Ständige Internetabbrüche über Tage

vor 9 Monaten

Guten Abend zusammen,

 

ich habe das Problem, dass in den letzten Tagen extrem viele Internetabbrüche bei uns zu Hause vorkommen.

Heute laut Router Protokoll allein 18 Stück.

 

Dieses Problem hatten wir vor einigen Wochen schon einmal.

Daraufhin war ein Techniker vor Ort,  welcher zwar einmal alle Leitungen usw. neu gestartet hat, allerdings ansonsten keine Fehler gefunden hat.

Anschließend lief das Internet wieder einwandfrei. 

Ich befürchte, dass ein Techniker vor Ort wieder nicht offensichtliches finden wird und weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich arbeite unter anderem auch im Homeoffice, daher ist eine konstant laufende Internetverbindung für mich essenziell. 

Auch in meiner Freizeit benötige ich diese auf Grund meiner Hobbys. 

 

Es wäre toll, wenn eine langanhaltende Lösung gefunden werden könnte. Ich habe einen Speedport Smart 4 Typ A. 

 

Vielen Dank!

Carina

307

15

  • vor 9 Monaten

    Grüße @Carina30 

    Hast du PowerLAN / dLAN im Heimnetzwerk?

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Ne, hab ich nicht.

    Nur nen Mesh zur Signalverstärkung, hab den vor ner Stunde mal probeweise vom Strom genommen um zu schauen, ob es in irgendeiner Weise daran liegen könnte. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, die PCs sind mit nem LAN-Kabel verbunden...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    @Carina30 

    Sind die Störungen immer zur selben Zeit?

    Am Mesh wird es nicht liegen. Also kannst du diese wieder nutzen mit ruhigen Gewissen.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Ne, die sind über den ganzen Tag verteilt, teilweise alle halbe Stunde...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Carina30

    Es wäre toll, wenn eine langanhaltende Lösung gefunden werden könnte. Ich habe einen Speedport Smart 4 Typ A.

     

    Es wäre toll, wenn eine langanhaltende Lösung gefunden werden könnte. Ich habe einen Speedport Smart 4 Typ A.

    Carina30

     

    Es wäre toll, wenn eine langanhaltende Lösung gefunden werden könnte. Ich habe einen Speedport Smart 4 Typ A.


    Da kannst du nur wieder eine Störung melden und dran bleiben.

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Carina30

    bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Internet (gerade bei der Telekom) vernünftig läuft

    bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Internet (gerade bei der Telekom) vernünftig läuft
    Carina30
    bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Internet (gerade bei der Telekom) vernünftig läuft

    Läuft auch, Millionen von Anschlüssen machen auch keine Probleme, aber eine sehr geringe Zahl hat immer irgend etwas.

    Meistens der nicht optimalen Verkabelung oder Kabelfehlern geschuldet.

    Ich z.B. hatte in den letzten 10 Jahren nur 2 Abbrüche, davon war der eine in 4 Stunden und der andere in 3 Tagen (Techniker hat den DSLAM zurückgesetzt) behoben.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    @Carina30 

     

    Welche Firmwareversion hat der Smart 4?

     

    Welcher Tarif mit welcher Geschwindigkeit ist gebucht?

     

    Hat der Techniker auch die zw. 1. TAE u. dem APL verlegte Endleitung einer Sichtprüfung unterzogen?

     

    Bei meinem Anschluß haben 7 Techniker 7 verschiedene Meinungen geäußert - zum gleichen Kabel.

     

    Erst nach Erneuerung derselben war dauerhaft Ruhe...

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @Carina30

     

    danke, dass ich um diese Zeit noch spontan stören durfte.

     

    Der Austausch des Speedport habe ich nun in die Wege geleitet, halte uns auf dem Laufenden... 

     

    Grüße 

    Sarah S. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Hallo liebe @Sarah S.  Fröhlich

     

    Erst einmal noch vielen Dank für deine Hilfe Ende April! 

    Der Router wurde in der Zwischenzeit ausgetauscht, leider kommt es in den letzten zwei Wochen wieder zu ständigen Internetabbrüchen... allein heute schon laut Protokoll über 19 mal Traurig gestern lief es - mehr oder weniger - einwandfrei. Ich glaube unsere Leitung ist auf Grund der ständigen Verbindungsabbrüche aktuell auch noch gedrosselt... 

     

    Vorhin habe ich mit einem Mitarbeiter der Telekom telefoniert, dieser hat mir unter anderem gesagt, dass ich ja besser den Magenta XL Vertrag abschließen solle (aktuell haben wir den Magenta L), dann würde die Verbindung ja viel stabiler sein. Tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Internet auf einmal störfrei läuft, nur weil ich einen Vertrag mit noch mehr Geschwindigkeit abschließe. Viel mehr habe ich schon des Öfteren gelesen, dass die Leitung eher noch störanfälliger ist... Übers Wochenende waren wir zudem nicht zu Hause, laut Protokoll waren dort trotzdem ebenfalls zahlreiche Abbrüche zu erkennen (trotz dass die Leitung nicht aktiv genutzt wurde). Außerdem finden einige Abbrüche auch mitten in der Nacht statt.

     

    Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen Traurig Ich habe heute im Homeoffice gearbeitet und musste ständig pausieren, da die Internetleitung abgebrochen ist.

     

    Gibt es noch irgendeinen anderen Lösungsansatz? Mir wird jetzt auch noch ein neues DSL Kabel zugeschickt, ich bezweifle allerdings, dass es daran liegen wird.. 

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @Carina30,

     

    wie wichtig, gerade im Homeoffice, eine funktionierende Internetverbindung ist, ist uns allen bewusst.

    Ich habe dich jetzt dahingehend verstanden, dass bereits eine Störungsmeldung aufgenommen wurde und im Zuge dieser Störungsbearbeitung der Austausch des DSL-Kabels veranlasst wurde. 

    Hast du das Kabel bereits getauscht?

    Ich gehe davon aus, dass du den Router bereits neu hochgefahren hast, nachdem du ihn mindestens 20 Minuten komplett von der Stromzufuhr getrennt hattest.

    Nur dann holt sich der Router die Daten einmal komplett neu aus der Leitung. 

    Teste den Anschluss bitte auch per Minimalverkabelung ohne eventuelle Powerlines, Repeater, Switch etc., direkt per LAN mit dem Router.

    Wie sieht es aus?

     

    Es grüßt

    Kathrin W.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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