Tönen so wäre, dann dürfte doch eigentlich das Hauptmenü auch nicht auf Eingaben reagieren, oder? Das kann ich nämlich bedienen (1 fürs Abhören, 4 zum Ein- und Ausschalten). Es sind halt nur die "falschen" Funktionen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      doehring.obk

      Es fehlt das Navigationsmenü 1 Aktuelle Nachricht wiederholen 2 Pause ein/aus 3 Nächste Nachricht 7 Automatischer Rückruf zum Anrufer 9 Nachricht löschen 9 9 * Alle abgefragten Nachrichten löschen

      Es fehlt das Navigationsmenü

      1 Aktuelle Nachricht wiederholen
      2 Pause ein/aus
      3 Nächste Nachricht
      7 Automatischer Rückruf zum Anrufer
      9 Nachricht löschen
      9 9 * Alle abgefragten Nachrichten löschen

      doehring.obk

      Es fehlt das Navigationsmenü

      1 Aktuelle Nachricht wiederholen
      2 Pause ein/aus
      3 Nächste Nachricht
      7 Automatischer Rückruf zum Anrufer
      9 Nachricht löschen
      9 9 * Alle abgefragten Nachrichten löschen


      Das heißt, während du eine Nachricht anhörst, löst die Eingabe der entsprechenden Ziffer keine Funktion aus? Denn diese ganzen Funktionen werden ja nicht entsprechend alle angesagt, sondern man muss sie halt wissen, ansonsten spielt die SprachBox die Nachrichten einfach nur nacheinander ab.

      Bei der Eingabe der entsprechenden Ziffer muss man manchmal die Ziffer zweimal eingeben, da man mit der ersten Eingabe das Speedphone ggf. nur aufweckt und noch nicht die Ziffer wählt.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Doch das geht. Vielen Dank!

       

      Ich habe es immer aus dem Hauptmenü probiert, da kommt "Taste nicht belegt", aber beim Anhören funktioniert es. Jetzt fehlt nur die freundliche Ansage der Funktionen am Anfang, aber das können wir mit einem Spickzettel am Telefon ausgleichen.

       

      Das Wochenende ist gerettet Zwinkernd

      Answer

      from

      2 years ago

      doehring.obk

      aber das können wir mit einem Spickzettel am Telefon ausgleichen

      aber das können wir mit einem Spickzettel am Telefon ausgleichen
      doehring.obk
      aber das können wir mit einem Spickzettel am Telefon ausgleichen

      Alternativ sonst einfach einmal diesen Flyer ausdrucken:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationshilfe-sprachbox-ip.pdf

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Guten Morgen Stefanie. 

       

      Wie ich lese, konnte dir bei deinem Problem bereits geholfen werden?

       

      Oder gibt es noch etwas, bei dem ich unterstützen kann?

       

      Gruß Natalia W.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from