Ständige Internetabbrüche über Tage

1 year ago

Guten Abend zusammen,

 

ich habe das Problem, dass in den letzten Tagen extrem viele Internetabbrüche bei uns zu Hause vorkommen.

Heute laut Router Protokoll allein 18 Stück.

 

Dieses Problem hatten wir vor einigen Wochen schon einmal.

Daraufhin war ein Techniker vor Ort,  welcher zwar einmal alle Leitungen usw. neu gestartet hat, allerdings ansonsten keine Fehler gefunden hat.

Anschließend lief das Internet wieder einwandfrei. 

Ich befürchte, dass ein Techniker vor Ort wieder nicht offensichtliches finden wird und weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich arbeite unter anderem auch im Homeoffice, daher ist eine konstant laufende Internetverbindung für mich essenziell. 

Auch in meiner Freizeit benötige ich diese auf Grund meiner Hobbys. 

 

Es wäre toll, wenn eine langanhaltende Lösung gefunden werden könnte. Ich habe einen Speedport Smart 4 Typ A. 

 

Vielen Dank!

Carina

931

15

    • 1 year ago

      Grüße @Carina30 

      Hast du PowerLAN / dLAN im Heimnetzwerk?

      1

      Answer

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      1 year ago

      Ne, hab ich nicht.

      Nur nen Mesh zur Signalverstärkung, hab den vor ner Stunde mal probeweise vom Strom genommen um zu schauen, ob es in irgendeiner Weise daran liegen könnte. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, die PCs sind mit nem LAN-Kabel verbunden...

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    • 1 year ago

      @Carina30 

      Sind die Störungen immer zur selben Zeit?

      Am Mesh wird es nicht liegen. Also kannst du diese wieder nutzen mit ruhigen Gewissen.

      1

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      1 year ago

      Ne, die sind über den ganzen Tag verteilt, teilweise alle halbe Stunde...

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    • 1 year ago

      Carina30

      Es wäre toll, wenn eine langanhaltende Lösung gefunden werden könnte. Ich habe einen Speedport Smart 4 Typ A.

       

      Es wäre toll, wenn eine langanhaltende Lösung gefunden werden könnte. Ich habe einen Speedport Smart 4 Typ A.

      Carina30

       

      Es wäre toll, wenn eine langanhaltende Lösung gefunden werden könnte. Ich habe einen Speedport Smart 4 Typ A.


      Da kannst du nur wieder eine Störung melden und dran bleiben.

      2

      Answer

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      1 year ago

      Ach man, langsam nervt es mich echt dezent... bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Internet (gerade bei der Telekom) vernünftig läuft und man nicht immer hinterherrennen muss Besorgt 

       

      Answer

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      1 year ago

      Carina30

      bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Internet (gerade bei der Telekom) vernünftig läuft

      bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Internet (gerade bei der Telekom) vernünftig läuft
      Carina30
      bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Internet (gerade bei der Telekom) vernünftig läuft

      Läuft auch, Millionen von Anschlüssen machen auch keine Probleme, aber eine sehr geringe Zahl hat immer irgend etwas.

      Meistens der nicht optimalen Verkabelung oder Kabelfehlern geschuldet.

      Ich z.B. hatte in den letzten 10 Jahren nur 2 Abbrüche, davon war der eine in 4 Stunden und der andere in 3 Tagen (Techniker hat den DSLAM zurückgesetzt) behoben.

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    • 1 year ago

      @Carina30 

       

      Welche Firmwareversion hat der Smart 4?

       

      Welcher Tarif mit welcher Geschwindigkeit ist gebucht?

       

      Hat der Techniker auch die zw. 1. TAE u. dem APL verlegte Endleitung einer Sichtprüfung unterzogen?

       

      Bei meinem Anschluß haben 7 Techniker 7 verschiedene Meinungen geäußert - zum gleichen Kabel.

       

      Erst nach Erneuerung derselben war dauerhaft Ruhe...

       

       

      1

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Carina30

       

      danke, dass ich um diese Zeit noch spontan stören durfte.

       

      Der Austausch des Speedport habe ich nun in die Wege geleitet, halte uns auf dem Laufenden... 

       

      Grüße 

      Sarah S. 

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      Answer

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    • 10 months ago

      Hallo liebe @Sarah S.  Fröhlich

       

      Erst einmal noch vielen Dank für deine Hilfe Ende April! 

      Der Router wurde in der Zwischenzeit ausgetauscht, leider kommt es in den letzten zwei Wochen wieder zu ständigen Internetabbrüchen... allein heute schon laut Protokoll über 19 mal Traurig gestern lief es - mehr oder weniger - einwandfrei. Ich glaube unsere Leitung ist auf Grund der ständigen Verbindungsabbrüche aktuell auch noch gedrosselt... 

       

      Vorhin habe ich mit einem Mitarbeiter der Telekom telefoniert, dieser hat mir unter anderem gesagt, dass ich ja besser den Magenta XL Vertrag abschließen solle (aktuell haben wir den Magenta L), dann würde die Verbindung ja viel stabiler sein. Tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Internet auf einmal störfrei läuft, nur weil ich einen Vertrag mit noch mehr Geschwindigkeit abschließe. Viel mehr habe ich schon des Öfteren gelesen, dass die Leitung eher noch störanfälliger ist... Übers Wochenende waren wir zudem nicht zu Hause, laut Protokoll waren dort trotzdem ebenfalls zahlreiche Abbrüche zu erkennen (trotz dass die Leitung nicht aktiv genutzt wurde). Außerdem finden einige Abbrüche auch mitten in der Nacht statt.

       

      Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen Traurig Ich habe heute im Homeoffice gearbeitet und musste ständig pausieren, da die Internetleitung abgebrochen ist.

       

      Gibt es noch irgendeinen anderen Lösungsansatz? Mir wird jetzt auch noch ein neues DSL Kabel zugeschickt, ich bezweifle allerdings, dass es daran liegen wird.. 

       

       

      5

      Answer

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      10 months ago

      Carina30

      , dass das Quatsch sei.

      , dass das Quatsch sei.
      Carina30
      , dass das Quatsch sei.

      es ist großer Quatsch.

       

      Das Team wird sich melden, hast Nu noch ein Zeitfenster für den Anruf? Danke.

      So kann es ja nicht bleiben.

      Answer

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      10 months ago

      Ja, dankeschön Fröhlich

      Habe das Zeitfenster in meinem Profil angegeben, bin heute und auch das ganze Wochenende i.d.R. erreichbar. 

       

      Answer

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      10 months ago

      Hallo @Carina30,

       

      wie wichtig, gerade im Homeoffice, eine funktionierende Internetverbindung ist, ist uns allen bewusst.

      Ich habe dich jetzt dahingehend verstanden, dass bereits eine Störungsmeldung aufgenommen wurde und im Zuge dieser Störungsbearbeitung der Austausch des DSL-Kabels veranlasst wurde. 

      Hast du das Kabel bereits getauscht?

      Ich gehe davon aus, dass du den Router bereits neu hochgefahren hast, nachdem du ihn mindestens 20 Minuten komplett von der Stromzufuhr getrennt hattest.

      Nur dann holt sich der Router die Daten einmal komplett neu aus der Leitung. 

      Teste den Anschluss bitte auch per Minimalverkabelung ohne eventuelle Powerlines, Repeater, Switch etc., direkt per LAN mit dem Router.

      Wie sieht es aus?

       

      Es grüßt

      Kathrin W.

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