Ständig Leitungsabbrüche Fehler(R006-1): Ist eine Langzeitaufzeichnung/ Fehleranalyse mit einem Datenlogger möglich?
10 hours ago
Vertrag
MagentaZuhause M mit 50 MBit/s max. Download und 20 MBit/s max. Upload
Gegebenheiten
Efh in ruhiger Siedlung, keine Störquellen im Garten, o.ä.
Hardware
Router SMART 4 B an TAE , 1 Switch am LAN-Ausgang,
Switchausgänge: 1x LAN an TV, 1x LAN an Office-PC
WLAN-Aktiv für Mobiltelefone
Anschlussnutzung
Internetrecherchen, E-Mail, manchmal TV-Streaming (öffentl. rechtl. Sender)
Keine Spielkonsole o.ä.
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Liebes Telekom-Team,
ich wende mich an Euch, da unser Internet-/Telefonanschluss seit über einem halben Jahr immer wieder ausfällt.
Inzwischen ist der 3. Router im Einsatz. Während einer 2-monatigen Abwesenheit gab es ebenfalls Störungen.
Insgesamt habe ich jedoch den Eindruck, dass der Anschluss überwiegend ausfällt, wenn auf der Leitung "Traffic" vorhanden ist.
Die Protokolle des Routers habe ich archiviert. Ausserdem werde ich per Mail automatisch über einen Wechsel der IP-Adresse informiert.
Beispielhaftes Störungsprotokoll
(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)
(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ B getrennt
(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)
(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <23360>, DSL-Downstream: <32592>
(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
(P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 2003:xxx
(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxx
(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <xxx>
(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 30678 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 21988 kbit/s hergestellt
(P005) DNSv6 Server 2003:xxx wurden erfolgreich aktualisiert
(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:xxx von ISP zugewiesen bekommen.
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... 6 h später wieder das Gleiche ....
(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren) …
Von uns durchgeführt bzw. getestet:
1. Router-Resets. Danach funktioniert der Anschluss manchmal wieder.
2. Alle externen Geräte von den Router-LAN-Ports temporär abgeklemmt (Switch, etc.)
3. Nur einen PC direkt an den LAN-Port des Routers angeschlossen
4. Router SMART 3 als mögliche Fehlerquelle gegen neuen Router gleichen Typs ausgetauscht
5. Router SMART 3 noch einmal ausgetauscht. Jetzt durch Typ SMART 4 B ersetzt
6. Firmwarestand jeweils geprüft/ ist aktuell
7. Vom 10.01.2025 bis 10.03.2025 alle Stromverbraucher im Haus - ausser Router- ausgeschaltet
8. Die Heizungsanlage als mögliche Störquelle ebenfalls ausgeschaltet
9. Die Kabeltrasse Haus < > „ Multifunktionsgehäuse “ (MFG) auf Erdarbeiten/Baustellen hin überprüft.
Arbeiten des Telekom-Störungsdienstes
1. Telefondose ( TAE ) im Haus gewechselt
2. Kabel zwischen TAE und "Abschlusspunkt Linientechnik" ( APL ) erneuert
3. Sichtprüfung APL (Schnittstelle zum Erdkabel) in unserem Keller
4. Telefonleitung im ca. 500 m entfernten MFG umgeklemmt. (Wir haben zwei Telefon-Anschlüsse im Haus.)
5. Mit einem Datenlogger an der TAE Messungen durchgeführt.
6. Rückwirkend wurde der letzte Ausfall überprüft: zum Störzeitpunkt war starkes Rauschen auf der Leitung .
Lt. Einschätzung des Technikers kam diese Störung von "Aussen"
Während seiner Anwesenheit waren die Leitungswerte jedoch in Ordnung und der Anschluss lief stabil.
Letzter Einsatz Telekom-Serviceeinsatz vor Ort: 22.10.2024
Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, da der Anschluss oft wochenlang störungsfrei ist.
Aktuell habe ich bei der Telekom noch keine Störmeldung abgesetzt, da ich erst Eure Antworten abwarten möchte bzw. vermeiden will, dass etwas parallel läuft.
Anhand meiner Auflistung könnt ihr Euch hoffentlich einen Überblick verschaffen.
(Falls etwas widersprüchlich bzw. unvollständig ist, bitte einfach kurz melden. Ich liefere die fehlenden Infos unverzüglich nach.)
Hier nun meine Fragen
- Kann ich selber noch irgendwelche Maßnahmen durchführen um den Fehler einzukreisen?
- Gibt es eine technische Möglichkeit den Anschluss mehrere Wochen mit einem Datenlogger zu überwachen?
Schöne Grüße,
Klaus
Anlage-Fotos:
Display Telekom-Anschlusstestgerät u. Schaltschränke MFG/KVZ
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Melek C.
Telekom hilft Team
10 hours ago
Hey @Neunaber,
vielen Dank für deine ausführliche und übersichtliche Beschreibung.🤝
Du bist ja bereits selber zu einem Technik-Experten geworden, es ist bemerkenswert, wie viel ihr bereits getestet habt, um den Übeltäter auf die Spur zukommen. So können wir schon einiges ausschließen. 🕵️
Ich finde es sehr rücksichtsvoll von dir, dass du darauf achtest, bei uns keine parallele Meldung aufzugeben und du dich erstmal bei uns meldest. Wenn benötigt, können wir dann auch eine Störungsmeldung aufgeben. ☺️
Nun lass uns gemeinsam die Spur weiter verfolgen. Hast du schonmal den WLAN-Kanal gewechselt? Verschiedene Geräte können auf dem gleichen WLAN-Kanal stören. Du kannst die Kanäle deines WLAN-Routers auf weniger frequentierte Kanäle umstellen, was eventuell die Störungen beheben könnte.
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.
Beste Grüße
Melek
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aluny
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Melek C.
7 hours ago
Hallo @Melek C.
Ich frage mich gerade, was der verwendete WLAN-Kanal mit den beschriebenen Synchronisationsverlusten zu tun haben soll?
M.E. wäre es bei der Historie angebracht, mal einen Servicespezialisten die Ursache der Syncverluste erkunden zu lassen...
@Neunaber
Zum besseren Verständnis/Nachvollziehbarkeit ware es ganz gut, wenn Du bei den Logfileeinträgen Datum/Uhrzeit mitliefern würdest.
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Melek C.
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Neunaber